März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny-AC am 15.02.2016, 13:24 Uhr

Thema Umgangston

Hallo liebe Mamas,
ich muss sagen, dass mich das Thema seit dem Wochenende sehr beschäftigt.

Liebe kekspü du hast mir geschrieben, dass wir die anderen Userinnen nicht erziehen können. Ich hatte dir Recht gegeben. Nach längerem darüber nachdenken und dem bewusst machen der daraus resultierenden Konsequenzen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es falsch ist. Ich glaube wir müssen etwas tun um wieder einen freundlichen, offenen Umgang zu haben. Wenn wir nicht etwas tun wird hier bald niemand mehr schreiben, weil wer hat schon Lust sich jedesmal von völlig Fremden verurteilen zu lassen und sich dauernd rechtfertigen zu müssen?! > niemand!
Ich möchte wieder einen Beitrag schreiben können ohne mir überlegen zu müssen was andere davon halten und ohne mich rechtfertigen zu müssen.
Ganz besonders schlimm fand ich gestern die Aussage, dass es ja klar wäre, dass es die Entscheidung der Eltern wäre von wem und wann sie ihr Kind betreuen lassen und das dies nur eine Phrase wäre aber kein Argument? Richtig es war kein Argument, einfach weil es jede Diskussion und jede Rechtfertigung unnötig macht!

@ cleo, Lotti und bahe
Ich spreche euch direkt an, weil es mir bei euch ganz extrem aufgefallen war. Ich möchte euch nochmals versuchen zu erklären was das Problem ist.
Ihr möchtet eure Meinung, euer Urteil äussern und seid der Meinung wir müssen das akzeptieren, wenn wir hier Rat, Hilfe oder auch einfach mal ein offenes Ohr suchen. Das ist falsch! Ihr urteilt ohne das Recht dazu. Ihr kennt die Person am anderen Ende des PCs nicht, ihr kennt die Umstände nicht und ihr habt nicht das Recht auf Erklärungen. Wieviel hier wer erzählt ist jedem selbst über lassen und zwar ohne das diese Person deshalb Anfeindungen befürchten sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr eure Friseurin/Bekannte von der Rückbildung/Nachbarin oder ähnliches im Gespräch so angeht wie hier Kira. Oder würdet ihr diesen Menschen sagen: Ich habe kein Verständnis dafür das du dein Kind in der Kita abgibst. Noch viel weniger glaube ich, dass ihr irgend jemandem im echten Leben sagt: kann ich nicht verstehen, dass du ein zweites Kind bekommst, wo du dein erstes Kind doch schon in der Kita abgibst.
Es geht nicht darum, hier nicht auch mal anderer Meinung zu sein. Es geht darum wie ich das äußere. Ich möchte euch dies anhand kiras Thema aufzeigen.
Kira schrieb: die Eingewöhnung klappt nicht gut. Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps?
Mögliche Antworten: ich habe keine Erfahrung, vielleicht ist dein Kind zu klein? Tipps habe ich keine mein Kind bleibt noch zuhause
Oder:
Was sagen denn die Erzieherinnen?

Absolut unnötig ist es ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen! Wie gesagt wir alle haben kein recht zu verurteilen!
Ich bitte euch, lest eure Beiträge vor dem absenden noch mal und überlegt wie eure Bekannte reagieren würde.

PS: das Beispiel mit der dicken bekannten hinkt, schließlich könnte eine ehrliche Kritik sie vor einer Peinlichkeit bewahren. Niemand hier hat etwas dagegen auf eine richtige Gefahr hingewiesen zu werden! Allerdings auch da möglichst ohne anzugreifen/zu verurteilen

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.