Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnen-blume23, 22. SSW am 14.09.2014, 12:24 Uhr

Total überfordert

Da es mein erstes Kind ist bin ich total überfordert :D
Es gibt soviele sachen und ich weiss nichts :D :D
Was brauch ich alles fürs Baby?
Wodrauf muss ich achten?
Paar Bodys und Strampler habe ich schon auf dem Flohmarkt

 
20 Antworten:

Re: Total überfordert

Antwort von jessica2607, 23. SSW am 14.09.2014, 12:52 Uhr

http://www.babycenter.de/a36501/erstausstattung-f%C3%BCr-babys-pflege Diesen Link und die dazu gehörigen Verwandten Themen fand ich sehr hilfreich.

Sonst such dir eine Liebe und kompetente Hebamme für die Vor- und Nachsorge die zeigt dir dann wo der Hase lang läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von nickyjoshy, 23. SSW am 14.09.2014, 12:59 Uhr

Ich trage dir mal ein paar Sachen zusammen.
Gibt einiges das man nicht braucht und eine falsche Investition ist.

Schlafsack
Badewanne
Nagelschere
Nasensauger ( kids haben es gehasst aber sehr praktisch)
Badetücher mit kapuze
Kleine Fläschchen
Große Fläschchen
Evtl Schnuller ( meine wollten nur die geraden)
Strampler
Bodys
Söckchen
Warme decken
Einschlagdecke oder wintersack für maxi cosi
Spucktücher
Cremes
Spieluhr
Mützen
Sterilisator braucht man nicht dafür gibt es Töpfe
Kinderwagen wintersack
Wickelauflage

Muss noch ein bisschen überlegen ob ich was unverzichtbares vergessen habe.
Aber ich hoffe ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von khadi, 22. SSW am 14.09.2014, 13:19 Uhr

Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Unterforum meine Liste gepostet, daher verlinke ich den Beitrag kurz für dich.

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Erstausstattung-fuer-Baby_52175.htm

Bei dem Thema Windeln finde ich auch überlegenswert, ob du evtl. Stoffwindeln probieren magst. Ich nutze gern beides, nur für nachts und unterwegs benutze ich die dm-Windeln und sonst tagsüber die Stoffis.

Das mit dem Heizstrahler würde ich für unsere Winterbabies befürworten. Ich habe einen für meine 4 Kinder immer im Einsatz gehabt. Wickeltisch im Schlafzimmer/Kinderzimmer.
Beim Waschen, nach dem Baden, oder nur beim Wickeln, zur Babymassage tut so ein Heizstrahler gute Dienste.

Ein Stillkissen habe ich nur meist in den ersten Wochen im Einsatz, danach geht es gut auch ohne.

Von der Anzahl her der Klamotten habe ich meist im Einsatz je Größe (ab 50/56)

Ca. 10 Bodies Langarm (oder 4 Stk. aus wolle/Seide, die müssen nur gewaschen werden, wenn verschmutzt, ansonsten reicht auslüften)

6-8 Strampler oder Sets mit Hose + Shirt

Ca. 4 Strumpfhosen + extra dicke Socken zum Drüberziehen (Kaufe ich beides aus Wolle, z. B. von Alana (dm))

2 warme Babymützchen aus Wolle oder Wolle/Seide

Overall aus Fleece oder Wolle (Walk oder Fleece) mit umstülpbaren Füßen und Armen

Eine kuschelige Wolldecke zum Einschlagen zu Hause oder für den Kinderwagen.
Ansonsten würde im Winter auch ein Kissen 80x80 für den Kiwa Sinn machen.

Ansonsten 2 Schlafsäcke für Neugeborene (ich liebe die Lotties Bambini, die es auch auf vielen Entbindungsstationen gibt).

Sicher sind auf meiner Liste auch teurere Öko Sachen dabei, aber gebraucht ist das alles erschwinglich.

Dies aus meinem Erfahrungsschatz mit 4 Kindern.

Glg Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von khadi, 22. SSW am 14.09.2014, 13:26 Uhr

Huhu,

Fläschchen braucht man nicht, wenn man stillt.....und auch falls es nicht klappen sollte, kann man das später noch kaufen.

Als Tipp zum Thema Stillen, kann ich sehr empfehlen folgendes Buch schon in der SS zu lesen

Das Stillbuch - Hannah Lothrop

Damit bist du gut informiert und lässt dich nicht so schnell verunsichern. Denn aus meiner Erfahrung gibt es leider sehr viele KH, die zu schnell das Zufüttern einführen, was dann meist das Ende vom Stillen bedeutet, da damit das Angebot-Nachfrage-Prinzip gestört wird und die Brust nicht zur Produktion angeregt wird.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von malapatka am 14.09.2014, 13:46 Uhr

Hast ja schon viele tipps bekommen.
Was mir noch einfällt:

Keine babynagelschere. Ne ganz normale - das geht deutlich besser.

Beim windeleimer muss man sehen, wie man das handhaben möchte. Unseren haben wir ziemlich bald als normalen badeimer umfunktioniert, weil die windeln in den normalen müll wanderten.

Gibt sicher noch mehr solcher erfahrungstipps, mir fällt nur grad keiner mehr ein ;)
Vllt noch als Info, dass man spucktücher nicht zu viel haben kann. Unser Sohn war ein speikind. Die Tücher sind am Anfang aber auch super praktisch zum baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von Januarkind15, 22. SSW am 14.09.2014, 14:22 Uhr

Hallo!
Also mir wurde gesagt, dass man bei Winterkindern besonders auf die Materialien achten soll, damit sie weder schwitzen noch frieren - besonders die Bodys sollten nicht aus Baumwolle sein, sondern aus einem Wolle/Seide-Gemisch, die sind zwar teurer, dafür braucht man davon pro Größe nur zwei, da man sie nicht so oft waschen muss.

Hier meine Liste ("Kleine Grundausstattung"):
KLEIDUNG Gr. 50/56
- 2 Wickelbodies in Wolle/Seide ODER 6 in Baumwolle (letzteres für Sommerkinder)
- 1-2 Erstlingsmützen in Wolle/Seide, Mütze für draußen
- 1 Jäckchen oder Woll-Pulli
- 4 einteilige Strampler/Schlafanzüge aus Wolle oder Baumwolle
- 1 Paar Wollsöckchen, 2 Paar Baumwollsöckchen
- 1 Jacke oder Woll-Overall für draußen (letzteres für Winterkinder)
- 1 Babydecke zum Zudecken, Einwickeln, Stillen

WICKELN & PFLEGEN
- 4 Mulltücher als Spucktücher und anderes
- 2 große Moltontücher als Unterlage, 2 kleine
- Wickelauflage für Wickeltisch
- 1-2 wasserdichte Unterlagen (im Bett und unterwegs)
- 4 Waschlappen
- 1 Badethermometer, 1 Nagelschere
- 1 Kapuzenbadetuch
- Babybürste mit Naturborsten

TRANSPORT, SCHLAFEN, STILLEN
- 1 Schlafsack
- 1 Tagebuch oder Tragesack
- 1 Fell- oder Daunensack f. Kinderwagen (im Winter)
- 1 Stillkissen
- 2-3 Paar Stilleinlagen
- 1-2 Still-BHs

Ich wurde übrigens schon ausgelacht, weil ich mal gesagt habe, dass ich auf Wolle/Seide achten will, mit dem Kommentar, dass es dem Baby doch herzlich egal ist, was es anhat. Vielleicht ist das so, aber Wolle/Seide hat eine gute ausgleichende Wirkung und ist gut für die Baby-Haut.
Ich denke, jede sollte es sowieso mit ihrem Baby dann so machen, dass sie selbst ein gutes Gefühl hast.

Viel Spaß beim Shoppen, aber stress dich doch nicht so früh, oder?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von Notenschlüssel, 22. SSW am 14.09.2014, 14:58 Uhr

Da fällt mir noch ein, was die Kleidungsgröße angeht - ich hatte bei meinem 1. Kind auch Sachen in Gr. 50/56 bereit, nie wurde aber was davon genutzt, weil wir direkt mit Gr. 62 eingestiegen sind. Also nicht unnötig viel von den kleinen Größen, die Babys wachsen sowieso sehr schnell und die Geburtstsgröße ist entscheidend :)

Bezüglich Stillen schließe ich mich Khadi an, Fläschen braucht man nicht. Wenn man sie schon hat, greift man vielleicht unnötig schnell zu denen anstatt sich ums Stillen zu bemühen (wenn man es möchte). Eine gute Hebamme bzw. Stillberaterin würde ich mir schon vormerken, ich bereue es bis heute, dass ich mich bei meinem 1. Kind darum nicht genug bemüht habe (ich dachte, das Stillen wird schon automatisch von alleine klappen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von cantaloupe, 24. SSW am 14.09.2014, 15:41 Uhr

Ich bin vielleicht ein bisschen "langweilig" aber ich bleibe bei Baumwolle, allein der Pflege halber. Habe Gute Textilwarenkenntnisse durch meine Ausbildung und sehe einfach den Vorteil in der pflegeleichten Baumwolle, die kann ich problemlos bei 60° waschen (und weisses sogar kochen). Wolle und Seide kannst du vom Prinzip her gar nicht waschen. Wäscht man einen Pulli aus Wolle hat man hinterher einen Filzpullover. Heißt handwäsche und höchstens 30°. Wäre mir bei Baby Bekleidung nicht genug. Wollwaschprogrammen würde ich nie trauen. Klar hat Wolle die Vorteile der Feuchtigkeitsaufnahme ohne sich nass anzufühlen, warm zu halten und Temperatur auszugleichen. Aber! Wolle hat alles andere als angenehme Trageeigenschaften wenn sie direkt auf der Haut liegt. Heißt Wolle kratzt Babys Haut und ist nicht kuschelig weich. Es sei denn man kauft Lammwolle aber auch darin fühlt man (Baby) sich nicht so wohl wie zb in Baumwolle da diese glatter ist.
Seide wird vom Waschen brüchig und ist am Besten kalt zu waschen, dazu ist Seide extrem schweißanfällig. Sowas wird eben einfach nicht sauber.

Ich bleibe also bei der guten alten Baumwolle, kaufe (bzw bekomme geschenkt) lieber 2,3 Teile mehr und gehe mit dem alt bewährten Zwiebelprinzip. Was durchgeschwitzt wird muss sowieso ausgezogen werden und das ist auch bei Seide und Wolle der Fall, denn egal wie temperaturausgleichend und feuchtigkeitstransportierend diese Materialien sind, fühlt mein Kind sich klamm an wird es in frische trockene Sachen gesteckt.

Ich bin übrigens ein Freund von "neuen" Materialien, stehe total auf zellulosische aber auch auf synthetische Chemiefasern. Gerade letztere trägt man natürlich nicht direkt auf der Haut, haben aber zb als letzte Zwiebelschicht durchaus geniale Funktionen (bspw Mikrofaser)

Nur mal so meine Sicht der Dinge. Und Falls wer mal Fragen hat zu Textilien, fragt mich ruhig auf dem Gebiet weiß ich zuverlässig so ziemlich alles was Eigenschaften Pflege etc angeht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolle/Seide

Antwort von khadi, 22. SSW am 14.09.2014, 17:16 Uhr

Willkommen im Club

Ich mag die Sachen aus Wolle/Seide auch so gerne, das ist echt das schönste Material was man sich an kleinen Babies vorstellen kann.

Ein paar Teile habe ich noch von meinen Jungs, muss ich nur ergänzend noch was dazu kaufen. Hätte neben den W/S Wickelbodies gern auch Strampler aus dem Material. Von den Cosilana Babyhosen mit Bund habe ich in jeder Gr. bis 74/80 welche. Die ziehe ich meinem 15 Monate altem Sohn auch gerne noch an.

Wegen einem Overall muss ich schauen, entweder von Disana oder Cosilana. Hatte sonst nach günstigen Alternativen geschaut aus Fleece von Jako-o oder Hoppediz.

Auch beim 5. Kind kann man wieder was finden, was man braucht

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von khadi, 22. SSW am 14.09.2014, 17:27 Uhr

Huhu,

kennst du denn die Babysachen aus Wolle/Seide (70% Wolle, 30 % Seide)???

Die sind sowas von kuschelig weich, einfach schön.
Vorteil ist zudem, dass man die Sachen nicht nach jedem Tragen waschen muss. Wenn es nicht verschmutzt ist, dann reicht auch auslüften.

Meine Wolle/Seide Sachen wasche ich auf 30 Grad im Wollwaschgang. Damit ist alles noch schön und nicht verfilzt. Ggf. kann man einen Schuss Essig ins Weichspülerfach geben, damit wird die Wolle noch weicher.

60 Grad wasche ich nur die helle Wäsche mit Spucktücher, Handtücher etc.

Da ich auch Stoffwindeln gern nutze, bin ich da auch nicht so empfindlich.

Ich mag z. B. gar nicht diese Kunstfasern auf Babys Haut direkt. Allenfalls mal ein Nickystrampler als 2. Lage. Obwohl ein Wollestrampler doch wärmer hält und die Babys aber nicht schwitzen.

Das sind meine Erfahrungen der letzten Jahre

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von Januarkind15, 22. SSW am 14.09.2014, 17:28 Uhr

@ cantaloupe

Hm, ich finde W/S-Sachen überhaupt nicht kratzig und bin selber sehr, sehr empfindlich, was das betrifft. Kratzen soll es mein Baby natürlich nicht
Und ich wurde dahingehend beraten, dass Babys diesen "Kratzsinn" noch gar nicht haben...

Aber wie schon gesagt, jede von uns wird die Mutti ihres eigenen Kindes sein und muss ein gutes Gefühl bei dem haben, was sie tut und sich nicht von anderen bequatschen lassen - auch nicht von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle/Seide

Antwort von Januarkind15, 22. SSW am 14.09.2014, 17:31 Uhr

Ich habe bisher nur einen von Disana gesehen, mit dem ich liebäugle. Cosilana kenne ich noch nicht, aber das schaue ich mir mal an!

Wow, das 5. Kind. Na, da hast du wirklich schon einen Fundus. Bei mir ist es das erste und alles neu...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolle/Seide

Antwort von khadi, 22. SSW am 14.09.2014, 17:49 Uhr

Ich habe die Sachen aus Wolle bzw. W/S erst beim 3. Kind entdeckt od. kennengelernt. Und auch nicht so viel, da mein Mann da noch studiert hat bzw. seitdem arbeitssuchend. Also warte ich auf Schnäppchen, dass ich sowas mal günstig gebraucht bekomme.

Der Disana ist aus Wallwalk, das ist dicht und richtig warm. Habe so einen in 86/92 vom 3., den kann mein Jüngster nun diesen Winter tragen.

Der Cosilana ist aus Wollfleece, das ist ganz weich und flauschig, irgendwie noch kuscheliger gerade für Neugeborene und auch Traglinge.

Anschauen lohnt auf jeden Fall.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von cantaloupe, 24. SSW am 14.09.2014, 18:45 Uhr

Wer hat das denn behauptet? Die Tochter meiner Freundin hat sich mit 8 Wochen schön wund gekratzt weil sie auf einer decke aus echter Schurwolle geschlafen hat... :/
Ich finde einfach dass die positiven Eigenschaften der Baumwolle die negativen mehr überdecken als die von Wolle und Seide. Für mich steht an erster Stelle dass ich ALLES problemlos und heiß waschen kann. Baumwolle ist antiallergen, super robust und reissfest (nass noch fester als trocken), scheuerfest, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie nach Außen wieder ab, verhindert einen Wärmestau und ich kann sie kochen, heißt Krankheiten sind kein Problem (ich glaube hätte ich ein krankes Kind was mir Wolle und Seide einschwitzt... Ich würde die Sachen wegwerfen...) Dazu kommt natürlich auch der Kostenaspekt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von ards77, 24. SSW am 14.09.2014, 20:01 Uhr

Wir hatten 6 Wochen die 50 und weitere 6 die 56... Wenn die ordentlich messen und schätzen beim US kann man es ungefähr abschätzen denke ich. Ich wußte zwar, daß er klein und dünn ist aber so daß er in die 50 noch wie reingeborgt aussieht?! 50 hatte ich nicht vorrätig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von Januarkind15, 22. SSW am 14.09.2014, 22:07 Uhr

Stimmt, günstig ist es nicht und mit dem Waschen hast du natürlich auch recht.
Das mit dem Hautgefühl der Babys hat die Beraterin in dem Babygeschäft gesagt.
Ich werde wohl nochmal die Hebamme dazu befragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von khadi, 22. SSW am 14.09.2014, 22:47 Uhr

Schau mal, hab eine Info dazu im Net gefunden, wo das nochmal schön erklärt ist.

Vor allem im Winter sollte das Baby docH kUsCHelig warm eingepackt seIn ohne dass es schwitzt. Da wirst du nix besseres finden als Wolle/Seide.

Lg
Khadi

http://www.kinder-naturtextilien.de/catalog/infotex.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von khadi am 14.09.2014, 22:50 Uhr

Und noch ein Link

http://lelo-le.de/2009/02/wir-lieben-wolle/


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von sonnen-blume23 am 15.09.2014, 10:44 Uhr

Dankeschön für die hilfe :)
nächste woche erst mal auf dem kleiderbasar und günstig Kleidung kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total überfordert

Antwort von Kugelfisch84, 26. SSW am 15.09.2014, 11:58 Uhr

Bloß nicht verrückt machen und bitte keine dieser (bekloppten) Listen aus dem Internet stur abarbeiten, dann hast du 50% was du nicht brauchst und von den Sachen die du brauchst, zu wenig. Ich empfehle, wirklich nur die Basics für die ersten Tage zu besorgen bei allem, was über Kleidung/ Transport/ Schlafen hinausgeht.
Mal ein paar Bspe von Sachen, die ich nie gebraucht habe:
Babynagelschere (Hautschere!)
Babybürste
Badethermometer (Ellenbogen Test)
Babywanne (Badeeimer oder im Waschbecken baden zu Anfang)
Lammfell (Speikind)
Wiege (Schlafplatz = Bett oder Tragetuch)

Andere schwören auf genau diese Sachen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.