August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLeonor am 06.01.2019, 10:44 Uhr

Trockene Haut/Neurodermitis

Hallo ihr Lieben

mein Zwerg hat sehr trockene Haut und grosse schuppige rote Stellen an den Knien, Ellenbeugen und am Nacken, sowie verstreut einzelne fleckige stellen. Ich behandle auf Rezept mit einer Lotion auf Paraffinbasis 2x täglich ganzer Körper, Mandelöl Fettcreme bei jedem
Wickeln und habe ein spezielles Bad (Baden nur 2x die Woche). Nachts binden wir die Knie ein, dass er sichnicht wund kratzt. Was kann ich noch tun? Das nächtliche Jucken hält uns stundenlang wach ich habe Tropfen gegen Juckreiz, aber das ist ein Antihistaminikum, das ich nur im Notfall verwenden möchte.

 
11 Antworten:

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von Tiii am 06.01.2019, 11:26 Uhr

Meine Große (5 Jahre) hat auch Neurodermitis.
Wir behandeln in Akutphasen mit einer Kortisoncreme von Linola und sonst immer mit Baume von la Roche Posay.
Die ist wirklich gut, auch für Babys geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von Erste mal Mami am 06.01.2019, 11:54 Uhr

Wir haben im Winter auch Probleme mit trockener Haut und roten Runden Flecken am ganzen Körper. Wenn diese nicht behandelt werden, werden diese Flächen immer größer. Letztes Jahr hatten wir eine Creme verschrieben bekommen, die angemischt werden musste. Dieses Jahr hilft sie aber nicht so gut und der Doc meinte, richtige Fettcreme und hat uns Linola verschrieben. Siehe da, es hilft richtig gut. Wir schwören jetzt auf Linola.

Kann man auch frei kaufen ohne Rezept. Vielleicht hilft es euch ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von AnnaLeonor am 06.01.2019, 11:54 Uhr

Super, herzlichen Dank Tiii! Gebt ihr etwas gegen den Juckreiz und hast du eine Ahnung, ob man mit Ernährung, Vitaminen, Homöopathie oder Schüsslersalzen etwas machen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von AnnaLeonor am 06.01.2019, 11:57 Uhr

Danke! Linola fett tragen wir bei jedem wickeln auf. Hilft aber hier leider nur bedingt. Haben jetzt auf Mandelöl fettsalbe gewechselt, aber bisher auch ohne einschlagenden Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von Minnimiii-hit am 06.01.2019, 12:24 Uhr

Kenne einige bei denen Aloevera geholfen hat aber die richtige keine mit nur etwas drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von Tiii am 06.01.2019, 12:35 Uhr

Jetzt im Herbst war es richtig akut. Der Arm sah aus... Große Pocken, alles rot und blutig gekratzt.
Da hat sie zusätzlich noch ne Woche lang Fenistil-Tropfen bekommen.

Ich würde es abends mal ausprobieren. Die Tropfen machen ja auch müder. Vielleicht schläft er dadurch besser.

Wir haben noch nichts Richtung Ernährung usw ausprobiert, mein Mann hat Schuppenflechte und er hat das damals alles ausprobiert und es gab keinen Erfolg zu vermelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von Murmel2017 am 06.01.2019, 13:13 Uhr

Dem schließe ich mich an. La roche posey hilft hier großartig. Und was auch merkwürdig ist, die Penaten mit dem lindgrünen Deckel hilft hier auch gut bei ganz akuten Stellen gibt es hier atopicontrol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von QueenMum am 06.01.2019, 13:48 Uhr

Schon mal was mit Kokos probiert. Öl oder Butter ? Google das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von CarrieAnn am 06.01.2019, 15:07 Uhr

Wir haben deshalb eine Creme mit Nachtkerzenöl verschrieben bekommen. Immerhin sind die Flecken damit nicht größer geworden. Wir cremen aber auch erst seit 2 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von Sternchenhimmel am 06.01.2019, 15:08 Uhr

Huhu, wie ist denn eure Umgebungstemperatur? Bei uns hilft es, die Heizungsluft zu begrenzen. Schlafzimmer haben 17 Grad, tagsüber 18-19 Grad. Gegen den Juckreiz hilft Kleidung mit Silberanteilen. Da gibt es auch Stulpen. Wenn man die etwas nass macht und dann mit ner Mullbinde befestigt, kühlt es und stoppt den Juckreiz. Gibt es von verschiedenen Anbietern. Sowas zum Beispiel https://www.gesundheit-nachhause.de/neurodermitis/fuer-damen/46/silberfaser-armstulpen-bei-neurodermitis . Warum magst du das Antihistaminikum nicht geben? Da es keinen Gewöhnungseffekt hat, spräche für mich nichts dagegeben. Hauptsache der Juckreiz wird weniger. Du könntest auch Dolichos pruriens geben. Das sind Globuli gegen Juckreiz, da bitte wegen der Dosierung jemand mit Fachkenntnis fragen. Ansonsten ist Elidel Creme mein Mittel der Wahl bei Neurodermitis, allerdings erst für Kinder ab 2 Jahre zugelassen. Es ist ein lokales Immunsuppresiva und für mich definitiv Kortison vorzuziehen, weil es auf Dauer die Haut nicht so in Mitleidenschaft zieht. Ich nutze es selbst in Neurodermitis-Schüben.
Ernährungstechnisch sind die Meinungen sehr zwiegespalten. Ausgewogen und möglichst abwechslungsreich ist denke ich das Stichwort.
Als Pflegecreme nehmen wir Alverde Körperbutter für sehr trockene Haut. Die finde ich sehr gut. Letztlich ist einfach wichtig, dass es rückfettend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockene Haut/Neurodermitis

Antwort von AnnaLeonor am 09.01.2019, 18:46 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps!

Das antihistaminikum möchte ich nur sparsam/vereinzelt einsetzen, da auf der Packungsbeilage die Rede von Atemdepressionen ist und wir seit dem RSV immer wieder mit Bronchitis etc. Kämpfen und bei praktisch jeder Erkältung inhalieren müssen. Aber im Moment ist es das einzige, was Linderung bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trockene Haut @Crissy_2

Sodele, meiner einer hat das mit dem Kokosöl ausprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert Ich habe mir vor dem Baden etwas von dem Öl im Wasserbad flüssig gemacht und habe danach gaaaanz wenig davon im Gesicht verteilt. Sonst ...

von hydrangea, 24. SSW 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Total trockene Haut - Was macht ihr?

Seit Beginn der SS hab ich total trockene Haut. Besonders schlimm, die Hände, das Gesicht und die Lippen. Creme schon jeden Tag mit ner Creme mit Melkfett und Vaseline. Bei den Händen sogar ganz dick mit Baumwollhandschuhen über Nacht. Meine Lippen sind nur noch offen, da weiß ...

von Katz+Maus, 21. SSW 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Tipp trockene Haut

Hallo zusammen, vor einigen Tagen wurde schon über trockene Babyhaut geschrieben. Da bei Lennox vor ca. 1 Woche trockene, gerötete Stellen am Hals und an einem Ellbogen auftraten bin ich vorgestern in die Apotheke um mich beraten zu lassen. Ich selbst neige zu ...

von Angel1999 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Neurodermitis

Hallo liebe Mamis, mein kleines Wunder wird nun bereits 12 Wochen und leidet an starker Neurodermitis. Nach der Impfung ist es erwartungsgemäß schlimmer geworden und nun hat die kleine Maus an den Beinchen und im Gesicht starke Ekzeme bekommen. Gerade cremen wir mit ...

von Maikids 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Trockene Haut

Hallo zusammen, ich habe seit der Beginn der Schwangerschaft super trockene Haut, vor allem sind meine Hände extrem trocken. Das Problem was ich habe ist, das ich super empfindlich gegen Gerüche bin. Alle Handcremes oder Körperlotionen die ich gekauft habe riechen meistens so ...

von TanchetoHello, 25. SSW 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Neurodermitis und Milchschorf

Hallo liebe Muttis, da wir (vor allem unser Sohn) uns lange mit der Suche gequält haben, wie wir Hautausschlag und Milchschorf beseitigen, wollte ich euch mitteilen, was bei uns SUPER geklappt hat und beides innerhalb 1 Woche hat verschwinden lassen. Milchschorf: 2x ...

von Stephi172 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Trockene Haut

Nabend Mädels Seit ca. einem Monat habe ich am Brustbein (heißt das so?) rote, juckende und brennende Flecken auf der Haut. Ich vermute, dass es vom sabbern von meinem Tragemädchen kommt, sie hat da ja immer ihr Gesicht liegen, wenn sie ...

von Lili3011 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Es ist Neurodermitis

:-( Leider ist es doch Neurodermitis laut Hautarzt. Müssen jetzt eine Cortisonsalbe benutzen und nächsten Monat wieder hin. Weg kriegt man es nicht wirklich nur eindämmen. Könnte mit 4 Jahren zurück gehen. Der Kleine leidet drunter da es dauernd juckt. Arzt meinte die Impfung ...

von TiGü83 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

U5 und Neurodermitis

Wir hatten heute endlich die U5. Er ist gut entwickelt, vor allem sozial, wie die Kiä meinte. 9700g und 72cm. Alles soweit gut aber die er hat anfängliche Neurodermitis. Müssen jetzt eine neue Creme benutzen und hoffen. In unseren Familien liegt nichts vor, auch keine ...

von TiGü83 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Schrecklich trockene Haut!

Etwa zeitgleich mit Almas Neugeborenenakne vor 2 einhalb Wochen hat meine Haut angefangen, trocken zu werden und zu jucken. Vor ein paar Tagen ist es eskaliert und ich habe jetzt einen fiesen Ausschlag. Ausgerechnet im Gesicht. Meine Hebamme vermutet den Hormonwechsel dahinter ...

von Hadriana 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trockene Haut

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.