Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccy93, 40. SSW am 02.05.2022, 19:18 Uhr

Übertragung wegen übergewicht?

Hallo zusammen,

ich war bisher eher stille mitleserin und würde mich aber jetzt um ein paar Erfahrungsberichte freuen. Und zwar ist es so, ich bin heute 39+3 und bisher gibt es keine Anzeichen, dass sich der kleine bald auf den Weg macht. Laut einem Kommentar von meiner Frauenärztin wäre es auch kein Wunder wenn ich übertrage beziehungsweise eingeleitet werden muss, da ich mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin. Ich hatte zum Start in die Schwangerschaft einen BMI von 32, habe aber in der Schwangerschaft nicht viel zugenommen und habe auch keinerlei Komplikationen wie Diabetes oder Präklampsie.

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte ob es trotzdem oft zu Einleitungen oä. Kommt nur wegen dem Übergewicht?

Vielen Dank schon mal für Antworten:)

 
11 Antworten:

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von A.Suhr87, 38. SSW am 02.05.2022, 19:53 Uhr

Hey ich kann dir leider nicht auf deine Frage antworten, allerdings musste ich mir sowas auch bei der Anmeldung in der Klinik auch schon abhören hab auch keinerlei Probleme in der Schwangerschaft gehabt bisher. Bin jetzt bei 37+4 und der kleine wurde auf ca. 3200gr 35cm KU und 50cm Länge geschätzt da er wohl schon sehr weit mit seinem Kopf im Becken liegt und sie nicht mehr richtig messen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Libelle_3, 40. SSW am 02.05.2022, 20:07 Uhr

Hallo,
Ich kann dir leider gar nichts zu der Korrelation zwischen Übergewicht und Übertragung sagen, muss aber zugeben, dass ich den Kommentar deiner Ärztin vor allem sehr unangemessen finde. Selbst wenn das zutrifft gibt es überhaupt keinen Mehrwert für dich durch diese Aussage, sondern nur extra Druck und außerdem gibt es definitiv auch häufig genug Übertragungen aus anderen und unbekannten Gründen.
Ich hab zb bisher bei jeder Schwangerschaft übertragen und bin mir sehr sicher es auch dieses Mal wieder zu tun, ohne, dass ich Übergewicht hatte/ habe. Insgesamt kenne ich auch deutlich mehr Frauen, die über Termin gegangen sind als welche, die vorher entbunden haben. Warum das so ist? Keine Ahnung jedenfalls würde ich mich nicht davon stressen lassen! Noch ist genug Zeit ich bin übrigens auch bei 39+3
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Fliegerkind, 40. SSW am 02.05.2022, 20:34 Uhr

Wow was für eine unsensible Frauenärztin. Mein erster Sohn ist erst bei ET+9 gekommen, genau so wie bei meiner Freundin, wir sind beide in keinster Weise übergewichtig...Habe noch nie gehört dass es damit zusammen hängen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Aixoni am 02.05.2022, 20:36 Uhr

Hey,

Bei einer nicht gerade schlanken Freundin kam das Baby bei 39+5, bei meiner Schwägerin am ET.
Ich selbst bin auch nicht dünn (95kg Startgewicht auf 181cm) und habe einmal 9 und einmal 12 Tage übertragen - dann kamen sie aber beide spontan ohne Einleitung.
Bei einer ziemlich schlanken Freundin kam das Baby an ET+15 nach 5 Tagen Einleitung. Bei einer anderen ebenfalls sehr dünnen Freundin bei 36+6 und 37+2.
Niemand hätte irgendwelche Schwangerschaftserkrankungen.

Ich würde also sagen alles kann, nichts muss. Am Ende kommt es auf den eigenen Körper an und ob das Baby bereit ist geboren zu werden. Vertraue deinem Körper, es wird los gehen wenn die Zeit reif ist!

Alles gute für die bevorstehende Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Beccy93, 40. SSW am 02.05.2022, 20:48 Uhr

Erstmal vielen Dank schon mal für die Antworten:)

Ja ich finde, dass Kommentar auch nicht gerade hilfreich. Besonders weil meine Hebamme meinte, man könnte sich auch immer gegen eine Einleitung entscheiden solange gesundheitlich nichts dafür spricht. Ich frage mich natürlich jetzt ob meine Geburtsklinik mein Gewicht als einen Grund sieht einzuleiten. Aber grundsätzlich ist der kleine bisher völlig unauffällig und wurde beim letzten Termin 3400gramm, 50cm und 33ku gemessen.

Ich habe in meinem Umfeld nur Frauen die vor ET ihr Kind bekommen haben und alle Normalgewichtig sind. Daher hat mich das schon etwas verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von May.Baby, 39. SSW am 02.05.2022, 21:06 Uhr

Das habe ich auch noch nie gehört - und kann es auch nicht aus meinem Umfeld bestätigen.
Ich habe beim ersten Kind mit (vor Schwangerschaft) Untergewicht dennoch 6 Tage übertragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Alicia_Herzglück am 03.05.2022, 5:16 Uhr

Hä, hab ich ja noch nie gehört. Hab nen ähnlichen Bmi wie Du und sogar 20 Kilo zugenommen während der SS :-p und mir hat man sowas net gesagt.
Ich würde mich nicht einleiten lassen wenn es gesundheitlich keinen Grund dafür gibt. Nur wenn Du schon ET +10 wärst oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von LisDan, 40. SSW am 03.05.2022, 7:19 Uhr

Guten Morgen, also sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich bin auch Übergewichtig. Ich habe bereits 2 Kinder. Bin jedesmal mit Übergewicht aus der ss raus und diesmal sogar mit Übergewicht rein in die ss. Mein erstes Kind kam bei 40+6,mein zweites bei 39+6 und jetzt schauen wir mal. Würde diesen blöden Kommentar einfach mal ganz schnell aus dem Kopf streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Lana1987 am 03.05.2022, 8:16 Uhr

Hallo aus dem Juni- Bus.

Ob es da wissenschaftliche Zusammenhänge gibt weiß ich nicht, aber ich habe sowas noch nie gehört, wurde im Studium nicht beigebracht und kenne auch keinen, bei dem es so war. Ich selbst bin normalgewichtig und ein Kind kam 5 Tage zu spät, eins 10 Tage zu früh. Für mich ist das (ohne "Beweis", Studie, Erklärung) eine ziemlich unsensible, ja, fasst schon übergriffige und irgendwie verletzende Aussage. Beim letzten Kind hatte ich eine Zimmernachbarin, die sicher Übergewichtig war, beide ihre Kinder kamen kurz vor Termin innerhalb von 3 Stunden (erste Wehe bis das Kind da war). Meine kamen nach 22 Stunden Wehen ohne Muttermundsöffnung per Notkaiserschnitt und nach 30 Stunden per Einleitung. Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang gibt und würde mich auch nicht, sofern es nicht begründet werden kann ( FW- Abgang ohne Wehen, Gesundheit von Dir und/oder dem Kind gefährdet, tatsächlich beweisbarer Zusammenhang zum Gewicht) dazu drängen lassen. Solange alles gut ist, muss nicht eingeleitet werden "nur" weil man 40+0 erreicht hat. Lass Dich nicht verrückt und fertig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Beccy93, 40. SSW am 03.05.2022, 8:28 Uhr

Guten Morgen,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.
Also soweit mir das erklärt wurde und ich es bisher nachlesen konnte, hängt das mit einem Hormon zusammen das durch Übergewicht vermehrt ausgeschüttet wird und daher verhindert das die Hormone die, die Geburt anregen funktionieren können. Habe aber bisher auch keine tatsächlichen Studien hierzu gefunden sondern lediglich Interviews von Ärzten. Das Übergewicht nicht gesund ist und man daher natürlich auch Einschränkungen haben kann, ist mir natürlich bewusst.
Aber trotzdem finde ich so lange es dem kleinen gut geht muss man Ihm und mir ja keine Einleitung antun.

Ich habe jetzt am Freitag(ET) den nächsten FA-Termin und bin gespannt, ob Sie ab dann die Kontrolle nicht mehr übernehmen möchte sondern mich direkt an die Geburtsklinik überweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertragung wegen übergewicht?

Antwort von Aixoni am 03.05.2022, 20:16 Uhr

Nur als Nebeninfo: ich selbst habe mich bei dem Gedanken an eine Einleitung unwohl gefühlt und diese deshalb beim zweiten Kind nach den "üblichen" 10 Tagen drüber abgelehnt und hätte persönlich auch bis zu 14 Tagen gewartet - und das obwohl Madame teilweise auf 4,5kg geschätzt wurde.

Die Entscheidung liegt, solange alles gut ist, wirklich ganz bei dir uns falls es soweit kommt (du hast ja noch Zeit!) kannst du es dir ja in Ruhe überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.