Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sperling, 36. SSW am 26.04.2016, 10:34 Uhr

Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Huhu,

Ich möchte auch mal wieder ein kurzes (naja, nicht so kurzes ...) update geben ...

Soweit ist alles echt super. Ich hab, ausser Abends Hüftschmerzen, hin und wieder Verspannungskopfweh und morgendliche Speierei im Grunde keine Beschwerden. Bin auch noch ziemlich fit und eigentlich permanent am Arbeiten und Wohnung "hübsch" machen *gg*

Vor etwa 4 Wochen war ich beim FA zum letzten großen Ultraschall und weil ich gewechselt hab und mich quasi vorstellen musste um den ET+3 Termin auszumachen, der für die Hausgeburt nötig ist, wenn die kleine bis dahin nicht da ist.
Naja, der Arzt schallt, meint soweit alles gut, auch bei der vorherigen Untersuchung, mumu noch zu, alles top, aber die kleine ist etwa 1 Woche von der größe her zurück. Schockt mich jetzt im Grunde nicht, ich bin kein riese, mein Sohn war bei der geburt nur 48cm und 3030g und ich hab nicht damit gerechnet, dass ich ein großes Baby bekommen werde. Ja aber wir müssen in 3 Wochen (was letzte Woche war) nachsehen, ob eine Unterversorgung vorliegt etc. Außerdem ist sie in BEL was für die Hausgeburt leider nicht geht :-/
Ich also letzte Woche nochmal hin.

Erstmal war gar nicht der FA da, sondern eine Vertretung die auch oberärztin hier im KKH ist. Die war erstmal schon nicht happy weil ich die Vorsorge bei der Hebamme mache und die nicht bei ihr machen wollte. Sie hat dann nach einigem Hin und her geschallt. Das Baby ist weiterhin 1 Woche hinterher. Dachte ich nicht anders, aber sie wächst. Hirn ist gut versorgt. Für mich positiv :-) Dann meint mein mann, dann passt das ja wegen hausgeburt etc. Also fängt die ärztin nochmal an zu suchen und meint dann jaaa aber Nabelschnur oder Plazenta o.ä. (sie hats nicht genau gesagt) ist schon etwas zäh. Da muss in 2 Wochen im KKH kontrolliert werden. Und ob man mich dann überhaupt bis zum ET oder drüber gehen lassen wird, glaubt sie nicht. Aha ... Und gibt mir sofort eine Überweisung ins KKH zum Ultraschall. Allerdings geh ich da definitiv nicht hin.
Baby noch immer in BEL :-/

Ich hab dann mit meiner Hebamme telefoniert, weil mir das ganze nicht wirklich sinnig vorkam, es war so eindeutig, dass die Ärztin sich da was aus den Fingern gesaugt hat. Und ganz ehrlich, was ist 1 Woche Unterschied? Bei mir steht nicht mal der ES bzw. Zeugungstermin fest, weil wir sie irgendwann zwischen ZT 50 und 60 gemacht haben ...
Naja Hab dann auf anraten der Hebamme für Donnerstag einen Termin zur BEL Sprechstunde in einem anderen KKH ausgemacht die eine hohe Erfolgsrate bei der äußeren Wendung haben und auch eine natürliche BEL geburt anbieten (was im hiesigen KKH nicht geht) und noch Termine zum Moxen.

Heute war aber die Hebamme zum Moxen da. Das wurde dann reines Teetrinken und ratschen. Meine Wuzeline hat sich tatsächlich gedreht :-) Jetzt steht der Hausgeburt nix mehr im Wege *freu*

sooo, jetzt hab ich euch gut zugetextet *gg*

LG :-)

 
6 Antworten:

Re: Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Antwort von 2.Schlumpf am 26.04.2016, 10:56 Uhr

Puh das ist ja anstrengend gewesen. Umso schöner, dass sich die Kleine noch gedreht hat und ihr somit doch bei der Hausgeburt bleiben könnt. Versteh gar nicht, warum sich manche Ärzte so doof damit haben. Da muss man selbst schon sehr klar sein, was man will und darf sich nicht verunsichern lassen.
Alles Gute weiterhin für Dich/Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Antwort von Sperling, 36. SSW am 26.04.2016, 10:59 Uhr

Ja das ist leider so :-/ Gerade die Ärzte aus dem hiesigen KKH sind so in ihren Vorstellungen gefangen, dass gar nix geht. Hier ist z.B. bei BEL ausschließlich ein Kaiserschnitt möglich. Für eine natürliche BEL geburt muss man fast 1 std fahren. Und leider sind auch fast alle FÄ hier gegen hausgeburt, das macht es nicht einfacher *seufz* Ich bin so froh, dass ich eine ganz, ganz tolle Hebamme hab, bei ihr gehts mir einfach viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Antwort von Leo engel am 26.04.2016, 11:23 Uhr

Mal einschleich...

Meine Große war immer 1 bis 2 Wochen zurück ab der Hälfte der Schwangerschaft. Sie kam 2 Tage vor Et mit 2800g auf 51cm zur Welt und war kerngesund.
Mein Sohn war laut Messung immer 1 bis 2 Wochen weiter und kam dann 38. Woche Putz munter mit 3290g auf 54cm zur Welt.

Ich wünsche dir eine schöne Hausgeburt (finde die neue Anordnung wegen Hausgeburt nach Termin völlig überzogen )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Antwort von funkahobbes, 37. SSW am 26.04.2016, 17:32 Uhr

Super, dass die BEL kein Thema mehr ist!
Wenn in deinem KKH vor Ort keine BEL gemacht werden, weil die Erfahrung fehlt, dann schreien die natürlich auch nicht juhu wenn sie dich sehen und sind sehr zurückhaltend. Da trauen sich wenige Ärzte sich zu exponieren und dir zur Spontangeburt zu raten ,wenn dies selber nicht können. Im KKH (und vermutlich auch in der Praxis) wird man als Arzt einfach von soviel Patienten und Angehörigen angemault und mit Rechtsanwalt bedroht, dass die meisten immer auf Nummer sicher gehen werden wenn die Möglichkeit besteht. Meine persönliche Erfahrung aus meinem Arbeitsalltag.
Alternativ hätte die FÄ dich über die Risiken informieren können, dich das unterschreiben (dokumentieren alleine, dass sie sich mit dir darüber unterhalten hat, kann ggf nicht ausreichen wenn du das Gegenteil behaupten solltest) und deine Entscheidung so stehen lassen können. Wäre dir aber auch vermutlich sehr seltsam vorgekommen, oder? ;)
Aber generell stimme ich dir voll zu, alle gehen immer lieber auf Nummer sicher und raten zu zusätzlichen Untersuchungen etc... Manchmal fehlt etwas die Gelassenheit und das Vertrauen in den menschlichen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Antwort von Ankama, 31. SSW am 26.04.2016, 22:41 Uhr

Super, dass sich dein Kleines gedreht hat und jetzt alles gut zu werden scheint. Ich plane ja auch eine Hausgeburt und war letzte Woche nach fünf Monaten mal wieder zum Ultraschall und da war zum Glück alles gut. Ansonsten genieße ich die Vorsorgen mit der Hausgeburtshebamme auch sehr. Magst du etwas über deine Vorbereitungen erzählen? Ich werde einen Geburtspool bekommen und mache mir schon Gedanken über Musik, übe Entspannungstechniken, wollte noch eine Geburtskerze herstellen und beginne gerade ein Buch zu gestalten mit Gedanken und Bildern für die Geburt (z.B. Gebären kann ich - löwenstark ;)), usw. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns :-) (Freude und Ärztefrust)

Antwort von Sperling, 36. SSW am 27.04.2016, 9:28 Uhr

Huhu :-)

Ach schön, noch jemand :-) Ich dachte schon, ich bin die einzige hier!

Hm... Vorbereitung hab ich im Grunde noch keine. Morgen kommt meine Hebamme mit ihrer Urlaubsvertretung zum Hausbesuch. (mein Termin liegt genau in ihrem 1-wöchigem Urlaub ...) Da wird alles besprochen. Was ich brauche etc.
Ein Pool wäre schön, ist hier aber wegen der sehr schlechten Bauweise eher nicht möglich und ich hab keine Lust dann mit dem Pool zu den Vermietern durch zu brechen *gg* Am liebsten würde ich die kleine unter der Dusche bekommen, das ist der Ort an dem ich mich aktuell am wohlsten fühle. Aber ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und ganz nach Gefühl entscheiden wo und wie ... Was schon geklärt ist, ist, dass ich nur angefasst werde, wenn ich es wirklich will. also im Bezug auf MuMu tasten usw. Lediglich die Herztöne der kleinen werden regelmäßig überwacht. Alles andere liegt völlig in meiner Hand.
Ich bin schon gespannt, ob mein Sohn dabei sein möchte oder nicht. Er darf das selbst entscheiden. aktuell tendiert er eher zu nein. ich lasse ihm das offen. Schrecken würde es ihn nicht, er war schon bei etlichen Katzengeburten dabei und weiß was da so passiert. :-P

Wie geht es dir so? Ich bin überrascht wie entspannt ich dem ganzen entgegen sehe. Mein mann hat mehr angst als ich *gg* Bei meinem Sohn damals wars anders. da bin ich vor Angst fast eingegangen. Aber das lag dran, dass ich wirklich panik vor krankenhäusern und ein sehr schlechtes Gefühl bei Ärzten allgemein habe. Hat dann leider auch nicht getäuscht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.