August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sternchenhimmel am 28.10.2018, 10:14 Uhr

Töpfchentrainig

Huhu,
das Wort Töpfchentraining ist irreführend, weil es kein Training im eigentlichen Sinne sein sollte. "Soweit sein" ist relativ. Prinzipiell können Babys schon ab Geburt aktiv spüren, dass sie pieseln und machen dies häufig durch verschiedene Signale deutlich, wie weinen, Unruhe o.ä. Letztlich geht es beim "trocken werden" darum, sich auf einen Ort zu einigen und den dann rechtzeitig aufzusuchen oder aber sich bemerkbar zu machen, dass man dort hin gebracht wird.
Schritt eins dafür ist, ein Gefühl für seine Ausscheidungen zu haben. Das Gefühl geht mit der Verwendung von Wegwerfwindeln verloren. Die Werbung suggeriert sogar ein 12 Stunden Trockengefühl. Das heißt, viele Kinder wissen nicht was Pipi machen bedeutet. Stoffwindeln, Trainerhöschen oder keine Windeln helfen, dass die Kinder einen Zusammenhang zwischen Pipi und nass werden entwickeln. Anfangen kannst du damit jederzeit, es gibt keinen besonders sinnvollen Zeitpunkt. Es hat sich aber wohl gezeigt, dass vor der Trotzphase anzufangen hilfreich ist, weil wenn Kinder lange Zeit gelernt haben in die Windel zu machen, ist diese auszuziehen oft eins der ersten Dinge, die mit "nein" quittiert werden. Du kannst dir zunutze machen, dass Menschen in einer bestimmten Regelmäßigkeit auf Toilette gehen, z.B. nach dem Aufwachen, nach dem Essen, bevor man das Haus verlässt oder wenn man wieder kommt. Du könntest also den Töfpchengang zu diesen Zeitpunkten anbieten, bzw. Mini aufs Töfpchen setzen, ggf. auch mit Spielzeug, aber nie mit Zwang. Wichtig ist immer, es positiv zu belegen. Freude über Pipi im Töpfchen, reine Informationen über Pipi am Boden "oh, du hast Pipi gemacht. Wenn du Bescheid sagst, kann ich das nächste Mal mit dir aufs Töpfchen gehen". Auf FB gibt es eine Gruppe "Windelfrei für Spätstarter", wenn es dich interessiert.
Wir praktiziieren Windelfrei seit dem 8. Monat mit Backup und seit Juni ohne. Aktuell haben 2-4 nasse Hosen auf 24h aber auch mal zwei ganze Tage ohne eine einzige nasse/ dreckige Hose. Viele Nächte ist er trocken, bzw. meldet sich fürs Töpfchen. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)
Hier bin ich neulich auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen.
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/wie-kinder-sauber-werden/?fbclid=IwAR0vCmJ-AJk_ay-dGzBSbL25FQcWgzAaI-_RZcuH8-CH0Gszg3BotUzx7Hc

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.