Oktober 2007 Mamis

Oktober 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeebohne10.07 am 05.01.2008, 23:10 Uhr

Tragen...von der Theorie zur Praxis

Mich würde mal interessieren wer von Euch nun tatsächlich trägt (nur die die das auch vorher vorhatten, bzw. es jetzt doch tun).

Bei mir läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings jetzt nicht mehr im Tragetuch.

Ganz am Anfang hab ich Lina immer im Tragetuch durch den Ort geführt...da war das Wetter auch toll und ich bin von daheim los. Das Ding aber bei Sturm und Regen bzw. Schnee draussen zu binden finde ich total nervig...die Enden immer im Matsch...die vorbinde Varianten sind später nicht richtig fest genug.

Also hab ich mir den Glückkäfer geholt und den find ich klasse aber lange nicht so bequem wie das TT!

Babybjörn scheidet ja total aus wegen der Hüften...bei Lina muss ich da aufpassen eben weil sie Hüftdysplasie hat und eine Spreizschiene tragen muss (ca. 3 Monate). In den Glückskäfer kann ich sie sogar mit der Schiene tragen...

Mein Mann war ja immer skeptisch und hat auf den Kinderwagen bestanden und nun liegt er (fast) immer nutzlos im Kofferraum rum :-) Auf den Weihnachtsmärkten oder in den Kaufhausgängen tun mir die KiWa Mamis leid. Ich fühl mich frei und toll mit der Kleinen bei mir vor dem Bauch.

Wir geniessen das tragen total und Lina schläft so gut wie sonst nirgends. Selbst in unruhigen Zeiten ist der Haushalt damit ein Klacks :-)

Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass sie sich schon so gut mal alleine beschäftigen kann weil sie sich durch das viele tragen so sicher und geborgen fühlt (soll wohl auch erwiesen sein :-) )

Für später hab ich mir schon den Ergo Baby Carrier geholt!

Also mein Wunschdenken vor der Geburt (trotz der vielen Schlaumeier-Sprüche vorher -zu schwer, unpraktisch, ungesund- etc) hat sich in der Praxis genauso umgesetzt.

Den KiWa Einsatz kann ich noch an beiden Händen abzählen.

Und bei Euch?

LG Alexandra

 
9 Antworten:

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von erdbeerblüte am 06.01.2008, 9:52 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, den Kinderwageneinsatz kann ich auch noch an beiden Händen abzählen (meistens wenn die Oma mit ihr unterwegs war). Schade dass ich soviel Geld in den KiWa investiert habe und mir nur ein billiges NoName Tuch von ebay gekauft habe.

Alleine beschäftigen kann sich Anne aber noch nicht so recht, bzw. sie liegt nicht gerne irgendwo alleine rum. Aber das kommt bestimmt noch?!!!

Ach ja - gibt es unter Euch Tragetuch-Mamis welche, die ihr Baby schon auf dem Rücken tragen? Anne ist jetzt 2 1/2 Monate alt und ich würde das mal gerne probieren.

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von matz-mama am 06.01.2008, 11:21 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe mir am 12.12. bei ebay einen Baby Björn gekauf, aber wohl 50 € aus dem Fenster geschmissen, da ich ihn nicht bekommen habe, trotz etlicher Mails und so weiter. Hätte auch gern mal die Hände frei, würde ihn gern zu Hause benutzen. Immer auf einem Arm das Kind und nichts bekommt man gebacken, habe extra im Geschäft diese Tragedinger ausprobiert, ob sie es sich überhaupt gefallen läßt . . . Ich sag nur schöne scheiße!!! Will es in einer Woche bei ebay melden und nochmal einen neuen Versuch beim Kauf starten . . . Diesmal achte ich drauf, das es nur als Paket verschickt wird, sonst hat man ja nichts in der Hand . . .

DUMM GELAUFEN!

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von engelchen500 am 06.01.2008, 12:33 Uhr

Hi,
aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen kleinen nicht tragen und ich habe auch keine Lust ständig sechs Kilo mit mir rumzuschleppen. Auch wenn es gut für ihn wäre, aber er stand nie auf sein Tragetuch, so dass ich es bald verkaufen werde. Ich stille ihn voll und nach dem Trinken kuscheln wir noch oder er schläft bei mir ein. Ist er wach lege ich ihn auf die Decke, dort kann er sich entdecken und vor allem bewegen. Das finde ich besser, als ständig im Tuch gefangen zu sein. Allerdings mag er nicht einfach so Bett einschlafen,er mag die Enge und die Bewegung. Und so fährt mein Mann entweder mit ihm Kinderwagen oder wir legen ihn nur in die Tasche und tragen die kurz durch die Wohnung. Ein Tragesystem war für mich schon bei meinem Großen kein Gedanke wert. Diesmal habe ich es anfangs auf Anraten meine Hebamme mit einem Tuch versucht, aber mein Sohn brüllte sich in dem Ding richtig weg.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@matz-mama

Antwort von Kaffeebohne10.07 am 06.01.2008, 15:48 Uhr

Hallo Du,

wahrscheinlich ist es ein Wink des Himmels das Du den BB nicht bekommen hast. Ich will mich hier nicht besserwisserisch aufspielen aber ich habe schon in der SS viel zum Thema tragen gelesen und der BB ist definitiv NICHT geeignet, der Steg zwischen den Beinen ist viel zu schmal, was keine korrekte Anhock-Spreizhaltung gewährleistet! Wenn ich dann noch sehe wie die Mamis Ihre Kinder mit dem Gesicht nach vorne tragen *grusel*....Googel einfach mal und Du wirst sehen das er in den Fachforen "verdammt" wird.

Solange die Würmchen klein sind ist der Glückskäfer super, bekommst Du schon für 15 EUR bei ebay und für später z.B. ein Ergo Baby Carrier.

Schau mal bei Stillen-und-tragen.de vorbei und dort im Trageforum!


@Erdbeerblüte
Meine Kleine hat mit Ihren 11 Wochen zwar auch schon eine gute Kopfhaltung aber auf dem Rücken tragen trau ich mich doch noch nicht :-))
Ich hab nun den DidySling im Einsatz, da kann ich sie super auf der Hüfte tragen, ist nicht so viel Stoff, die Haltung ist klasse und ich hab das Köpfchen im Blick.

Aber lange kanns nicht mehr gehen dann gehts auch auf dem Rücken :-)


Liebe Grüße

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von Fiene13 am 06.01.2008, 21:16 Uhr

Also wir haben keinen Kinderwagen geholt, sondern erst mal nur einen Tragegurt von Chicco, damit gehen wir ab und zu spazieren. Entweder wir tragen ihn bei kurze strecken im maxikosi oder bei laengeren halt im tragegurt.

zuhause benutze ich den so gut wie jeden tag. aber demnaechst werden wir auch einen kinderwagen holen, aber nicht so einen riesen breiten unhandlichen sondern einen wo er schon drin sitzen aber auch noch liegen kann, wahrscheinlcih auch einen von Chicco.

Der Kleine wird ja nicht leichter, deshalb aber der Gurt wird auch dann noch benutzt werden.

LG, Fiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von Lenn04 am 06.01.2008, 21:37 Uhr

Da wir in einer Kleinstadt wohnen brauche ich meinen KiWa schon öfter. Wir haben nur ein Auto(was mein Mann brauch um zur Arbeit zu kommen)und es gibt auch keine wirklichen öffentliche Verkehrsmittel. Zuhaus oder wenn wir mal mit dem Auto zur Stadt fahren benutze ich schon mein Tragetuch. Allerdings wird mir das auf die Dauer ganz schön schwer. Zuhause verlangt Finna eigentlich nie ins Tragetuch zu kommen. Sie liegt immer irgendwo wo ich eben auch bin.
Spaziergänge und Einkäufe wegen also schon mit dem KiWa gemacht (allein schon wegen dem Korb unter dem KiWa). Besorgungen und Kleineinkäufe in der Stadt werden dann auch mal mit Tragetuch erledigt.
Ich finde das Teil super praktisch.
Habe aber zum Glück ein so pflegeleichtes Kind, dass ich das Tuch einfach nicht allzu oft nutze ;-)

LG
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von ladybird1177 am 07.01.2008, 10:36 Uhr

Obwohl ich das Tragetuch ja schon von meiner Großen her kannte und daher auch gut binden konnte, lag es oft herum, weil ich das Binden zu umständlich fand. Jetzt habe ich etwas Neues gefunden, nämlich den Baby-Sling von Mamaway, übers Internet. Das Ding ist viel einfacher zu binden und nicht so lang. Das habe ich öfters mal benutzt, vor allem auf dem Weihnachtsmarkt, etc. Aber ich benutze den Kinderwagen trotzdem häufiger als das Tuch, weil man da Einkäufe u.ä. nicht auch noch tragen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen...von der Theorie zur Praxis

Antwort von arwen.bluemchen am 08.01.2008, 10:56 Uhr

Ich habe mein Tragetuch schon wieder abgeschaft...bis man das erstmal gebunden hatte, war klein Tyrone schon so unzufrieden das er darin nur noch geweint hat!

Dieser Glückskäfer, bis wie viel Jahre geht er?
Und der Ergo Carrier, was ist an dem besser?

Würde gerne nochmal eine andere Tragemöglichkeit versuchen, Kiwa ist einfach manchmal zu umständlich!

lg
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arwen.bluemchen

Antwort von matz-mama am 08.01.2008, 19:35 Uhr

Hallo Ramona!

Also am Besten gehst Du in ein Baby Fachgeschäft, Baby Walz oder so und lässt dort Dir alles zeigen und erklären. Dort kannst Du ja Dein Kind probetragen, mache mögen es ja absolut nicht und Du hast dann einen Haufen Geld für ausgegeben. Gebraucht kaufen reicht ja aus, da kann man ansich keinen Fehler machen . . .

LG sendet Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragen in der ss 10 Kilo

Hallo wie macht ihr das mit dem tragen in der Schwangerschaft. Meine kleine fährt sehr gerne Fahrrad,(eigentlich immer mit Papa). Nur ab und zu gehe ich mit ihr auch. Ihr Fahrrad ist ca. 10 Kilo. Was meint ihr, macht das was wenn ich ab und zu das Fahrrad aus dem Kofferraum ...

von Grosse sonne, 25. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Größere Kinder tragen

Vorsicht: Lang und verzweifelt... Hallo an alle mit 'größeren' Kids, ich hatte Anfang der Schwangerschaft schon mal geschrieben, wie ihr das mit dem Tragen handhabt. Da sagten die meisten, dass sie ihre Kinder trotzdem tragen. Mein Sohn wird im August 2 und wiegt schon ...

von Lillyfee236, 22. SSW 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen

Hallo Mädels, mein Sohn ist knapp 18 Monate alt, aber ein Riese. Deswegen wiegt er schon über 15 kg Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug und das Treppengeländer ist gruselig. Ich muss ihn also mehrmals täglich da rauf- und runterschleppen, ...

von Lillyfee236 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen/heben

Guten Abend ihr lieben, Ich wollte mal die Mamis, die schon kleine Kinder zu hause haben, fragen wie die es mit dem Tragen und Heben so handhaben. Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und sie läuft zwar, aber es lässt sich schlecht vermeiden, dass sie auch mal getragen ...

von HellYeahhh, 5. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Wie haltet Ihr es mit dem Tragen der Kleinen?

Hallo Zusammen, wollte mal fragen, ob Ihr Eure Kleinen trotz SS tragt? Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und manchmal sehr sehr anhänglich bzw. war sie jetzt auch erkältet und nachts wollte sie nur die Mama, und ich hab sie natürlich dann aus dem Bett gehoben und mich mit ...

von Yasemin79, 13. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.