Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina, 37. SSW  am 18.09.2019, 19:40 Uhr

Und sowas ist Oberärztin...

Hallo :)

Ich hatte heute mein “finales” Geburtsplanungsgespräch mit der Oberärztin der Gyn - Teil 1 hatte ich schon vor 2 Wochen mit einer Hebamme.
Ich habe einen Herzfehler und kann aus dem Nichts, speziell aber unter Anstrengung, schnell mal einen Puls von 250bpm und mehr bekommen, weil ich einen zweiten Herzknoten besitze. So weit, so unschön.
Die Ärztin fragt mich also aus:
- Wie es mir denn dabei geht?
-> ich muss mich sofort ruhig hinlegen und mir ist schwindelig, aber komplett Blackouts hatte ich noch nie
- Durch was wird das beeinflusst?
-> Zum Beispiel, wenn man tief in den Bauch einatmet und dann presst

Und dann: “Ja, also ich sehe keinen Grund, warum sie nicht normal gebären können sollten”.
Wie bitte, was? Seit meinen Teeniejahren sagt jeder Kardiologe, dass nur KS in Frage kommt und dann das? Und den 250bpm Puls bekomme ich wohlgemerkt ohne Anstrengung - bei einer Geburt ist davon auszugehen, dass der noch höher wäre und das das in Kammerflimmern enden könnte. Aber macht ja nix... das das Standardmedikament bei sowas bei mir nicht mehr wirkt? Egal. Immerhin köööönnte ich bei einem KS ja auch Herzrasen bekommen - ist ja auch super vergleichbar, wenn ich da nicht pressen muss (wie gesagt: das löst es unter anderem aus), ich dabei einen normalen Ruhepuls habe und permanent kardiologisch überwacht werde.

Ich habe mich selten in meinem Leben so missverstanden und verurteilt gefühlt. Ich will mich doch nicht aufschneiden lassen, weil ich das so lustig finde! Aber wenn ein Experte nach dem nächsten, ebenso wie dein gesunder Menschenverstand das eine sagen und jemand da so sehr gegen anhetzt... ich bin eigentlich echt nicht emotional, aber nach der Sache (und ihrem Ton dabei) sind mir im Wartezimmer danach schon ein paar Tränen gekommen.

Entschuldigt, aber heute war er da, der Tag, an dem ich mich wirklich auch mal ausheulen musste.

Symphyse, gebrochene Rippen, durchs Kind hochgetretener Mageninhalt... das alles war nix gegen heute.

Achja: Meine Rippen sind sicher nicht gebrochen. Der Unfallchirurg und meine Gyn sind sich zwar sicher, ebenso hatten Bekannte solche Fälle auch in ihren Bekanntenkreisen, aber sieeee hat davon ja noch NIE gehört. Immerhin wäre zwischen Kind und Rippen ja auch u.A. mein Darm und meine Leber!? Mir ist es ja neu, dass ich meinen Darm noch vor meinem Kind vorne her trage. Das würde viele der sichtbaren Bewegungen am Bauch in ein ganz neues Licht rücken... naja. Alles ätzend heute.

 
6 Antworten:

Re: Und sowas ist Oberärztin...

Antwort von chai-tea-latte, 39. SSW am 18.09.2019, 19:52 Uhr

Unfassbar!

Sag mal, kann es sein, dass die Kliniken in Deutschland mehr an einem notfallmäßigen KS verdienen als an einem geplanten?
Bei allem, was ich hier so lese, drängt sich dieser Verdacht auf, in vielen Fällen scheinen sie es geradezu drauf anzulegen.

Hast Du denn die Möglichkeit, in eine andere Klinik zu gehen? Dann würde ich das dringend tun. Wie seid ihr denn jetzt verblieben, sie kann Dich ja nicht zu einer vaginalen Entbindung zwingen?
Ansonsten würde ich ein Gutachten vom Kardiologen erstellen lassen, indem er dringend von einer vaginalen Geburt abrät, das kannst Du ihr dann ja vorlegen und sie mal ganz dezent auf das Verfahren und die Konsequenzen hinweisen, die IHR drohen, falls Dir oder dem Kind unter den gegebenen Umständen bei einer vaginalen Geburt was passieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sowas ist Oberärztin...

Antwort von Gustavina am 18.09.2019, 20:07 Uhr

Letztendlich habe ich einen Termin für 4 Tage vor ET bekommen und bleibe vermutlich bei der Klinik. Die ist zumindest nicht ganz so überfüllt wie die Uniklinik bei uns nebenan.

Aber diese Verurteilungen und was sie mir alles einreden wollte. Ich bin 25 Jahre alt, Naturwissenschaftlerin, habe Erfahrung in der intensivmedizinischen Pflege und lebe seit 12 Jahren bewusst mit diesem Herzfehler, lag deswegen früher teilweise 3x am Tag in der Notaufnahme - und sie tut so, als hätte ich keine Ahnung von irgendwas und würde mir nur einbilden, dass das ein Problem wäre.
Die kardiologische Praxis in der ich derzeit bin ist die eines Professors - und selbst da wurde mir zum KS geraten. Da sollten sie ja wohl wissen, wovon sie reden.

Ich erinnere mich da immer gerne an einen Krankenhausaufenthalt vor vielen Jahren, bei dem ein Assistenzarzt mich untersuchen sollte:
Der Assistenzarzt legte mir das Pulsmessgerät an und wurde dann ganz still. Der Oberarzt fragte ihn, was mir denn fehlen würde und warum er denn so still sei.
A: “Das Gerät muss kaputt sein, es zeigt einen Puls von 253bpm an, aber das geht ja gar nicht”
O: “Was bringt sie zu der Meinung?”
A: “Die Patientin ist ansprechbar - bei 250bpm müsste sie Vorhofflimmern haben”
O: “Haben sie sich mal den Brustkorb der Patientin angesehen?! Der vibriert! Der Wert auf dem Gerät stimmt!”
...der Oberarzt damals wurde echt ein wenig stinkig.

Irgendwie hat mich die Situation mit der Gynchefin heute sehr an diesen Assistenzarzt damals erinnert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sowas ist Oberärztin...

Antwort von chai-tea-latte, 39. SSW am 18.09.2019, 20:25 Uhr

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich nicht beirren lässt und Dein Selbstbewusstsein nicht verlierst. Ich bin da auch ganz Deiner Meinung und würde niemals ein Risiko eingehen: nicht, wenn’s um die Gesundheit meiner Kinder oder um meine eigene geht.

Immerhin hat sie einen Termin rausgerückt, das ist wenigstens etwas Positives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sowas ist Oberärztin...

Antwort von nasti1004, 37. SSW am 19.09.2019, 7:19 Uhr

Oh nein fühl dich erstmal gedrückt

Ich weiss ganz genau wie es dir jetzt geht und wie du dich beim Gespräch gefühlt hast.

Meine "Krankheit" ist nicht ganz so gravierend wie deine, nur erlitt ich in der 8.ssw einen massiven Bandscheibenvorfall der operiert werden musste.
Ich lag 10 Tage stationär und habe nur geschrien die sollen mir das Bein abhacken.

Für das Baby habe ich mich gegen die OP in der SS entschieden, habe auf Opiade und Schmerzmittel verzichtet. Beide seit Februar die Zähne jeden Tag zusammen. Obwohl ich mit Schmerzen und Tränen aufwache und wieder ins Bett gehe.
3 Ärzte haben mir ein KS empfohlen, ich hab mich damit angefreundet und nun sitze ich am Montag in der Klinik und bekomme gesagt "das ist kein Grund für ein KS, auch bestätigt das der Oberarzt" ich soll normal entbinden.
Ich bin in Tränen ausgebrochen weil ich das Gefühl hatte dass bei ihr nix von all dem angekommen ist.
Nach langem hin und her hat sie eingeknickt und nach einen Termin geschaut, abgewinkt es gäbe kein Termin ich soll in eine andere Klinik.
Wenigstens hat sie 2 Kliniken kontaktiert und ich habe einen KS Termin 6 Tage vor ET bekommen.

Du musst auf dein Gefühl hören und wenn bei dir die Alarmglocken läuten dann entscheidest du wie du entbindest.

Das rede ich mir seit Montag auch ein.
Ich hatte schon eine normale Geburt und wenn ich an die Rückenschmerzen denke, gerate ich in Panik.

Es wird alles gut gehen für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sowas ist Oberärztin...

Antwort von Gustavina am 19.09.2019, 10:52 Uhr

Oh, das klingt ja auch nach einer Tortur bei dir

Ich frag mich da ja: Wieso bekommen anscheinend so viele Frauen anstandslos Wunsch-KS, aber wir müssen uns für eindeutig medizinisch indizierte so sehr rechtfertigen?!
Mein Mann meinte aber gestern auch noch, dass die Ärztin schon schnippisch klang als wir überhaupt in das Zimmer reinkamen... hach ja.

Sag mal, wie ist das eigentlich bei dir dann mit der Narkose? Hattest du deinen Bandscheibenvorfall zufällig in der LWS? Ich hab mich gestern noch ein wenig in Narkosemethoden beim KS eingelesen, nachdem ich die Ärztin gefragt hatte, ob sie denn dort ausschließlich Spinalanästhesie machen würden und ich angeraunzt wurde, dass das ja das einzig wahre wäre und man ja auch nur dann was mitbekommen würde und sofort bonden könnte (was ich gar nicht so dringend will, aber wer fragt mich schon?) und überhaupt.
Ergebnis der Recherche: Der Mist wird einem wohl immer zwischen L3 und L4 gestochen - was meine Hexenschuss und permanent-Schmerz geplagteste Stelle überhaupt ist.
Die schmerzhafteste Stelle an meinem Körper und da dann noch eine Nadel rein? Ich meine, wenn da dann nur ein bisschen was anschwillt...

Der Horror geht weiter. Am 2.10. habe ich dann ein Gespräch mit den Anästhesisten... hoffentlich ist da dann ein netter dabei, der mir auch zuhört. Das “und danach sehen wir uns nochmal” der Oberärztin hat mir gestern schon wieder die Haare zu Berge stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sowas ist Oberärztin...

Antwort von nasti1004 am 19.09.2019, 16:21 Uhr

Lass sie reden...
Ein ihr rein anderes raus. Der Termin steht ja.

Mein BSV ist auch unten 4/5 ... beim 1.kind hat mir die dpa keine Probleme gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.