Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandymaus, 13. SSW am 17.04.2023, 17:28 Uhr

Teilzeit BV

Hallo Ihr lieben.
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Teilzeit BV in bezug auf Stundenkürzung. Wer von euch hat schon ein TZ BV? In welcher SSW wart Ihr und welchen Beruf übt ihr aus und hat euer Frauenarzt das ohne wenn und aber ausgestellt.
Ich arbeite zur Zeit noch Vollzeit im Einzelhandel Lebensmittel Bereich. Bin da im Büro tätig. Bin für Lieferscheine, Kassenkräfte, Lotto und viele kleinere Tätigkeiten zuständig. Habe aber auch immer wieder mal was im Markt zutun. Viel Bücken und Laufen. Der Markt ist schon etwas größer.

 
6 Antworten:

Re: Teilzeit BV

Antwort von Saphira91, 14. SSW am 17.04.2023, 17:46 Uhr

Hi Mandymaus

Also ich bin Teilzeit Friseurin und gehe jetzt in BV wenn alles gut geht. Der Arzt macht das nur wenn du oder das Baby in Gefahr seid hab da auch nachgefragt ansonsten muss der AG ein gefahrenbogen ausfüllen oder mit dir durchgehen und wenn mehrere Gefahren sind oder die Sachen nicht eingehalten werden können kann der AG dich in BV schicken. Bin jetzt in der 14 Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit BV

Antwort von Mandymaus, 13. SSW am 17.04.2023, 18:05 Uhr

Das habe ich leider jetzt schon des öfteren gelesen, das der Frauenarzt nur bei medizinisch Notwendigkeit ein BV ausstellt. Naja dann kann ich nur hoffen das der Chef was tun kann.
Vielen Dank schonmal für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit BV

Antwort von Saphira91, 14. SSW am 17.04.2023, 18:13 Uhr

Immer wieder gerne.
Kannst ja mit deinem Chef reden evtl schickt er dich ja dann ins BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit BV

Antwort von Taja, 28. SSW am 18.04.2023, 8:57 Uhr

Ich klinke mich mal ein vom juli bus.
Habe in der 18 ssw ein teilzeit bv bekommen. Habe meinrn gyn gefragt ob ich etwas weniger arbeiten kann da mir die 8 bis 10 stunden zu anstrengend waren und ich nur noch platt war, schlimmer als im ersten trimester.
Er war sehr nett und hat mir ein teilzeit bv für auf meinen Wunsch 6 stunden ausgestellt. Wollte nicht zu dreist sein und nach 4 Stunden fragen. Habe einen reinen bürojob muss aber auch viel laufen.
Aber das ist wohl von Gynäkologe zu Gynäkologe abhängig. Bezweifel das dein AG dir ein bv ausstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit BV

Antwort von Kaffeekauz, 13. SSW am 18.04.2023, 18:40 Uhr

Naja, BV bedeutet eben, dass du weniger/nicht arbeitest und dein AG weniger Nachteile hat, weil er dein Gehalt, dass du ja weiter beziehst, von der KK erstattet bekommt. Dementsprechend ist im Zweifel der FA oder der AG (je nachdem, wer das BV ausgesprochen hat) der KK Rechenschaft schuldig, warum das BV nötig war und du nicht anderweitig beschäftigt werden konntest.
Wenn du also eine normale, komplikationslose Schwangerschaft hast, dann kann dich dein FA eigentlich nicht ins BV schicken, denn wie soll er das begründen? Wenn dein Arbeitsplatz jedoch nicht so umgestaltet werden kann, dass du gefahrlos dort arbeiten kannst, dann MUSS dein AG dir ein BV aussprechen.
Es gibt natürlich auch FÄ, die einen trotzdem schicken, weil sie wissen, dass der Weg über den AG oft umständlicher ist, das können sie aber nur solange machen, solange die KK mitspielt.

Rede mit deinem AG, was machbar ist. Heben über 5 kg z.B. darfst du nicht mehr, dass muss dann jemand anderes übernehmen. Wenn der Arbeitsplatz theoretisch sicher für schwangere ist, du aber trotzdem weiter Probleme hast, dann ist der FA zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit BV

Antwort von Mandymaus, 13. SSW am 19.04.2023, 14:36 Uhr

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Ich wollte ja nicht komplette ins BV, nur erstmal etwas von den Stunden runter.
Es ist schon sehr anstrengend.
25 min zur Arbeit und wieder zurück. Bin dann mit Arbeit gerne mal über 10h unterwegs.
Zum Wochenende ist dann hier immer die Hölle los. Wenn dann noch Kräfte fehlen, bricht das Chaos aus. Alle wollen se was von einem. Deine eigentliche Arbeit bleibt dann immer liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.