Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kessy582, 13. SSW am 08.08.2011, 8:05 Uhr

Taufpaten

Es ist zwar noch etwas hin,aber ich mach mir jetzt schon so meine Gedanken um das Thema Taufpaten.

Bei unserem großen ist es mein Bruder, der das auch toll macht.
Nun haben wir meine Schwester und die Schwester meines Mannes, und beide sind für das Amt nicht wirklich geeignet (um ehrlich zu sein)

Gute Freunde zu nehmen? (unsere Trauzeugen) Ich weiß auch nicht.
Wie handhabt ihr das ???

LG Kessy

 
5 Antworten:

Re: Taufpaten

Antwort von Biene275, 14. SSW am 08.08.2011, 8:19 Uhr

Ich bin heide...daher findet keine Taufe statt.

Bei meiner Schwägerin lassen sie den Jungen auch nit Taufen...damit er sich später seinen glauben selbst aussuchen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von Keksli, 13. SSW am 08.08.2011, 8:25 Uhr

Wir möchten gerne zwei Taufpaten - meine beste Freundin und wahrscheinlich sein Onkel. Da meine Freundin aus der Kirche ausgetreten ist, müssen wir mal sehen, ob das so akzeptiert wird. Mir geht es ja nicht nur um die christliche Erziehung, sondern insgesamt um den Beistand und darum, dass das Kind bei einem sehr guten Menschen aufwachsen würde, wenn uns etwas passieren sollte (also im schlimmsten Fall). Aber ist tatsächlich gar nicht so leicht, das zu entscheiden, und man möchte ja niemandem vor den Kopf stoßen. Ich mag meine Geschwister sehr, aber sie sind alle deutlich älter als ich und ich kann mir die Patenschaft von der besten Freundin besser vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von Elbenkoenigin, 13. SSW am 08.08.2011, 11:42 Uhr

Da wir ja zwei Babys bekommen möchten wir auch zwei Taufpaten. Zum einen wird es eine wahnsinnig super gute Freundin von uns und zum anderen eventuell meine Schwester...?? Aber bei meiner Schwester sind wir uns noch nicht sicher... Mal schauen. Noch ist ja zum Glück ein wenig Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von Tina78, 14. SSW am 08.08.2011, 11:59 Uhr

Nimm deine Freunde wenn dir die Verwandschaft nicht zusagt! Ich hab auf meine Familie gehört und bei meinem Sohn damals meine Cousine nehmen " müssen" , weil es soll ja schliesslich in der Familie bleiben. Des lieben Friedens willen habe ich damals gesagt ok , lass es uns so machen mit dem Ergebnis das mein Sohn jetzt bald 8 Jahre wird und seine Taufpatin nicht kennt, das letzte Mal hat sie sich vor etwa 5 Jahren zufällig an Allerheiligen am Grab meiner Oma blicken lassen. Mal davon abgesehen das mein Sohn genau 2 Geschenke von ihr bekommen hat, das letzte Mal Weihnachten als er 2 Jahre wurde... es geht zwar nicht um die Geschenke aber sie machte sonst auch gar nichts, kein Besuch, kein Angebot mal mit dem Kleinen was zu machen ... gar nix. Im nachhinein hat sie mal gesagt dass sie das Amt eigentlich gar nicht wollte... jaja aber sonst hatte sie immer ne grosse Klappe und da hat sie im Vorfeld nix gesagt.

Bei meinem 2ten Kind kommt mir keiner aus der Familie an das Amt, ich habe leider keine Geschwister mehr und die 2 Geschwister meines Mannes sind auch gänzlich nicht geeignet für das Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von miayan, 12. SSW am 08.08.2011, 17:57 Uhr

Also meine beiden Großen sind auch getauft, aber wir glauben auch an Gott...
haben auch katholisch geheiratet. Für mich ist die Taufe etwas, was definitiv mit dem Glauben zu tun hat. Deshalb haben wir unsere Taufpaten danach ausgesucht, wer den Kindern auch den Glauben näher bringt (zumindest mehr oder weniger).
Das muss für uns nicht unbedingt jemand aus der Familie sein, sondern auf jeden Fall jemand, der auch eine richtige Beziehung zum Kind aufbaut.
Man kann niemanden als Taufpaten nehmen, der nicht in der Kirche ist. Der kann dann höchstens als Taufzeuge gelistet werden. Und Taufpaten haben nichts damit zu tun, dass dein Kind mal dort aufwächst, falls einem etwas passiert. Dafür musst du ein Testament machen und es dort schriftlich festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.