August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 18.01.2009, 10:37 Uhr

Trotzphase- glaub so langsam geht es los!!

Marie war ja bis jetzt eigentlich kein so Trotzkind, aber in den letzten Tagen ist mir schon aufgefallen, dass sie jetzt damit loslegt. Wenn was nicht klappt oder sie was nicht kriegt was sie will schmeißt sie was durch die Gegend oder auf den Boden. Manchmal legt sie sich dann auch auf den Boden, weint und meckert

Wie geht ihr denn damit um? Ich versuch sie eigentlich immer irgendwie mit was abzulenken, da ich mal gelesen habe, dass Kinder in so einer Trotzphase den Weg aus der Wut nicht selber finden und man ihnen immer ne Alternative bieten sollen. Also ich biete ihr an was anderes zu spielen oder lenk sie ab indem ich ihr was zeige....

Habt ihr denn auch ein paar gute Buchtipps über das Thema??? Hab ja schon so ein bisschen Respekt vor dieser Phase, denn Marie ist eher die Temperamentvolle und kann schon ganz schön zeigen wenn ihr was gegen den Strich geht...
Vor allem macht sie mich immer nach. Wenn sie was nicht darf und sie weiß das, macht sie es (klar) trotzdem und wenn ich dann nur gucke und etwas strenger "Marie, nein" rufe, bleibt sie stehen, hebt den Finger und ruft ganz laut: "Nein, nein- oh weh!" und guckt mich mit großen Augen an....Hammer, oder?
So laut bin ich doch gar nicht und soooo oft rufe ich auch nicht nein...ach ja...

Also rufe mal ne Diskussion über das Trotzthema hier auf...wie geht man damit am geschicktesten um??????

LG
Silke

 
5 Antworten:

Re: Trotzphase- glaub so langsam geht es los!!

Antwort von Frogqueen am 18.01.2009, 11:17 Uhr

wir haben das auch hier ganz schlimm... lara war in dem alter genauso und ich kann nur sagen dass es in ein paar wochen wieder vorbei ist... wenn mia irgendwas nicht passt, man ihr was verbietet oder so dreht sie durch, schmeisst mit sachen, nzieht sich selber an den haaren und heult... na ja... wenn sie meint ;-) ich versuch da immer cool zu bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Sarah...

Antwort von Silke28 am 18.01.2009, 11:24 Uhr

Ne Freundin hat mir jetzt das Ulead Photoimpact X3 allerdings gebrannt und ich komm damit nicht so klar...wie hast Du denn damals die Fotos so schön gescrapt?? Hast Du nen Tipp für mich??Oder muss ich das ganze Anwenderbuch durchlesen?

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Sarah...

Antwort von Frogqueen am 18.01.2009, 11:51 Uhr

am besten wäre du meldest dich in einem scrapforum an, da bekommst du dann hilfe, da war ich auch :-) google mal :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- glaub so langsam geht es los!!

Antwort von kroetilie am 18.01.2009, 14:27 Uhr

Wir sind schon lange mittendrin
Wenn was nicht läuft wie sie will dann wirds ganz schlimm...sie brüllt, kreischt, schmeißt sich nach hinten, schüttelt sich, trampelt wie Rumpelstilzchen, zieht sich an den Haaren, haut, kratzt, beißt

Wenn sie was nicht darf, versucht sie es immer wieder.. Ich heb dann den Finger und sag "du, du"....und wenn sie sich dem verbotenen nähert baut sie sich auch immer auf, zeigt mit dem Finger und sagt "du, du".

Ich hoffe, das ist eine Phase und geht vorbei...aber bei uns dauert die schon gefühlte Ewigkeiten.

Buchtipp hab ich leider keinen...ein wenig steht in dem Dr. Posth- Buch "vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen"

Ablenken ist aber grundsätzlich ne gute Sache....leider hab ich da nicht immer die Geduld für.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- glaub so langsam geht es los!!

Antwort von Caro345 am 18.01.2009, 23:34 Uhr

Ja, Emil macht das auch so. Nach Weihnachten war das ganz schlimm, jetzt ist es grad zum Glück wieder ein bisschen besser. Manchmal genügt der geringste Anlass und er kriegt nen Nervenzusammenbruch: wenn er was nicht haben kann, er in den Buggy soll, was nicht klappt, wie er es gern hätte. Ganz doof ist Wickeln und handschuhe anziehen. Er schreit sich dann richtig ein und zieht das dann ewig lang durch, auch, wenn ich ihn ablenke oder tröste. Er ist jetzt auch richtig rabiat, schmeißt mit Bausteinen oder was er grad hat, nach mir, tritt, haut und zieht mir an den Haaren!

Ich hab auch keinen Schimmer, wie ich reagieren soll: Es gibt ja im Prinzip folgende Möglichkeiten:
- kritische Situationen schon im Vorfeld meiden (klappt leider nicht immer, weil ich es nicht einsehe oder einfach nicht weiß, was ihn gleich auf die Palme bringt)
- Ignorieren (geht nicht so gut, weil er bei so nem Trotzanfall immer meine getröstet werden will, auf den Arm will usw. Wenn er Sachen rumschmeißt, steh ich aber jetzt oft auf und mache was anderes und er hat dann keinen mehr zum Spielen).
- Ablenken (das mach ich auch meistens, find ich am besten, klappt aber nicht immer)
-Schimpfen (mach ich auch oft, ehrlich gesagt, "Nein-nein" und "Emi-ohweh" sind hier Standardsätze)
-Bestrafen (hab ich noch nie gemacht. Einmal, als er wieder und wieder Bausteine geworfen hat, hab ich ihn weggetragen vor die Zimmertür und ihm verboten, wieder reinzukommen. Die Tür war aber auf und er hat mich die ganze Zeit gesehen. Trotzdem war das total doof, wusste selbst nicht, was das sollte)

Die Tochter einer Freundin haut sich in so nem Trotzanfall immer total fest die Stirn auf den Boden, das find ich total heftig. Danach will sie dann getröstet werden....

Bei Emil hab ich manchmal den Eindruck, dass er unzufrieden ist, weil er schon so viel versteht, sich aber nicht so verständigen kann, wie er will. Es gibt dann ganz häufig Missverständnisse, wo ich einfach nicht weiß, was er meint. Man merkt das daran, dass er sich sofort total freut, wenn ich dann endlich kapiert habe, was er will. Wenn er in solchen Situationen trotzt, tut er mir immer total leid, das ist bestimmt kein schönes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ES+3 .... Wieso vergeht die Zeit nur so langsam?

Hallöchen ihr mithibblerinnen. Wie im Titel steht bin ich es+3 und warte darauf, das die Tage Rum gehen. Derzeit hibble ich morgens noch wegen meiner tempi, denn eine hohe Messung brauche ich noch um meinen Eisprung ...

von Sumsi85x 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Steig mal ganz langsam ein

Hallo, Hatte am 29.11.17 Kryo-Tf mit 2 Blastos. Hab Gestern 2x getestet mit ONE STEP- positiv. Heute Früh 1x ONE STEP--und Heute Nachmittag mit Clearblue getestet--positiv. Bin Tf + 8. BT am Mo--sollte Morgen kommen-kann da leider nicht. Hoffentlich bleibt/bleiben unsere ...

von sonne5 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Langsam werde ich hibbelig..

Guten Morgen. Bin heute Es+8 und obwohl ich schon sehr lange dabei bin, bin ich diesmal ziemlich hibbelig. Mein Körper spinnt seit gestern ziemlich rum und habe Angst enttäuscht zu werden. Wie schaut es bei euch aus? Wie weit seid ...

von Trini_3.Wunder2018 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

ÜZ9 - langsam reichts!

S wir befinden uns im 9. ÜZ und langsam reichst mir Wir wünschen uns einen kleinen Krümel Meine bessere Hälfte sieht das ganz locker und ich sage ihm auch nie wann die guten Tage sind. Er als Mann ...

von VanderM 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.