März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel_xder am 17.09.2020, 21:21 Uhr

Ultraschalluntersuchung

Wenn ich so lese scheint ihr alle so viele Ultraschalltermine zu haben. Ich hatte in der 11 Woche das 1. Trimestersceening. Der nächste Termin wäre in der 15 Woche. Wird dann regulär ein Ultraschall gemacht? Oder zahlt ihr alle extra?

Ich weiß garnicht mehr wie das bei meiner Tochter war, ich dachte das es eh nicht gemacht wird und habe dann direkt im voraus nach einem extra US gefragt und den dann auch zahlen müssen.

Aber wie läuft dann der Termin ab wenn ich keinen US bekomme? Kindsbewegungen spüre ich ja noch garnicht. Woher wollen die wissen das alles ok ist?

 
11 Antworten:

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von LeFyNi, 13. SSW am 17.09.2020, 21:59 Uhr

Also ich muss alle 3 Wochen zum FA und da wird bis jetzt immer ein US gemacht.
Diese muss ich nicht bezahlen.
Bei meinem Sohn habe ich auch bei jedem Termin einen Schall bekommen.
Alle kostenlose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Polly88, 15. SSW am 17.09.2020, 22:03 Uhr

Also, die Krankenkasse bezahlt die regulären 3 Ultraschalluntersuchungen. Und einen ganz zu Beginn um die Schwangerschaft festzustellen und zu schauen ob es sich richtig eingenistet hat.
Man kann jeden Monat einen Ultraschall machen lassen wenn man dafür bezahlt, aber das ist alles freiwillig. Ich bin jetzt in der 15 Woche und war bisher einmal in der 12 Woche beim Arzt und der nächste Termin ist erst in der 17 Woche.
Ich habe bis auf toxoplasmose überhaupt nichts machen lassen. Die erste Untersuchung war bei der Hebamme, sie hat Blut abgenommen und konnte anhand von hcg wert sehen das die Schwangerschaft intakt ist. Die nächste wird auch bei ihr sein bevor ich dann den Arzttermin habe. Sie kann die Herztöne abhören.
Es ist jedem selbst überlassen was man machen möchte. Es gibt auch Frauen die machen alles Vorsorgeuntersuchungen nur bei der Hebamme und planen am Ende eine Hausgeburt, in dem Fall muss man nur einen Ultraschall machen lassen weil die Hebammen das so möchten.
Ich kann dir daher nicht sagen was sonst beim Arzt passiert. Ich kann mir vorstellen dass evtl nach Gebärmutterhals und Muttermund geschaut wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Polly88, 15. SSW am 17.09.2020, 22:03 Uhr

Also, die Krankenkasse bezahlt die regulären 3 Ultraschalluntersuchungen. Und einen ganz zu Beginn um die Schwangerschaft festzustellen und zu schauen ob es sich richtig eingenistet hat.
Man kann jeden Monat einen Ultraschall machen lassen wenn man dafür bezahlt, aber das ist alles freiwillig. Ich bin jetzt in der 15 Woche und war bisher einmal in der 12 Woche beim Arzt und der nächste Termin ist erst in der 17 Woche.
Ich habe bis auf toxoplasmose überhaupt nichts machen lassen. Die erste Untersuchung war bei der Hebamme, sie hat Blut abgenommen und konnte anhand von hcg wert sehen das die Schwangerschaft intakt ist. Die nächste wird auch bei ihr sein bevor ich dann den Arzttermin habe. Sie kann die Herztöne abhören.
Es ist jedem selbst überlassen was man machen möchte. Es gibt auch Frauen die machen alles Vorsorgeuntersuchungen nur bei der Hebamme und planen am Ende eine Hausgeburt, in dem Fall muss man nur einen Ultraschall machen lassen weil die Hebammen das so möchten.
Ich kann dir daher nicht sagen was sonst beim Arzt passiert. Ich kann mir vorstellen dass evtl nach Gebärmutterhals und Muttermund geschaut wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Mama08-15, 16. SSW am 17.09.2020, 22:05 Uhr

Ich muss alle die ich zu den 3 Standard Ultraschall-Terminen möchte zahlen....
Habe ich in dem ersten Schwangerschaften 2-3 mal gemacht, bisher noch nicht. Hatte also meinen letzten Ultraschall in der 10. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von mel_xder am 17.09.2020, 22:09 Uhr

Ah okay ich bin halt nur so überrascht das sehr viele hier mit 15-17 SSW von Ultraschallterminen berichten. Wir wollen unbedingt das Geschlecht wissen daher werde ich wohl auch dann dieses eine Mal zahlen. Mit genügt in diesem Stadium nicht einfach nur die Werte zu messen muss ja sehen das es dem Krümel gut geht solange ich es nicht spüren kann.. sobald die kindsbewegungen da sind wäre mir das auch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Tanni311, 21. SSW am 17.09.2020, 22:14 Uhr

Ja am Anfang ist es okay wenn man mal zusätzlich geht , umso beruhigter ist man dann auch . Ich war aber nicht zusätzlich bisher. Spätestens aber ab Halbzeit würde ich eh nicht ständig US machen lassen (es sei denn es ist notwendig) - so eine US Untersuchung ist nämlich, auch wenn nur kurz, immer irre Stress für den kleinen Bauchzwerg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Nellyne, 16. SSW am 17.09.2020, 22:23 Uhr

Ich zähle aufgrund von Vorerkrankungen etc. als "Risikoschwangere" und habe deshalb alle 4 Wochen einen Termin, auch mit Ultraschall, das übernimmt in dem Fall die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von LauraMarie2 am 17.09.2020, 22:48 Uhr

Mein Arzt macht alle 4 Wochen einen Ultraschall. Zusätzlich würde ich wahrscheinlich nichts buchen. Keiner kann dir die Garantie geben, dass das Baby sein Geschlecht zeigen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Sarba, 14. SSW am 17.09.2020, 23:04 Uhr

Hallo :)
Ich hatte bisher alle 3 Woche eine Untersuchung und jedes Mal einen Ultraschall. Zahlen musst ich noch keinen. Jetzt habe ich alle 4 Wochen einen Termin, aber von irgendwelchen Kosten, abgesehen vom Toxoplasmose-Test, hat noch niemand etwas gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Steli, 16. SSW am 18.09.2020, 6:11 Uhr

Hallo, am Anfang musste ich alle 14Tage zum US, das war in der Kinderwunschklinik.
Jetzt geh ich alle 4Wochen.
Das muss ich nicht selbst zahlen, bloss die US Bilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Antwort von Inchen1984 am 18.09.2020, 7:12 Uhr

Ich habe auch alle 3 Wochen einen Termin und dann einen Ultraschall dabei .
Das ist mir sicherer und so habe ich das auch in der ersten und zweiten Schwangerschaft gemacht.
Jedoch ist das eine Wunschleistung und kostet mich eigentlich 150 Euro .
Da ich bei dieser Ss 35 bin hat mir meine Gyn gesagt ich soll mal bei meiner KK anrufen und fragen ob ich einen Teil zurückerstattet bekomme .
Und tatsächlich hat die KK 100 Euro übernommen .

LG Inchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.