Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberlein am 02.07.2023, 18:12 Uhr

Thema rotwein

Mein Freund kam mir grad um die Ecke mit " Trink doch mal ein halbes Glas Rotwein und danach warm Baden ".
Sein Kollege hat ihm das wohl empfohlen
Vor 7 Jahren habe ich wirklich den Rat vom Arzt bekommen in der 42 SSW . Aber ich habe erst 2-3 Schlücke Rotwein genommen , da hatte ich schon leichte Wehen .
Ich bin eben fast vom Hocker gefallen . Ich finde Alkohol bewusst in der Schwangerschaft absolut schlimm . Noch schlimmer wie Rauchen würde ich meinen , obwohl beides scheiße ist .
Empfehlen das heute die Ärzte tatsächlich noch ??
Der Arzt von dem Kollegen seiner Frau hat das empfohlen .

Hab ich einen Stock in meinem Elefanten Po ?
Ich hab so die Vorstellung.. trinke ich ein Glas Rotwein , fällt mein Baby sofort tot um .

Damals hab ich das halt einfach gemacht aber heute , Never !

Wie ist eure Meinung dazu ?

 
8 Antworten:

Re: Thema rotwein

Antwort von EraZa, 38. SSW am 02.07.2023, 18:20 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich auch davon gehört schon von vielen die das gemacht haben & angeblich soll es ja nicht schädlich sein weil es eben nur ein paar Schluck und das nur einmalig.

Aber du, ich würde mich das trotzdem nie trauen Ich habe auch sofort nachdem ich von der SS erfahren habe mit dem Rauchen aufgehört & seitdem nicht eine einzige geraucht..
Könnte weder das eine noch das andere mit mir vereinbaren :((

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von Anke768, 40. SSW am 02.07.2023, 19:21 Uhr

Mir wurde auch ein Schluck Sekt nahegelegt...

Eine Bekannte hat ET am 05.07. hat dann letzten Sonntag einen Schluck Sekt getrunken und Zack war Nachts das Baby da... Kann ich mir seitdem natürlich anhören, wir sind hier auf dem Dorf, da erzählt man sich sowas.

Ich bin da nicht so der Freund von und hätte auch Hemmungen bewusst Alkohol in der Schwangerschaft zu trinken


Ich glaube, dass Alk nochmal viel schlimmer ist als Rauchen und Rauchen ist schon sehr schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von Fesofien, 38. SSW am 02.07.2023, 19:38 Uhr

Hi. Es soll ja so sein, daß die Plazenta nur Dinge an das Kind weiter gibt, die der Körper als normal ansieht. Was bei Rauchern oder Trinkern so wäre, da der Körper daran gewöhnt ist und es für ihn normal ist. So das auch schon das eine mal dann ans baby weiter gegeben wird. Ansonsten erkennt die Plazenta es als Giftstoffe und sonder es aus. Wie auch bei einmaligen/ kurzzeitigen medikamenten. Ich trinke und rauche auch unschwanger überhaupt nicht. Ich hab es nicht eilig das der kleine kommt daher würde ich auch das nicht machen (genauso wie alle anderen Mittelchen) Würde es aber auch nicht sooo schlimm finden wenn andere es machen. Ob es Ärzte empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von Charo258 am 02.07.2023, 20:14 Uhr

Viele hebammen rühren den wehencoktail ja auch mit prosecco an. Auch in vielen Medikamenten ist Alkohol drin auch in Medikamenten für Kinder. Ich würde jetzt auch nichts bewusst trinken in der Schwangerschaft aber wenn der wehencoktail halt mit prosecco ist oder das Glas rotwein helfen soll finde ich es jetzt nicht schlimm, besser als mit cytotec z. B. Eingeleitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von mybabygirl am 02.07.2023, 20:49 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass es dem Kind schadet, vor allem wenn es sich um einen mini Schluck handelt.
Trotzdem lehne ich Alkohol in der Schwangerschaft komplett ab, und würde es auch nicht trinken, wenn es mir mein Arzt oder meine Hebamme empfehlen würde. Da hab ich irgendwie eine Schranke im Kopf, und die leuchtet auch noch rot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von Mirabella23 am 02.07.2023, 21:16 Uhr

Ich finde so etwas gar nicht lustig. Das es immer noch Leute gibt die sagen "ein Schlückchen Sekt schadet nicht" etc. Mittlerweile weiß man ja das ungeborene den Alkohol nicht abbauen können und das selbst kleine Dosen schädlich sein können egal zu welchem Zeitpunkt. Oft ist es später schwierig eine Diagnose zu stellen und die Kinder haben dann eben einfach "ADHS" weil die Symptome ähnlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von Dani89w, 39. SSW am 02.07.2023, 21:34 Uhr

Ich finde grundsätzlich auch so "Tipps" komisch. Alkohol UND Rauchen bei Schwangeren - klares NEIN. Von Tag eins bis zur Geburt. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema rotwein

Antwort von JuliBaby23, 40. SSW am 02.07.2023, 21:38 Uhr

Never ever... könnte mir jemand sonst was versprechen dafür ich würde es nicht tun. Absolutes No-Go in der Schwangerschaft, ich weiß aber früher wurde im Wehencocktail auch Sekt verabreicht, aber das gibt es jetzt ja auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.