März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.04.2012, 11:29 Uhr

Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Obwohl ich ja schon einen Großen habe kann ich mich beimbesten nicht mehr erinnern wie das bei ihm gewesen ist...

Ich finde es allerdings seltsam daß Marlon abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett geht bis 0-1 Uhr aushält und dann ganz genügsam und ruhig trinkt...danach allerdings im 3 Std.Rythmus kommt und da trotz der viel kürzeren Zeit nicht trinkt sondern säuft, sich verschluckt, rumdudelt, rumhampelt etc. Das kann man nicht beeinflussen oder? (wieso hält er auch nur in der 1.Nachthälfte so lang aus?) Ist das bei anderen Stillkindern/Flaschenkindern auch der Fall?

Und was mich stört ist daß Marlon Wachsein mit Essen assoziiert, er ist meist 2-2,5 Stunden zwischen dem Schlafen munter und will ständig trinken... gewöhnen sich die Kinder das selbst ab...ich komm mir vor wie ein Wasserspender ständig und überall... er nuckelt auch nicht nur sondern trinkt gierig...wollen auch andere (oder Flaschenkinder) ständig trinken?

LG Sindy

 
8 Antworten:

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von Socurly am 15.04.2012, 11:44 Uhr

Meine süße hat abends auch Dauertrinkzeiten. Generell tagsüber! Dafür schläft sie nachts bis zu 6 Stunden. Nachts trinkt sie ( manchmal 3/4 Stunde), je nach dem vorher wickeln und schläft aber dann auch meist recht zügig wieder ein!
Komm mir vor als wurde ich DAUERSTILLEN!
Ich gebe ihr einfach noch Zeit bis sich ein Rythmus einstellt. Sie ist allerdings erst knappe 3Wochen alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von lotti2012 am 15.04.2012, 11:49 Uhr

Charlotte bekommt ihre letzte Flasche auch immer so gegen 20-21hund hält dann aus bis 2 oder 3 Uhr. Kommt dann aber mindestens alle 3 Stunden über den Tag verteilt. Nachts schafft sie nur ca 100ml und tagsüber kann's beim trinken nicht schnell genug gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von lotti2012 am 15.04.2012, 11:50 Uhr

Charlotte wird Dienstag 7 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von Foxi23 am 15.04.2012, 11:52 Uhr

Hab jetzt in den letzten Nächten auch beobachtet, dass er die erste Nachthälfte länger (5 Std.) aushält als die zweite (3-4 Std.). Und nach der Nachtfütterung schläft er schlechter wieder ein.

Insgesamt ist es aber besser geworden, "früher" war er ja vor dem Zubettgehen sehr sehr aktiv und quengelig und hat dafür nach der Nachtfütterung sofort geschlafen, jetzt (seit einigen Tagen) schläft er beim Zubettgehen meist sofort ein und nach der Nachtfütterung schlechter, aber er schreit zumindest nicht *aufholzklopf*

Ständig trinken will er allerdings nicht. (Flaschenkind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von lilpumkin am 15.04.2012, 12:02 Uhr

witzig, ist bei uns genauso, sogar die uhrzeiten passen!!! :)
Ich ärger mich immer, dass sie nicht lieber nachts die lang-schlaf-phase hat.
sie trinkt nachts "normal" aber eher zu wenig, weil sie ständig einschläft und somit natürlich auch weniger trinkt, das folglich nicht so lange anhält und sie dann nur 3 stunden schafft - irgendwie ein doofer teufelskreislauf :)
hab jetzt gestern auf anraten erfahrener junger mütter mal doppelt gestillt, d.h. erst gegen sechs, dann ist sie eingeschlafen, ich hab sie nach zwei stunden - gegen halb neun - wieder geweckt und sie nochmal angelegt. hat zwar nicht so viel getrunken, aber wir haben es geschafft, dass sie eine stunde länger (bis 2 Uhr nachts) geschlafen hat... immerhin ;)
wegen dem trinken in der wachphase, hast du es schon mal mit schnuller probiert? Auch wenn er trinkt, er kann ja eigentlich keinen durst mehr haben. wir hatten das problem auch (noch im kh), ich hatte quasi nachts vier stunden durchgestillt. dann gabs den schnuller und ruh war :)
liebe grüße
PS: ich stille voll und Emilia ist 5+3 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von Meffilein am 15.04.2012, 12:07 Uhr

ich glaub das ist normal. die mengen spielen sich ein.
du weißt ja nicht welche menge er trinkt - auch wenn du meinst er säuft und verschluckt sich usw - vielleicht kommen nur 10-20ml dabei rum.

wir füttern ja pre - und zwar nach bedarf wie muttermilch, der unterschied ist nur ich sehe die ml die ich füttere, die würde ich beim stillen nicht sehen.
und von meiner "großen" tochter kenne ich das stillen (da war das verhalten ganz ähnlich in dem lebensalter) und kann das daher ganz gut vergleichen.


daher versuche ich immer die ml einfach zu ignorieren - er kriegt nachgetankt soviel er möchte. die mengen die ich zubereite versuche ich so zu wählen, dass er die flasche nicht aufs letzte austrinkt sondern eben dann aufhört wenn er genug hat und nicht wenn die flasche leer ist. das ist dann nun "erfahrungssache" während ich am anfang dieser phase dann noch jedesmal die volle flasche gereicht hab (und die hälfte weggeschüttet) mache ich jetzt dann einfach kleinere mengen.


mein sohn hat in der letzten woche auch so phasen gehabt. teilweise schläft er 5-6 stunden am stück (ob tag oder nacht ist mir persönlcih ganz wurscht), ist dann 5-6 stunden am stück wach und trinkt dann direkt nach dem aufwachen, dann nach 2 stunden und dann teilweise jede stunde.

die erste mahlzeit nach dem wachwerden ist immer so etwa zwischen 130 und 180 ml. nach zwei stunden trinkt er dann ca 100ml und wenn er stündlich was will dann schafft er auch stündlich nur 50-60 ml.
dabei frag ich mich natürlich oft ob das jetzt wirklich hunger ist, aber es gibt auch einfach untrügerische zeichen (mist, aus dem schnuller kommt einfach nichts raus)

und sein trinkverhalten beim trinken ist da völlig unabhängig von der menge die er trinkt. es kann sein, dass die "große" mahlzeit total entspannt und trantütig, mit mehrmahligem zwischendurch einnicken getrunken wird - eine stunde später trinkt er seine 40-50ml und man könnte den eindruck bekommen er wäre halbverhungert, er schlingt und verschluckt sich und schluckt total viel luft mit. würde ich nicht sehen wie wenig er trinkt würde man denken der trinkt uuuunmengen.

daher versuche ich ihn so gut wie möglich zu beruhigen bevor die mahlzeit losgeht, einfach damit er nicht so hastig wird und viel luft dazu schluckt.



ich glaube nicht, dass dein sohn "wachsein mit essen" assoziiert. er ist ein baby - er ist größtenteils nur reflex- und bedarfsgesteuert. er wird sich nicht darüber bewusst sein, dass er jetzt wach ist und deshalb essen müsste - das ist keine erlernte verhaltensweise, dazu sind unsere babys noch viel zu klein.
er wird schlicht und einfach tatsächlich hunger haben - oder nähe- oder nuckelbedürfniss.
vielleicht kannst du versuchen anstatt ihm tatsächlich immrer direkt die brust zur mahlzeit anzubieten ersteinmal "nur" zu kuscheln.

das hilft bei meinem manchmal gegen "hungerzeichen" (aber längst nicht immer eher selten). flaschenkinder haben ja auch noch ein nähebedürfnis (sie sind ja babys), nur können sie es eben nicht mehr durchs stillen holen, daher "müssen" wir das hier ein wenig trennen bzw. umso mehr aufs kuscheln achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von Sicilia73 am 15.04.2012, 13:31 Uhr

ich hab aufgehört, auf die Uhr zu schauen. Bei meiner Tochter kann ich mich nicht drauf verlassen, daß sie alle 2 oder 3 oder 4 Stunden kommt....manchmal ist es auch nur 1 Stunde.
So what...ich bin zu Hause und dafür da, mich um sie zu kümmern. Da ist doch der Abstand irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Antwort von nasti777 am 15.04.2012, 14:41 Uhr

Mir geht es genau wie dir!!!
Sehr stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Clustern / Trinkverhalten

Hallo ihr Lieben, ich beglückwünsche alle bereits ausgekugelten und hoffe, ihr habt eine wundervolle, friedliche und schöne Kennlern- und Kuschelzeit. Und an ...

von Gramuselchen 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Schlechtes Trinkverhalten Wasser/Tee

Mein Kleiner trinkt abends und nachts jeweils eine Flasche (insgesamt zwischen 400 und 480 ml Milch). Tagsüber bekommt er ansonsten noch 3 Breimalzeiten. Zu den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser bzw ungesüßten Tee an. Seitdem er zahnt trinkt er davon aber nicht mehr die ...

von Ancalime 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Trinkverhalten

..irgendwie macht mir mein Kleiner gerade etwas Sorgen. Normalerweise trinkt er ca 900/950 ml u verputzt seine 130g Gemüsebrei mittags. Gestern hat er 150g Brei und nur um die 750 ml getrunken. Um 16.45 das letzte Mal etwas. Seit 19.00 schläft er und es kam noch keine Meldung ...

von Ancalime 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Trinkverhalten Fläschen🍼

Kennt ihr das von euren Kleinen auch, dass sie obwohl sie Hunger haben zu scheinen, die Flasche wegschieben und schreien? Wenn ich es kurz darauf dann noch mal versuche, trinkt er seelig. Das Verhalten beobachte ich bei meinem Kleinen verstärkt beim Morgen- und beim ...

von Ancalime 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Trinkverhalten Fläschen

Hallo, trinken eure Kleinen auch so unterschiedlich viel von den Mengen her? Ich habe das Gefühl, das mein Kleiner, er ist gut 11Wochen alt, gerade wieder einen sogenannten Wachstums-/Entwicklungsschub durchmacht. Nachts schläft er abends nach dem letzten Fläschen zwischen 8 u ...

von Ancalime 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Trinkverhalten

Kurze Basisinfos: Unsere Maus ist 10 1/2 Wochen alt und wiegt 5800g. Sie bekommt Apramil Pre. Sie hat in den letzten Wochen immer um die 150-170ml getrunken und das so alle 4std. Nachts erst nach 6-7std. Seit ein paar Tagen ist sie immer schon nach 2 1/2 - 3std hungrig und ...

von Poldie007 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Trinkverhalten

Huhu, ich muss euch noch mal nerven :/ Es geht um das trinkverhalten von meinem kleinen.. dies äußert sich so: wenn er hunger hat meldet er sich & beim anlegen zappelt er wie verrückt rum bis er die brust findet, er trinkt ein paar minuten intensiv ohne pausen & döst dann ein ...

von 5unshin3 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Stillabstände in den ersten Tagen???

Huhu ich wollte mal von euch hören wie lange bei euch die einzelnen stillmahlzeiten auseinander lagen so die ersten Tage nach Geburt? Und wie lange habt ihr dann immer gestillt? Man liest ja super viel unterschiedliche Zeiten von 10-20 min bis hin zu 1-2 stunden. ...

von Annizo, 39. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillabstände

Trinkverhalten....

Hallo zusammen! Ich hab mal ne frage an die Mamas die mit der Flasche füttern!! Wieviel und wie oft trinken eure Mäuse so?? Meine kleine trinkt so ca 7-8 Mahlzeiten á 100 ml (800ml pro Tag)! Jetzt war ich gestern aufgrund von Blähungen und Bauchschmerzen beim Arzt ...

von sarahjana 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.