Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mamanoel  am 05.01.2010, 12:51 Uhr

U6 bestanden, aber...

...meine schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten! Wir dürfen nun 10mal zum Babysport

Aber mal zum Anfang:
Gewicht 11250g
Größe 82cm und KU ist 48cm

Die Kinderärztin war zufrieden, er ist halt ein Großer (sind wir ja auch) und deshalb passt auch das Gewicht. Dick ist er ja nicht, ich kann die Rippchen zählen! Und seit Juli hat er grad mal 1700g zugelegt, naja er bewegt sich ja auch anders.
Er hat ihr gezeigt wie er sich hinsetzen kann, sich an etwas hochziehen kann, einen Baustein von der einen Hand in die andere nehmen und Gegenstände aus einem Becher rausnehmen und wieder reinlegen kann!
Naja, dann halt das Übliche, abgehorcht, in Mund, Nase, Ohren geschaut, alles iO. Wegen impfen sollen wir ca in 2 Wochen nochmal hin, weil er wie schon geschrieben, letzte Woche mal Fieber hatte, dann warten wir lieber noch hat sie gemeint...

So, nun mal wegen der Krankengymnastik. Sie meinte, das Leon, wenn er steht, eine für sein Alter zu "weiche" Hüfte hat. Deshalb mag er sich wohl auch nicht richtig in den Vierfüsslerstand abdrücken um somit in eine Krabbelposition zu kommen. Das muss wohl trainiert werden! Es kann durchaus sein, dass er wirklich bald anfängt zu laufen, das wär aber zu schnell und könnte Spätfolgen haben, deshalb muss das andere erst in Ordnung! Die KÄ meinte, bei den meisten Kindern platzt der Knoten schon 3/4 mal und es klappt alles, na mal abwarten wie er es findet.
Am Freitag haben wir den ersten Termin... Mensch, als wenn man nicht schon genug um die Ohren hätte! Na wenn es ihm damit besser geht? Was tut man nicht alles!
Achso, mit seiner sprachlichen Entwicklung war sie auch sehr zufrieden und wir werden wohl bald keine ruhige Minute mehr haben

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: U6 bestanden, aber...

Antwort von Tina1975 am 05.01.2010, 16:00 Uhr

Hallo!
Wie krabbelt dein kleiner denn? Lucy krabbelt nämlich auch nicht richtig,sondern wie eine Krabbe...mh,schwer zu beschreiben. Sie hat das rechte Bein vorne und drückt sich immer damit ab,als wenn sie aufstehen möchte...
Warum ist das denn nicht gut wenn die nicht richtig krabbeln??
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krabbeln

Antwort von Joelina77 am 05.01.2010, 18:07 Uhr

Huhu...

Mia ist extrem hypoton im Rumpfbereich, also hauptsächlich auch auf Hüfthöhe.
Das haben manche Kinder und das ist der häufigste Grund, warum Babys das Krabbeln überspringen.
Stehen ist einfacher als sitzen und krabbeln, weil die Körperspannung so leichter zu halten ist.
ABER krabbeln ist ultimativ wichtig für die Körperwahrnehmung, für den Gleichgewichtssinn und somit für den gesamten Motorikbereich.

Das hat mir unsere Krankgengymnastin bei der Frühförderung so erklärt.
Mia krabbelt übrigens nur halbseitig, lach - also rechts kann sie ganz gut koordinieren, links aber nicht (ihre "schlechte" Seite) und es sieht total witzig aus wenn sie krabbelt: Erst rechter Arm, dann rechtes Bein, linker Arm, Bein will nicht, wird einfach irgendwie nachgezogen. Sitzen kann Mia übrigens immer noch gar nicht.

Aber dein "Kleiner" ist ja echt ein Riesen-Brocken - meine Güte...
Ich weiss nicht aber ich glaub Mia dürfte jetzt so bei 70 cm und 8000 Gramm liegen? Näheres erfahren wir aber erst am 20.01. - da hat sie ihre U6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enya ist auch eine Große...

Antwort von Milenja am 05.01.2010, 20:02 Uhr

... ich habe sie vor ca. 3 Wochen das letzte Mal gemessen und gewogen, da hatte sie auch schon 11,2 kg und 81 cm.
Also passt sie ziemlich gut zu Leon

Sie krabbelt auch nicht, sondern robbt nur. Sie drückt sich zwar hoch kniet auch schon wie eine Große, aber zu Fortbewegungszwecken lässt sie sich auf den Bauch plumpsen und schiebt sich mit dem einen Bein vorwärts
Na und laufen an Mamas Hand und sogar Treppensteigen ist natürlich der Hit. Sollte ich vielleicht gar nicht zulassen....

Also wird uns wohl auch Krankengymnastik blühen. Aber unser U6 Termin ist erst Ende Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lars steht nur auf den zehen... wir müssen dann bestimmt

Antwort von elki am 05.01.2010, 20:54 Uhr

auch zur krankengymnastik... mal abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.