Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 21.01.2023, 22:34 Uhr

Trotzphase 2.0

Wir hatten vor gut 8 Wochen für 4 bis 5 Wochen eine Zeit, die man als trotzphase bezeichnen konnte aber wir haben sie gut gehändelt bekommen. Natürlich war es sowohl für uns als Eltern, als auch sicherlich für Viktoria sehr anstrengend. Aber unterm Strich hat man mit ihr sehr oft einen Kompromiss schließen können, sie hat sich mal durchsetzen können oder bei bestimmten Situationen musste sie lernen das nein auch nein heisst (z.b. wollte sie eine zeit immer gerne mit ihrem laufrad aufs Sofa, was ein absolutes tabu ist). Dann war sie von heute auf morgen wieder sehr viel umgänglicher und auch von ihrem Wesen nochmal sehr viel wieder weiter/anders. So ein bisschen zu erklären wie nach den Schüben.

Doch seit Montag haben wir hier jeden verdammten Tag aber nur in der Zeit zwischen 14.30uhr und maximal 16.30uhr den totalen Ausnahmezustand. Bis auf an 2 Tagen (einmal hab ich ihr nicht erlaubt, dass sie noch eine knusperstange bekam (sie weiss, dass sie max 2 haben darf) und an einem anderen Tag wollte ich gerade auf die Toilette und konnte sie deshalb gerade nicht auf den Arm nehmen) kann ich nicht einmal sagen, wieso sie total ausrastet. Sie schmeißt sich dann einfach auf den Boden und ist mega am ausrasten. Sie ist dann auch für nichts und niemanden empfänglich. Ich oder mein Mann können dann lediglich neben ihr, mit ein wenig Abstand, sitzen bleiben und warten, bis sie sich dann meist nach ca. 1 Stunde wieder beruhigt hat.
2 mal ist sie vor Erschöpfung auch eingeschlafen.

Es ist so anstrengend (vorallem mental/psychisch),da wir einfach nicht wissen, was wir in diesem Moment dann machen sollen, bzw. wie wir ihr helfen, sie unterstützen können, um wieder runter zu kommen. Es ist komischer weise jeden Tag zwischen 14.30 und 15uhr und immer für ca. 1 Stunde. Egal, ob sie nun mittagsschlaf gemacht hatte und wenn ja, wie lange.

Den restlichen Tag ist sie total ausgeglichen, lacht viel und nichts deutet darauf hin, dass so ein Ausraster bevorsteht. Auch in der Krippe, soll sie noch nie irgendwie mal rumgezickt haben oder geschweige denn einen totalen trotzanfall bekommen haben.

Hat das Problem noch einer? Wenn ja, wie geht ihr in dieser Situation mit euren Mäusen um? Schafft ihr es sie irgendwie aus dieser Situation rauszubekommen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.