Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaMS, 8. SSW  am 20.02.2015, 13:22 Uhr

um Rat fragen

Hallo ihr lieben ...
erstmal Wünsch ich euch einen schönen Sonnigen Tag !
Bin schon ganz voller Vorfreude , am Montag bekommen ich schon meinen Mutterpass...
Wann sagt ihr es euremArbeitgeber ?
Hatte die Woche echt nen paar Situationen auf arbeit die echt für meinen kleinen Krümel schief laufen können ...
aber alles gut ...
also soll ich es denn schon sagen sobald ich meinen Mutterpass habe oder warte ich noch ab ...
Wie macht ihr es
LG Kathi

 
10 Antworten:

Re: um Rat fragen

Antwort von sinsy, 7. SSW am 20.02.2015, 13:27 Uhr

Was machst du denn beruflich? Ich bin Altenpflegerin. Dementsprechend habe ich es direkt nach dem positiven Bluttest gesagt. Ich hätte so nicht arbeiten können. Bin seitdem auch im Beschäftigungsverbot. Wenn du meinst, dass du dein Krümel gefährdest, würde ich es lieber eher sagen als wenns zu spät ist und evtl. was passiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von cantaloupe am 20.02.2015, 13:31 Uhr

bin mir auch noch unsicher...
habe zwar gerade die bestätigung bekommen dass ich wirklich schwanger bin (war wegen übelkeit bei meiner hausärztin und die hat dann mal geschallt um andere sachen ausschliessen zu können), das ist aber ja jetzt nichts offizielles für den arbeitgeber. meinen ersten termin beim fa habe ich am 3.3. und da bekomme ich dann sehr wahrscheinlich auch direkt den mupa, werde mir wohl auch eine schwangerschaftsbescheinigung holen die ich dann einfach zum ag schicken kann. aber, wann der chefin das sagen?
eigentlich ja sofort. ich bin zwar "nur" im handel aber auch da muss man mal was schwer heben. ich stehe im normalfall einige stunden morgens alleine im laden - darf man wenn man schwanger ist ja nicht mehr. ich muss aufbauen, abbauen, dekorieren, plakatieren - alles mit leiter... klar kann man da mal blöd fallen, was ich nicht hoffe und auch noch nie passiert ist *klopfaufholz*
dazu kommt dass mein arbeitsverhältnis erst zum 1.2. begonnen hat :x
fühle mich sehr blöd in der situation irgendwie :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von honey78, 6. SSW am 20.02.2015, 13:38 Uhr

Huhu...

bei mir ist es auch blöd bin jetzt knapp ein Jahr hier...mache 40 Std. und bin in meinem Bereich allein auf weiter Flur...wenn ich Urlaub hab hilft meine Vorgängerin aus...krank werden ist eigentlich schon ein Katastrophe....es ist keiner das der einfach mal einspringen kann und dann ist es auch noch ein ganz kleines Unternehmen...also mein Chef wird es wohl ziemlich unterirdisch finden...will auf jeden Fall noch etwas warten habe am 09.03 US...dann ist 9. SSW...denke das ich es danach wohl machen werde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von tugita, 9. SSW am 20.02.2015, 13:53 Uhr

Ich habe es meinen Chefs sofort gesagt, da ich als Hausärztin eben auch Kontakt mit Infektionskrankheiten habe und schonmal Blut abnehmen oder Infusionen legen muss. Geändert hat sich dadurch nix - es wird mit dem Kommentag "Da kann ja eh noch alles schief gehen" (O-Ton!) erstmal ignoriert...
Ist aber auch blöd für die, da ich die Vertretung für eine schwangere Vertretung einer schwangeren Kollegin bin und innerhalb von 2 Wochen ebenfalls ss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von Jenne234, 9. SSW am 20.02.2015, 14:05 Uhr

Hey ich habe es meinem Chef bereits gesagt. Bin auch erst vor zwei Monaten dort angefangen als Schwangerschaftsvertretung&514;. Der Chef hat sehr positiv reagiert. Hat nur gesagt in dem Alter muss er damit rechnen das Frauen schwanger werden. Ich habe es auch relativ schnell gesagt weil wir schwere Kartons vom EG ins 2. OG schleppen müssen. Zudem heirate ich in fünf Wochen und durfte natürlich beim JGA nichts trinken. Dementsprechend wissen die Mädels es bereits und eh der Chef es von jemand anderem erfährt hab ich es früh gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von nirin, 8. SSW am 20.02.2015, 14:21 Uhr

Ich hab es direkt in der 6.sSW gesagt. Von da an bin ich krank geschrieben, es ist nur fair ihm gegenüber weil er jetzt schon Ersatz für mich suchen kann. Ich bin auch allein in meiner Abteilung, da ist jetzt seit drei Wochen grösste Not. Ich hoffe die Übelkeit geht schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von Maja12!, 8. SSW am 20.02.2015, 16:32 Uhr

Hallo Kathi,
ich werde es wirklich erst sagen wenn die ersten 12 Wochen rum sind.
Es ist zwar im Moment echt eine blöde Situation, weil bei uns 2 von 4 Stellen angebaut werden sollen. Ich habe eine der 2 Stellen, die bleiben. Wenn ich jetzt schon etwas sagen würde wäre ich natürlich aus der Planung raus. Nach einem MA im Oktober habe ich aber jetzt noch Angst, dass wieder etwas schief gehen könnte. Daher muss ich im Moment ein bisschen egoistisch sein.

Arbeite aber auch im Büro und habe keinerlei Risiko. Ansonsten würde ich auch sofort etwas sagen.
LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von Minion2015, 8?. SSW am 20.02.2015, 18:02 Uhr

Ich hoffe, dass am Mittwoch das Herzchen schlägt und ich den Mutter-Kind-Pass bekomme. Danach werde ich's wohl bekannt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von Dauphine am 20.02.2015, 21:03 Uhr

Hi
ich warte auch bis zur 12. Woche, habe ich beim ersten Kind auch gemacht. Das reicht bei uns völlig aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um Rat fragen

Antwort von KatharinaMS am 21.02.2015, 19:05 Uhr

Ich danke euch für die antworten...
Ich bin als Krankenschwester tätig...
ich hab mich jetzt dafür entschlossen es zu sagen wenn ich den mutterpass in den Händen halte ...
ohman ich bin echt gespannt wie sie reagieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.