November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag, 26. SSW am 15.08.2018, 16:45 Uhr

U2 beim Baby

Hallo, aus gegebenem Anlass, da ich mich heute mit unserem KiA besprochen habe.

Die Geburtskliniken bei uns machen die U2 bei den Babies nicht bzw. nur wenn das Baby länger in der Klinik bleiben muss (z.B. wegen Komplikationen, die keiner sich wünscht.) Das heißt ich werde mit meinem wenige Tage alten Säugling Ende November / Anfang Dezember mitten in der Infektzeit zum KiA für die U2 gehen. Bei meiner Großen hatte die Klinik die U2 gemacht, aber die lag auch aufgrund von Komplikationen auf der Intensiv. Die Kleine war bis auf Gelbsucht top fit und da haben die KiA in der Klinik zwar auch viel Untersucht, aber keinen Stempel für die U2 gemacht. Musste also zu unserem KiA bzw. dessen Vertreter (da Urlaub). Nicht schön.

So hatte heute mal mit dem KiA gesprochen, warum das so ist und ob er die U2 auch als Hausbesuch machen würde. Naja, Hausbesuche macht er nicht, da Organisatorisch nicht umsetzbar. Er sichert mir jedoch zu, dass ich mit dem Baby für die U2 nicht im Wartezimmer warten muss, sondern gleich in einen Untersuchungsraum kann. Und als Grund warum die Kliniken bei uns die U2 nicht machen, obwohl sie die meisten Untersuchungen ja eh durchführen, ist schlichtweg: Kliniken können die U2 nicht abrechnen.

Wie ist das bei euch, habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Bieten die Kliniken bei euch die U2 noch an?

 
9 Antworten:

Re: U2 beim Baby

Antwort von Planungsministerin, 29. SSW am 15.08.2018, 16:59 Uhr

Wenn du ganz normal 3 Tage lang im Krankenhaus bleibst, wird in unserer Klinik die U2 gemacht, bevor man entlassen wird. Ich habe meine zweite Tochter ambulant entbunden und hatte die Wahl. Ich hätte in die Klinik fahren können oder zum Kinderarzt. Der Kinderarzt ist 3 Minuten Fußweg entfernt. Wir haben uns dann für unseren Kinderarzt entschieden. Wir hatten gedacht, dass mein Mann alleine mit ihr hingeht aber mir ging es soweit gut, sodass ich mitgegangen bin. Bei Neugeborenen muss man - zumindest bei unserem Kinderarzt - nie warten sondern kommt direkt in ein Behandlungszimmer.
Am allerliebsten wäre mir natürlich meine Hebamme gewesen, die nach Hause kommt. Die Hebammen hier in Ba-Wü machen das allerdings nicht, da sie die Fersenblutabnahme nicht bezahlt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von SteffiW0811, 27. SSW am 15.08.2018, 17:06 Uhr

Bei uns wird das auch im KH gemacht. Werde ich auch machen lassen, da ich auch diesmal ein paar Tage bleiben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von atommaus87, 27. SSW am 15.08.2018, 17:20 Uhr

Ich hab für November schon nen Doppeltermin, da der KiA nur U-Untersuchungen an dem Tag macht und ich ambulant Entbinden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von Elsbeth, 25. SSW am 15.08.2018, 18:07 Uhr

Das ist ja seltsam, hier wurde beim Infoabend der Klinik gesagt, dass sie die U2 anbieten.

Da ich mir vorstellen kann, vor Tag 3 heim zu gehen, sofern es mir+Mini gut geht, habe ich auch beim KiA nachgefragt. Ist ne Gemeinschaftspraxis und die machen die U2 als Hausbesuch. Ich soll mich nur spätestens an Tag 2 nach der Geburt melden. Die U2 muss an Tag 3-10 nach Geburt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von Nenilein am 15.08.2018, 18:32 Uhr

Wenn man die paar Tage in der Klinik bleibt wird die U2 da gemacht.
Hab ich beim ersten Kind nicht. Aber unser Kinderarzt hat ein extra Wartezimmer für gesunde Kinder, die nur zu einer U kommen und Säuglinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von FrauStorch, 30. SSW am 15.08.2018, 20:07 Uhr

Bei uns machen alle Kliniken die U2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von Kaffeekauz, 28. SSW am 15.08.2018, 20:31 Uhr

Das hör ich ja zum ersten Mal, dass ein Krankenhaus das nicht macht. Warum sollen die das bitte nicht bezahlt bekommen?
Also wenn ich ambulant oder außerklinisch entbinde muss ich mich natürlich selbst drum kümmern, aber sonst ist das doch immer dabei, dachte ich? Wieso sollte man denn sonst überhaupt im KH bleiben?

Ich entbinde wieder Zuhause, von dem her übernimmt die U2 bei uns sowieso der KiA. Der kommt zu uns nach Hause, das hat die letzten zwei Mal gut geklappt.
Es ist dort in der Praxis aber generell so, dass es zwei Wartezimmer gibt, eines für die ganz Kleinen, die ja meistens zu den U's kommen und eines für die älteren. Finde das ganz angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 26. SSW am 15.08.2018, 21:37 Uhr

Ich verstehe auch nicht, warum das hier so ein Drama ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2 beim Baby

Antwort von skygurki am 16.08.2018, 8:35 Uhr

Also bei uns in der Klinik wird das auch am 2. oder 3. Tag nach der Entbindung gemacht. Danach wird man dann entlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.