September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokolicious, 14. SSW am 18.03.2024, 10:40 Uhr

Urlaubsanspruch

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe euch geht es allen gut :-)

zu meiner Frage: ich gehe im August in Mutterschutz. Habe Jahres Urlaub 27 Tage.
Den größten Teil davon nehme ich im Juni. Im September hätte ich nochmal eine Woche und dann an Weihnachten noch eine Woche. Im Septemeber bin ich dann noch im Mutterschutz und im Dezember in Elternzeit.

Kann ich diese zwei Wochen vor Beginn des Mutterschutzes noch nehmen oder verfällt der Urlaub ?

LIebe Grüße an euch alle

 
2 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von 12Mami, 15. SSW am 18.03.2024, 14:17 Uhr

Urlaub verfällt nicht. Auch während des Mutterschutz bleibt der Urlaub unberührt. Lediglich kann der AG den Urlaub in der Elternzeit kürzen. Dies kann er nur für jeden vollen Monat EZ machen und dann quasi um 1/12. D.h. Wenn du den kompletten Dezember in EZ bist kann er den Urlaub um 2-3 Tage bei dir kürzen. Dies muss er meiner Meinung nach schriftlich sogar machen. (Würde ich aber offensiv nicht anfordern - kann nämlich Vorteile haben wenn man gekündigt wird). Dementsprechend würden dir 24/25 Urlaubstage für 2024 zustehen. Und die kannst du natürlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch

Antwort von schokolicious am 18.03.2024, 17:29 Uhr

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.