Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 04.09.2022, 19:46 Uhr

Team Übervorsichtig oder Machen lassen

Unsere Tochter ist so ein richtiger Wirbelwind. Still herum liegen oder sitzen gibt es nicht, es sei denn sie schläft. Sie will überall drauf, drüber, drunter oder dazwischen klettern.
Aus ihrem buggy klettert sie alleine raus oder auch rein. Auch in ihren Sitz im Auto versucht sie seit neustem alleine reinzukrabbeln.
Ich versuche sie immer alles soweit wie möglich alleine machen zu lassen. Natürlich bin ich bei vielen Dingen immer bei ihr und pass auf, dass sie nicht stürzt oder sich ernsthaft verletzt. Aber hauptsächlich möchte ich sie machen lassen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihr die Möglichkeit lassen zu können, so frei wie möglich ihre Welt zu entdecken.

Wir waren jetzt mit unseren Eltern im Urlaub und wir durften uns eigentlich ständig Sätze anhören, wie "passt auf...", "das könnt ihr sie noch nicht machen lassen.", "das ist doch viel zu gefährlich für sie." oder "sie ist doch noch viel zu klein". Unsere Mütter waren sooo super übervorsichtig. Ich war teilweise so mega genervt. Mein Mann meist noch mehr.

Wir sind also eher Team "machen lassen". Wir würden sie natürlich nie Dinge machen lassen, wo extreme Verletzungsgefahr bestehen würde aber finden es schön, sie erstmal vieles versuchen zu lassen.

 
15 Antworten:

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Ellianna am 04.09.2022, 20:36 Uhr

Eindeutig Team Machen lassen :) mir wurde als Kind eigentlich auch nie etwas verboten, ich durfte auf jeden Baum etc. klettern. Irgendwie scheint meine Mama das aber vergessen zu haben, sie meint auch immer ich soll mehr aufpassen. Ein großes Stück weit hat man aber glaube ich immer mehr Vertrauen in sein Kind als ein Außenstehender und mein Mann, der nicht so viel Zeit mit unserer Tochter verbringt wie ich ist auch viel vorsichtiger. Meine Tochter kennt auch nur das Gaspedal, ich denke da wird man sonst verrückt, wenn dann alles „nein“ oder „Vorsicht „ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Sporty87 am 04.09.2022, 20:44 Uhr

Ich bin generell ein ängstlicher Mensch und bin meistens vorsichtiger als mein Mann. Wir ergänzen uns da glaub ich ganz gut.
Was das Klettern etc betrifft, bin ich mittlerweile aber auch recht entspannt, weil ich weiß, was mein Kind kann. Mein Mann hat ihm da eine ganze Menge beigebracht, z.B. alleine die hohe Spielplatzrutsche runter. Übervorsichtig bin ich eher in anderen Bereichen, z.B. bei Krankheiten, Essen oder Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von MamaMarie16 am 04.09.2022, 22:33 Uhr

Dass die Großeltern, die das Kind seltener sehen, vorsichtiger sind, ist völlig normal. Meine SchwiMu gehört eher zur Kategorie "Machen lassen". Aber auch ihr wird bange, wenn sie unseren Großen turnen sieht. Allerdings mischt sie sich nicht ein. Kurze Frage, ob er das wirklich kann und dann dreht sie sich halt weg, wenn sie ihn bei seiner Akrobatik nicht zusehen kann. K1 ist eben auch ein echter Wildfang. Und er kann fantastisch fallen. Da war ich sehr schnell Team "Machen lassen".

K2 ist anders. Er will, kann die Gefahr und seine Fähigkeiten aber bei weitem nicht so gut abschätzen. Musste ich erst lernen. Daher von ich bei ihm eher "Team vorsichtig".

Ergo: hängt hier sehr vom Kind ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lalilu. am 05.09.2022, 9:23 Uhr

Von meiner Mutter, Oma, Schwiegermutter und Schwiegervater darf ich mir das auch immer anhören.
Trotzdem sind wir definitiv Team „machen lassen“, soweit es geht natürlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Tanja_1989 am 05.09.2022, 12:44 Uhr

Mein Mann und ich sind auch Team "machen lassen".
Ich bin überzeugt, dass das Kind schneller lernt seine Fähigkeiten und Grenzen einzuschätzen wenn es einfach ausprobieren darf. Außerdem soll Jannik nicht zum ängstlich sein erzogen werden.
Mein Vater war bei diesem Punkt extrem. Ich durfte auf keinen Baum klettern, auf keiner Mauer balancieren, nicht rennen, nicht in den Pool springen... Es wurde auch immer direkt bildlich dargestellt was passieren könnte (beim Sprung in den Pool zum Beispiel hätte ich mir den Kopf stoßen können, ohnmächtig werden und ertrinken). Das hat tatsächlich bis heute Auswirkungen, auch wenn ich es besser weiß, stoße ich schnell an meine Grenzen weil ich Angst habe mich zu verletzen.

Mein Mann ist bei Jannik leider etwas ZU unvorsichtig finde ich. Gerade gestern ist Jannik von einer Rutsche geraucht... Mein Mann hat ihn einfach mal komplett alleine machen lassen und Jannik konnte es noch nicht einschätzen wo er sich hinsetzen kann und ist dann hinten rüber gekippt (ich hoffe es ist verständlich). Ich wäre da eher so, dass ich Jannik auch machen lassen würde (auch ohne "Pass auf" etc) aber einfach hinter der Leiter stehen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Minimäuschen am 05.09.2022, 14:34 Uhr

Witzig, bisher hatte ich immer den Eindruck, dass du zu Team Vorsichtig gehörst (ich erinnere mich z. B. an einen Post bzgl. eines Krabbelhelms (der war von dir, oder?))

Ich denke, jeder hat seine Themen, die er selbst kritischer sieht und bei denen er vorsichtiger ist und andere Themen, die man wiederum deutlich lockerer sieht.
Bei meinem Bruder und meiner Schwägerin müssen wir uns auch oft anhören, wir wären zu vorsichtig. Wenn Junior dann aber mit dem (sehr stumpfen - jeder Löffel schneidet besser) Buttermesser in der Hand rumläuft und wir nicht eingreifen, kommt ein fast schon entsetztes:"Wollt ihr ihm das nicht wegnehmen?!"
Ich denke, die meisten versuchen, ihr Kind möglichst selbstständig machen zu lassen, dabei aber die nötige Vorsicht walten zu lassen. Wie viel in welchem Fall wirklich nötig ist, hängt einerseits vom Kind ab, wird aber individuell auch sehr unterschiedlich gesehen. Als "ÜBERvorsichtig" wird sich sicherlich kaum jemand wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lyonesse am 05.09.2022, 15:04 Uhr

Meine Schwester war auch so. Bei jedem Baum und jeder Laterne mussten wir anhalten, weil sie dort erstmal hoch wollte.
Ja, vielleicht hast du recht und es hat wirklich was damit zu tun, dass wir mit ihr tagtäglich zutun haben und so einfach ein besseres Gespür für das haben, was sie gerade macht und wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lyonesse am 05.09.2022, 15:13 Uhr

Ohh ängstlich bin ich definitiv auch aber bei mir zieht es sich durch mein gesamtes Leben. Und ich möchte gerne, dass Viktoria nicht vor allem Angst hat und versuche deshalb, dass ich nicht so vieles auf sie projeziere.
Beim Essen war ich anfangs auch mega ängstlich aber diese hat sich zum Glück sehr gut gelegt. Nur bei Industriezucker bin ich weiterhin streng. Sie darf zwar mal ab und an ein Eis aber auch nur, weil ich weiss, dass sie nach 2 minihappen (teelöffelspitze) schon keine lust mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lyonesse am 05.09.2022, 15:17 Uhr

Das ist natürlich wahr, dass vieles vom Kind selber abhängt.
Wenn sie auf ihrer rutsche ist oder bei uns die Treppe hochgeht, bin ich trotzdem immer hinter ihr, weil man ja nie weiss. Dafür fehlt es mit halt doch noch zu sehr, dass sie auch gewisse Gefahren noch nicht genau einschätzen kann.
Und bei Dingen die sie noch nicht gut mach oder erst neu, würde ich auch immer ein wenig vorsichtiger sein aber sie halt mit Unterstützung trotzdem machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lyonesse am 05.09.2022, 15:21 Uhr

Meinem Mann ist irgendwann der gedultsfaden gerissen, weil er es nicht mehr hören konnte. Danach war es tatsächlich etwas besser. Richtig böse sein kann man ihnen ja nicht, sie meinen es ja einfach nur gut und wollen nur das beste für ihr Enkelkind. Manchmal nervt es dann halt nur ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lyonesse am 05.09.2022, 15:29 Uhr

Ich bin auch super ängstlich. Ich weiss bei mir nicht, woher es wirklich kommt. Meine Schwester ist auch das komplette Gegenteil. Wie schon oben geschrieben, versuche ich auch vor allem deshalb meine Angst nicht auf sie zu projizieren.
Bei uns ist es auch viel mein Mann, der deswegen ihr auch einige Dinge zeigt. Zum Beispiel guckt er mit ihr immer Insekten an. Ich Ekel mich wirklich vor allem kleinen Getier und er bringt jetzt mit ihr immer die spinnen aus dem Haus raus und sie findet das immer total lustig.
Bei uns geht sie auch alleine die rutsche hoch aber ich steh immer dahinter. Das wäre mir dann auch noch ein wenig zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lyonesse am 05.09.2022, 15:45 Uhr

Hey, damals war es definitiv noch meine Angst, die mich hat sehr viel leiten lassen. Da war schon der Gedanke für mich schweisstreibend, was ist, wenn ich nicht rechtzeitig da bin um sie aufzufangen, wenn sie fällt. In gewisser Weise erzieht sie mich auch immer ein Stück, wenn sie mir dann beweist, was sie so alles kann, wenn man sie machen lässt. Ich schätze meine Ängste werden nie wirklich in Bezug auf sie vergehen, doch ich weiss, dass es wichtig ist sie machen zu lassen.
Bei einigen Dingen muss dann aber halt doch der Papa herhalten. Z.b. habe ich mega angst vor fischen, also würde ich sie niemals im Meer tragen, ich würde niemals in ein Karussell oder irgendeine achterbahn/Kirmesattraktion einsteigen oder wie schon geschrieben alles was mit insekten zu tun hat, da laufen ich schreiend weg. Und so könnte ich noch so einiges hier schreiben.
Aber meine größte Angst ist es, dass sie auch diese ganzen Ängste annimmt und sich nichts wagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von JaFeMa am 05.09.2022, 19:43 Uhr

Ich würde sagen so gut wie alle Eltern, die ich kenne, behaupten von sich selbst im Team Machen Lassen zu sein. In der Praxis ist das dann sehr unterschiedlich. Einer kommt sofort mit dem Kühlpad gerannt, wenn das Kind fällt, der nächste lässt sein Krabbelkind nicht im Sand sitzen, wieder einer guckt entspannt zu wie Baby auf das Klettergerüst krabbelt ...
Es kommt eben auch stark darauf an, was man selbst als gefährlich empfindet. Meine klettert auch überall hoch. Ich beobachte sie, wird es zu hoch, geh ich hin, ist es nur ein Meter den sie fallen würde lasse ich sie. Von außen ist das natürlich schwer einzuschätzen und sieht evtl befremdlich aus, aber ich weiß, was sie kann und wo sie schon wie oft hoch ist. Bei anderen Kindern, gerade wenn wir z b mit Freunden auf dem Spielplatz sind und ich verantwortlich bin, bin ich viel vorsichtiger.
Langer Rede kurzer Sinn, ganz stark vom Kind, der Situation und dem Verantwortlichen abhängig. Und Eigen- und Fremdwahrnehmung können stark auseinander gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Lalilu. am 05.09.2022, 19:45 Uhr

Mich nervt es schon auch aber ich versuche tief durchzuatmen und es ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Team "Übervorsichtig" oder "Machen lassen"

Antwort von Ellianna am 05.09.2022, 20:10 Uhr

Das ist doch toll, dass du da so reflektiert bist. Ich denke ein Stück weit ist es auch Veranlagung. Ich war schon immer ein „Draufgänger“ und ich glaube meine Eltern mussten das mitgehen. Wenn sie mir alles verboten hätten, hätte ich andere Wege gefunden. Man kann vielleicht einen ängstlichen Menschen noch ängstlicher machen, aber du wirst ihr deine Ängste sicher nicht anerziehen, wenn sie vom Typ her jetzt schon nicht so ist :) meine Oma war immer super ängstlich bei mir und ich fand das immer lustig. Und ich war oft bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.