März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 15.03.2016, 15:02 Uhr

tolles babybuch

ich weis dass ich hier mit meiner etwas alternativen art oft alleine bin aber dieses buch ist einfach nur toll. es liest sich leicht (geht auch neben baby super) und es umfasst alles was ich bisher gelesen habe aber in einfachen worten und sätzen und wunderschön gestaltet.

also wer noch ein paar euros übrig hat - dieses buch sollte jede mama heutzutage gelesen haben

http://www.artgerecht-projekt.de/2015/11/02/artgerecht-das-babybuch-ist-da/

 
4 Antworten:

Re: tolles babybuch

Antwort von manu0410 am 15.03.2016, 15:48 Uhr

Danke für den Tipp. Werde ich mir gleich mal bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles babybuch

Antwort von Tining am 15.03.2016, 15:53 Uhr

Ach ich glaube so alleine Biste gar nicht damit !
Ich habe gerade mal geschaut - klingt nett - klingt für mich persönlich aber auch nach nix neuem - also für mich ( habe früher schon diese ganzen Bücher wie auf der Suche nach dem verlorenen Glück usw gelesen )
Was meinst du inspiriert dich am meisten ?
An diesem Buch ?

Ich merke ummer wieder das es wichtig ist -sich das zu trauen das zu leben was man fühlt !
Ich würde mein Baby nicht einfach weglegen - aber manche gerade bei mehrfach Mamis sind darüber auch froh - also die Babys sie genießen das für sich sein !
Es gibt keine Regel in diesem Spiel obwohl ich schon auch glaube das tragen wichtig ist , halt , Nähe , Bonding , natürliche Dinge , Zeit , Biol. essen ,Achtsamkeit usw .

Aber eine Mutter für die etwas dazu / davon nicht passt - kann den Dünger dazu nicht mit vermitteln den das Kind braucht um das zu lernen !
Und dann funzt es nicht - das habe ich in all den Jahren wieder und wieder gesehen bei all den Kindern die ich betreute und es waren viele !:-)

Ich bin gespannt auf deine Erzählungen / Begeisterungen :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles babybuch

Antwort von Mi86 am 15.03.2016, 19:40 Uhr

ich habe nahezu alle ap-nahen bücher schon gelesen. deshalb ist auch für mich wenig neues dabei. was ich toll an dem buch finde ist, dass es sehr sehr einfach geschrieben ist. soll heißen das ist ein buch was ich neben einem neugeborenen baby auch lesen kann - es liest sich fast wie ein kinderbuch.

zweiter großer vorteil - es gibt viele denkanstöße aber es sagt nicht stillen ist das einzig wahre und flasche schlecht - hausgeburt ist das einzig wahre und kaiserschnitt der horror. sondern es zeigt auf was es für möglichkeiten gibt - was am ehesten artgerecht ist. aber es macht allen die es anders machen möchten oder müssen kein schlechtes gewissen. so schreiben sie klar dass zb flaschenkinder auch wahnsinnig gut überleben (also überleben in sinne von mineralien etc) dass man halt gut drauf achten soll dass die bindung durch kuscheln beibehalten wird - was sonst bei stillen automatisch passiert. (flasche kann man auch geben ohne dass das kind am arm ist bzw können viele personen das machen - stillen ist auf mama bezogen).

ich glaube dieses buch könnte ich jeder mama schenken zur geburt und jede mama findet darin etwas für sich. egal wie erzieherisch, unerzogen, attachment parenting, otto-normalbürger sie sind. und das finde ich sehr sehr wertvoll an dem buch. denn das ist sehr selten.
meine absoluten lieblingsbücher sind alfie kohn (liebe und eigenständigkeit) und naomi aldort (von der erziehung zur einfühlung) - beide bücher kann ich zb nicht allen empfehlen da die meisten dafür noch nicht bereit sind und die bücher aus der hand legen mit den worten laissez-faire. habs versucht ;)

was ich aber im gegensatz zu dir schon glaube ist dass eltern die offen sind (sonst ist sowieso alles humbug was man ihnen erzählt) sich stark ändern können. ich sehe es an mir. niemals wäre mir in den sinn gekommen dass ich regelschule zb total ablehen und inzwischen schon beim unschooling bin (noch in der berufsausbildung - bin sozialpädagogin - war ich gegen alternativschulen - so kann sich ein mensch ändern - und zwar weil ein kleines wesen mir gezeigt hat welche bedürfnisse es hat - dass meine kleine maus da leider noch weniger als das zweite jetzt davon profitieren kann tut mir manchmal etwas weh )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolles babybuch

Antwort von Tining am 15.03.2016, 20:09 Uhr

Ich danke dir für deine Ausführungen und freue mich sehr das du eine Begeisterung hast und sie lebst !

Ich habe sehr darauf Geachtet welche Schule welcher kiga und nun ist sie auf einer guten weiterführenden gesamtschule !
Da muss sie aber mehr fahren und ist viel unterwegs !
Aber dieses freie und offene tut ihr gut-
Sie entwickelt sich gut !
Hier gibt es immer mehr Schulen die es anders machen - keine Hausaufgaben und mehr nach Hüthers Ideen und so arbeiten !
Find ich gut - mehr davon !

Aber manchen Kindern tut es nicht gut -
Denn auch das ist formen und erziehen- für manche Kinder - ihnen fehlt eine klare Richtung - eine klare Haltung der großen !
Es ist manchmal ein schmaler Grad zu laisez faire und auch irgendwie nicht !
Ich Finds spannend und sehr erfüllend darüber zu reden - hab ich heut erst mit ner Freundin - da ging das mit dem ersten prima mit dem zweiten nicht und das obwohl sie viel offener geworden ist und so :-)

Ich bin auch Pädagogin und habe Weiterbildungen in systemik usw .
Sehr spannend :-)

Also zum Thema Geburt und stillzeit das artgerecht find ich gut und den Frauen wieder und immer wieder mitzuteilen wir können das und brauchen nicht 1000 Ratgeber - tief in uns drin wissen wir wie das geht !

Ganz lg und gerne mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.