April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux  am 18.06.2021, 9:06 Uhr

Tv und andere medien

Mir fällt immer wieder auf das sehr viele in dem Alter meiner kleinen und auch jünger schon Fernsehen oder am Tablett , Handy usw sind. Wie sieht es bei euch aus ? Wie oft dürfen eure kleinen dran oder dürfen sie das schon?
Bei uns ist es eigentlich so gut wie garnicht sie guckt wenn dann mal ein Bild von sich selber oder von der Oma auf dem Handy an nach einer Minute lachen ist dann aber auch das Interesse nicht mehr da, und Fernsehen ist auch nicht so ihrs sie schaut kurz hin das war’s, wir lassen meistens Radio laufen darüber Sodas sie dann tanzt.
Aber sonst ist nichts mit Medien. Komme mir da schon was etwas streng oder altmodisch vor
Wenn ich sehe das andere Kinder sogar im Auto einen tv haben (wie mein Paten Kind (2) ) was ich auch nicht so toll finde aber jeder wie er meint :)

 
11 Antworten:

Re: Tv und andere medien

Antwort von J93 am 18.06.2021, 10:29 Uhr

Bei uns ist es leider so, wenn der Kleine bei Oma und Opa ist, läuft dann der Fernseher, allerdings nicht für den Kleinen sondern für den Opa ( Ich kann es ihnen leider nicht verbieten).Der kleine beschäftigt sich dann aber meist anders und ignoriert größtenteils den Fernseher (zumindest noch). Wenn der Kleine bei mir oder auch beim Papa ist, gibt es meist keine Medien. Allerdings haben wir den Hörbert( eine kleine Musikbox mit bunten Knöpfen, auf der man Lieder speichern kann). Dann tanzt er meistens auch ganz viel oder drückt eben ganz verrückt die Knöpfe.
Aber mein Schwager und meine Schwippschwägerin handhaben das ganz anders. Deren Kleine ist im Mai 2020 geboren und für sie haben sie von Anfang an YouTubevideos für Kinder rauf und runter laufen lassen. Angeblich wäre das IQ fördernd.
Letztendlich muss da jedoch jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Mein Mann und ich wollen damit aber noch ein wenig warten. Ich denke, wenn der Kleine 3 ist, wird es dann auch ab und zu einen Familienfilm oder auch mal eine Serie geben. Ich denke vorher ist vermutlich sowieso die Konzentration nicht da einer so langen Geschichte zu folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von Schneewittchen30 am 18.06.2021, 10:40 Uhr

Wir haben zu Hause einen Fernseher im Wohnzimmer, einen PC über den gespielt oder Netflix geguckt werden kann und ein Tablet bzw. die Große (12) hat ein Handy. Achso und eine Nintendo Switch haben wir auch.
Regel ist bei uns folgende: In der Woche ist generell alles an Medien verboten, außer Fernsehen, bzw. die Große darf ans Handy. Vorrang hat immer Hausaufgaben, die Haustiere und Instrumente (K1 spielt Klavier, K3 Gitarre). Dann gibt es, von mir oder meinem Mann limitiert, pro Kind eine halbe Std. TV oder Netflix und für uns Erwachsene wenn dann alle im Bett sind bzw. wenn die Zwillinge mal länger brauchen zum Einschlafen gibt es Tage wo auch ich gar kein Fernsehen gucke.

Am Wochenende ist jetzt im Sommer auch eher so, dass wir viel draußen sind und die Kinder nur abends mal n Film gucken evtl. Im Winter bzw. in Quarantäne und Lockdown wurde dann schon eher mal mit der ganzen Familie an der Switch gespielt oder sowas. Aber auch da halte ich die Zeiten sehr maßvoll und wähle lieber Gesellschaftsspiele etc.

Das Tablet dürfen die Kinder auf längeren Autofahrten in den Urlaub nehmen um mal ne Sendung zu gucken oder was zu spielen. Das machen die Jungs seit sie 4+5 sind (da sind wir 8 Std. Auto nach Freiburg gefahren, da brauchten die Kinder einfach auch mal n Film).

Generell gucken die Zwillinge noch gar kein Fernsehen und haben als einziges Medium CDs und Bücher. Ich kenne aber auch so Familien, wo der 2-jährige schon n eigenen Fernseher im Zimmer hat und zum Einschlafen TV guckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von Dani3112 am 18.06.2021, 10:59 Uhr

Bei uns ist es so:

Am Tag ist der Fernseher eigentlich immer aus! Radio läuft manchmal im Hintergrund.

Die Große (9) darf auf langen Autofahrten am Tablet filme schauen oder spiele spielen. Ebenso wenn sie krank im Bett liegt. Sie hat ein altes Handy ohne SIM Karte, über das sie Hörspiele hören kann.

Die Kleine hat keinerlei Zugang zu Handy, Fernseher oder so. Außer wenn wir mal länger Autofahren und ich Kinderlieder abspiele oder ihr Fotos zeige.
Kommt eh alles früh genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von Osterhäschen am 18.06.2021, 11:48 Uhr

Bei uns läuft zum Zähneputzen grad immer ein Video aufm Handy, anders leider grad sonst unmöglich dem Kind die Zähne zu putzen...

Sonst läuft Radio.
Da mein Mann großer Handball und Fussball Fan ist, lief das eine oder andere Spiel auch wo die Kleine wach war. Allerdings nur aufm Laptop oder Tablett. Die Haupt-Aufmerksamkeit lag aber immer beim Kind. Sie hat es auch nicht wirklich interessiert, höchstens mal so 2 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von Schnubbel82 am 18.06.2021, 12:28 Uhr

Also tagsüber ist der Fernseher aus. Es kommt mal vor, dass mein Großer (12) Playstation spielt und Jannik sich auch im Wohnzimmer aufhält... Aber er schaut eigentlich nicht groß hin, spielt lieber mit seinen Sachen. Wenn Fußball im TV läuft oder im Winter Skispringen schauen wir das schon mit den großen Kids, aber auch da sitzt Jannik nicht davor und guckt die ganze Zeit.
Radio läuft hier viel oder Kinderlieder. Am Handy schauen wir uns nur Fotos an oder das Video vom Silo machen mit Opas Traktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von April2020wunder am 18.06.2021, 13:09 Uhr

Huhu,

Bei uns ist der Fernseher tagsüber aus. Aber Leon besitzt eine Toniebox die er selbst bedient wenn er Lust drauf hat. Wir sind aber auch viel draußen bei Wind und Wetter wegen unserem Hund. Handy in der Hand gibt es bei uns in dem Alter noch nicht.

Ich finde wenn es alles in Maßen gehalten wird ist das völlig in Ordnung und jeder hat mal Situationen wo einfach nichts anderes mehr hilft aber wir sind aktuell noch nicht in so einer gewesen. Aber den ganzen Tag vor der Glotze hängen finde ich persönlich nicht toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von San89dra am 18.06.2021, 16:06 Uhr

Bei uns ist der Fernseher tagsüber aus.
Es gibt aber eine Ausnahme: Meine Kleine muss zur Zeit immer wieder mit so einem Gerät inhalieren und das geht nur mit Fernseher, sonst bleibt sie nicht sitzen. Wir machen dann immer eine Zoosendung an und sie staunt über die Tiere.
Hin und wieder zeigt mein Mann ihr auch mal kindgerechte Videos mit Musik auf dem Handy. Passt mit zwar nicht so, aber ich kann auch nicht alles kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von sweeetsunny am 18.06.2021, 23:13 Uhr

Hi

Fernsehen schaut sie noch gar nicht
Handy spielt sie auch eigentlich nicht aber wenn ich mit der Uroma oder mit meiner Freundin Videotelefoniere, darf sie mitmachen, da freut sie sich auch immer ganz arg
Und Radio läuft oft im Hintergrund beim Kochen oder Hausarbeit.
Fernseher und Computer ist erst an, wenn sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von heli89 am 19.06.2021, 5:35 Uhr

Das einzige was bei mir läuft sind abends die Nachrichten, da ist er ab und zu mal mit dabei. Sonst gucke ich nicht fern. Mein Handy benutze ich möglichst außer Sichtweite und lege es danach auch nicht erreichbar weg.

Einmal hat der Kurze mit der Fernbedienung gespielt, dann ist der Fernseher angegangen und ein lauter fremder Mann stand plötzlich in diesem Kasten im Wohnzimmer. Es hat mehrere Minuten gebraucht bis er aufgehört hat zu weinen.

Mein Mann allerdings verbringt einen großen Teil seiner Freizeit mit dem Tablet und YouTube und da lässt er den Kurzen immer mitgucken. Der ist dann ja so schön still. Hatten schon echt Streit deshalb. Es liegt wie sein Handy auch immer rum. Einmal nicht hingeguckt, schon hat er’s. Und da weiß der Kurze auch schon, welche Knöpfe er drücken und wie er wischen muss, damit das Display leuchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von Lotta_macht_Krach am 19.06.2021, 7:47 Uhr

Bewusst für die Kleine wird bisher die Toniebox eingesetzt, sonst noch nichts. Die Toniebox kann sie aber benutzen wann sie will. Das finde ich völlig unbedenklich.

Aber natürlich existieren hier andere Medien. Den Fernseher benutzt kaum jemand, aber die Kinder dürfen schon jeden Tag so ne halbe Stunde ihre Serien gucken oder ihre Spiele spielen (je nachdem was gerade in ist). Das machen sie aber eigentlich in anderen Räumen auf dem iPad oder Computer (unsere natürlich, die Kinder haben noch nichts eigenes). Manchmal geht die Kleine gucken, aber eher wenig. Alle 1-2 Wochen gucken wir mir den Großen am Wochenende abends gemeinsam einen Film. Eigentlich dann wenn die Kleine schläft, aber es kam auch schon vor, dass sie nicht schlafen konnte, der Film aber versprochen war und die Kleine deshalb den ganzen Film wach war und eben so rumspielte. Wir sind dann auch mal rausgegangen, aber da hat sie dann schon mal den Fernseher in Action gesehen.
Handys liegen bei uns schon in Reichweite rum. Und sie nimmt auch gerne mein Handy und „telefoniert“ damit, aber auch das finde ich unbedenklich. Echte Dinge sind einfach spannender als nur Attrappen.
Es ist ja alles eine Frage des Maßes und auch der Kommunikation mit den Kindern darüber. Sie von Medien fernzuhalten halte ich in der Zeit, in der sie aufwachsen für lebensfremd. Aber natürlich braucht kein Zweijähriges Kind Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tv und andere medien

Antwort von Surfergirl am 19.06.2021, 8:25 Uhr

Sonntags mache ich mit Motti Videotelefonie mit meinen Eltern, manchmal schnappt sie sich mein Handy oder das von meinem Mann und rennt damit weg um zu „telefonieren“ - finde ich aber nicht schlimm. Auf dem tv im Elternschlafzimmer hat sie jetzt vor ein paar Tagen mal ein paar Fotos gucken dürfen. Klassisches Fernsehen kennt sie gar nicht. 2x hat sie bisher eine Folge Bobo Siebenschläfer gucken dürfen. 1x als ich krank war und ich mal 5min brauchte um die Media zu suchen.
Und 1x als sie sich die Finger verbrannt hat und wir im KH waren. Die Ärztin wollte ihr die Hand verbinden und sie hat 0 still gehalten, da fiel mir irgendwann nichts besseres ein.
Tonie Box läuft hier viel mit Musik oder Geschichten.
Komplett fernhalten werde ich sie nicht könne aber einen angemessen Umgang damit finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.