August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minztee, 5. SSW am 29.11.2019, 11:53 Uhr

Verhindert Progesteron Spontanaborte?

Hallo!

Ich sitze jetzt Ende der fünften, vll. Anfang der sechsten Woche auf heißen Kohlen. Zwei meiner drei Schwangerschaften habe ich zu diesem Zeitpunkt mit spontanen Abbruchblutungen verloren. Im US sah man, dass sich nix entwickelt hatte.

Nun nehme ich jetzt - vierter Versuch - jeden Abend Progesteron und frage mich: Könnte eine Abbruchblutung, falls sich wieder nichts entwickelt haben sollte, überhaupt einsetzen, solange ich das nehme?

Einerseits würde mir das, wenn es so wäre, den permanenten Horror nehmen, ob es nicht gleich wieder losgeht, andererseits sollte ich mich dann aber bis zu meinem Ultraschall in einer Woche auch nicht besonders sicher fühlen, nur weil ich nicht blute, weil das Progesteron die traurige Wahrheit vielleicht vertuscht?

 
4 Antworten:

Re: Verhindert Progesteron Spontanaborte?

Antwort von Elsbeth am 29.11.2019, 12:25 Uhr

Exakt diese Frage habe ich meiner FÄ vor 1,5 Jahren gestellt, als ich zum 1. Mal schwanger war. Diese Ss endete in der 5. Woche, die 2. hielt dann. Ich nahm Progesteron und machte ab ES+10 täglich Ss-Tests. In der 2. Ss wurde die Linie ab ES+11 erst stärker und dann nach 3 Tagen wieder schwächer und verschwand. DIe Tests sind natürlich nicht quantitativ, aber bei mir zeigten sie leider die Wahrheit an. Ich rief also beim FA an, musste vorbei kommen, dort nochmal eine Urinprobe abgeben und dann "erlaubte" mir die FÄ, das Progesteron abzusetzen, was bei bestehender Ss ja zu einem Abort geführt hätte.

Als ich fragte, ob ich ohne all die Testerei und bei Weitereinnahme des Progesteron wohl garkeine Blutung bekommen hätte, meinte sie, nein, der Abgang wäre dann noch gekommen, aber etwas später.

Wenn es dich beruhigt, mach doch ab und zu nen Ss-Test, am besten immer den gleichen aus derselben Charge. Ich fand die KTX7 ganz gut, die sind günstig und haben bei mir super quantitativ funktioniert. OneStep nicht so. Die digitalen mit Wochenbestimmung habe ich in meiner 2. Ss dann zum Absichern auch gemacht, sie zeigen erst 1-2, dann 2-3 und dann 3+.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert Progesteron Spontanaborte?

Antwort von ichwarsnicht am 29.11.2019, 12:59 Uhr

Genau. Es verhindert den Abgang nicht, er verzögert nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert Progesteron Spontanaborte?

Antwort von Minztee, 5. SSW am 29.11.2019, 13:26 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ich bin natürlich direkt - besseren Wissens - los und hab einen 25er gemacht. Der ist jetzt (ca. ES +19; nach viel Trinken, mitten am Tag) nur ungefähr so stark/schwach wie der 25er, den ich Montagmorgen gemacht habe (da war aber auch wegen nächtlichen Badezimmergangs und Trinkens nix "konzentriert").

Jetzt mache ich dumme Nuss mir natürlich Sorgen, denn das hCG müsste doch jetzt eigentlich im dreistelligen Bereich sein und die Tests entsprechend immer dick fett positiv?

Morgen früh dann einen 25er aus der gleichen Großpackung wie am Montag, zum validen Vergleich.

Würden denn vom Progesteron auch Symptome wie wachsende Brüste zunehmen oder nur, wenn das hCG zunimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhindert Progesteron Spontanaborte?

Antwort von ichwarsnicht am 29.11.2019, 14:04 Uhr

Mach dich jetzt nicht verrückt. Ich kenne diese Unruhe und das unbedingt wissen wollen wie es aussieht. Aber es gibt einfach überhaupt keine Garantie. Ob du nun noch 10 Tests machst oder nicht.
Beruhigen wird es dich nicht wirklich.
Du kannst das einfach nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.