April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFly am 15.02.2017, 8:59 Uhr

Studieren mit Baby

Hallöchen, vielleicht ist ja jemand hier auch in einer ähnliche Situation, daher möchte ich euch gerne schildern was ich erlebt habe:
Ich bin noch ganz geflashed von einem Telefonat, dass ich gestern mit dem Dozenten habe, bei dem ich im nächsten Semester eine Hausarbeit schreiben soll. Ich wollte ihn fragen ob ich die Arbeit auch von Zuhause, ohne die Vorlesungen zu besuchen, schreiben kann, damit ich sie nicht verschieben muss und er hat mir doch tatsächlich angeboten mein Baby mitzubringen in die Vorlesung. Er hat selbst zwei kleine Kinder und hat überhaupt kein Problem, wenn ich den Kleinen dabei habe. Er meint "in unserer heutigen Gesellschaft sollte es jawohl bedenkenlos möglich sein, dass sich eine Studentin mit Säugling, oder sogar stillend in die Vorlesung setzt. Sie brauchen nicht fern bleiben, nur weil es jemanden stören könnte. Die Kleinen schlafen eh die meiste Zeit und wenn er zu unruhig wird, dann gehen sie halt kurz mal raus."
Da war ich dann doch etwas baff. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Dann hat er mit mir vereinbart, dass wir uns schon im Vorfeld treffen und ein Thema absprechen, damit ich vll schon früher mit dem Schreiben beginnen kann. Es klang wirklich sehr nett und meinte er sichert mir jede Hilfe zu, damit ich das Modul bestehe. Echt toll. Ich bin ganz gerührt.

 
6 Antworten:

Re: Studieren mit Baby

Antwort von JoSam, 34. SSW am 15.02.2017, 9:19 Uhr

Hallo, das freut mich total für Dich, dass dein Dozent so positiv reagiert hat! Ich habe selbst mein erstes Kind am Ende des BA-Studiums bekommen und anschließend einen Master gemacht. In beiden Studiengängen habe ich auch sehr viel Entgegenkommen erlebt z.B. wenn der Kleine mal krank war, ich wegen Betreuungszeiten Seminare/Vorlesungen getauscht habe etc. Wichtig ist glaube ich nur, dass die Dozenten sehen, dass man sich selbst auch reinhängt und die Situation nicht ausnutzt.
Kinder im Studium sind toll! Jetzt im Vergleich bei Kind Nr. 2 habe ich im Job überhaupt nicht mehr die gleiche Flexibilität, die mir ein Studium mit Kind geboten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von red_apple am 15.02.2017, 9:44 Uhr

Das ist ja toll, dass Du so unterstützt wirst. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch bei anderen Dozenten so positiv aufgenommen wird und Du weiterhin gut durch's Studium kommst.

Ich hätte mir das nicht zugetraut. Bin während des Studiums um 6:30 Uhr aus dem Haus und war um 19:30 Uhr wieder zurück. Hatte 1,5 Stunden Fahrt (einfach) mit den Öffentlichen zu bewältigen und musste deshalb auch die Zeit an der Uni gut ausnutzen. Man fährt ja nicht 3 Stunden täglich durch die Gegend um dann nur eine Vorlesung zu besuchen.

Jetzt bereue ich es sehr, dass wir mit der Familienplanung so lange gewartet haben und denke, irgendwie wäre es wohl auch mit Kind gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von JoSam, 34. SSW am 15.02.2017, 9:48 Uhr

Noch ein kleiner Tip, falls Du das nicht eh in Betracht gezogen hast: Viele Universitäten bieten auch online-Kurse an. In Bayern gibt es z.B. die vhb - Virtuelle Hochschule Bayern. Dort habe ich auch drei Kurse belegt. Man studiert gewissermaßen online, oft gibt es Videos, man muss teilweise Hausaufgaben zu bestimmten Terminen hochladen und am Ende gibt es manchmal eine Klausur. Mir hat es geholfen, dass ich wenigstens manches abends erledigen und so die Präsenzzeiten an der Uni reduzieren konnte. Ich habe nur vorher mit meinen Studiengangsverantwortlichen verbindlich vereinbart, ob diese Leistungen angerechnet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von FranziFLFL85, 33. SSW am 15.02.2017, 10:05 Uhr

Klingt richtig toll dein Dozent!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von Furby, 33. SSW am 15.02.2017, 12:06 Uhr

Ich arbeite an der Uni - mein Chef ist auch super familienfreundlich. Vermutlich wirst du weniger Probleme haben als du denkst. Ich hatte auch schon Babys und Kleinkinder in meinen Lehrveranstaltungen, das stört kaum und wenn, dann kann ich das deutlich besser ab als dauerquatschende studis ;). Bei uns gibt es auch ein Familien Service Center, wo sich Mitarbeiter und Studenten über ihre Rechte und Möglichkeiten beraten lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren mit Baby

Antwort von San17, 36. SSW am 15.02.2017, 14:16 Uhr

hey. schön zu hören.

ich bin 3 semester mit meinem sohn zusammen zur Vorlesung gegangen bevor er in die krippe gekommen ist.
er war anfangs im tuch oder aufm tisch, nachher unterm tisch auf ner decke und danach krabbelte er durch hörsaal oder aufm flur rum, ich saß dann öfters aufm boden oder in der tür zum hörsaal. es hat super geklappt, hab dann meinen bachelorarbeit geschrieben während er in der krippe war.
jetzt kommt nr 2 u ich bin im master :)
mit kind an der uni war es deutlich leichter als mit kind in der krippe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.