August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss- melly, 37. SSW am 23.07.2018, 6:50 Uhr

Strepptokokkentest

Habt ihr den alle machen lassen??
Ich bin mir grad echt nicht sicher ob ich den machen lassen soll

 
13 Antworten:

Re: Strepptokokkentest

Antwort von tirolmami, 33. SSW am 23.07.2018, 7:26 Uhr

Hallo bei uns in Österreich wird der automatisch gemacht. Ist ja wichtig oder falls man positiv ist bekommt man eine Infusion so wie ich bei der 1. Geburt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Hannah79, 38. SSW am 23.07.2018, 8:06 Uhr

Hallo,

ich habe ihn auf jeden Fall machen lassen.

Den Test finde ich fast wichtiger als den auf Toxoplasmose oder Fehlbildungen! Denn Toxoplasmose ist sehr selten und bei Fehlbildungen kann man eh nichts machen. Aber eine Infektion mit Streptokokken unter der Entbindung mit der Folge von schweren oder gar tödlichen Komplikationen für das Baby ist völlig unnötig. Würde da was passieren weil ich mir die paar Euro sparen wollte würde ich mir das nie verzeihen. Ich bin zum Glück negativ getestet.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Mucky, 37. SSW am 23.07.2018, 8:56 Uhr

Huhu,
Ich habe ihn auch machen lassen, kostet ca. 20€.
Ist mir einfach sicherer...mit Gehirnhautentzündung oder ähnlichem sind nicht zu spaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Luedde0815, 34. SSW am 23.07.2018, 9:08 Uhr

meine hebamme meinte dass der test der wichtigste ist von den freiwilligen tests, aus sicht der geburtshelfer.
das erspart den kindern manchmal viiiiiieeeeeeele tage im kh. wenn man positiv ist, achten die hebammen einfach nochmal ein bisschen anders bei manchen symptome. wenn man negativ ist, ist doch alles ok und bei positiv kann man ja auch gut handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von DramaQueen90, 34. SSW am 23.07.2018, 9:47 Uhr

Ich komme mal aus dem September Bus rüber, ich habe ihn letzte Woche machen lassen (negativ).
Mein FA meinte auch, dass er eigentlich nicht verstehen kann, warum das nicht von der Krankenkasse übernommen wird, da das mit einer der wichtigsten Tests ist.
Hab übrigens 15€ gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Samenkorn2018, 35. SSW am 23.07.2018, 10:09 Uhr

Meine Hebamme meinte auch dass der Test sehr wichtig ist.
Ich werd ihn am Dienstag bei der vu machen lassen. Bei meiner Krankenkasse ist das so eine plus Leistung. Ich muss das Geld vorstecken und bekomme es dann wieder erstattet. Vielleicht lohnt es sich wenn du bei deiner kk mal nachfragst?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Bria am 23.07.2018, 10:25 Uhr

Jup, der Test wird bei uns ganz normal gemacht.... d.h unserer FA musste das Ergebnis bei meiner KH-Anmeldung gleich mit einreichen! Ich denke sogar, dass ist Standard bei uns in der Schweiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Joycemomy, 38. SSW am 23.07.2018, 10:48 Uhr

Ich habe ihn vor 2 Wochen machen lassen. Meiner war positiv. Daher bin ich ganz froh, dass ich ihn machen lassen habe. Dies ist dann wichtig, da man unter der Geburt Antibiotika bekommt, damit man das dem Baby nicht überträgt und es keine darauffolgenden Erkrankungen bekommt.
Ich habe 30 Euro bezahlt. Aber die si d es mir Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Jes_lein5, 37. SSW am 23.07.2018, 11:36 Uhr

Hatte davon nie gehört bevor jemand im Forum mal was erwähnte und als ich es gegoogelt habe , hab ich mir gedacht ob es wirklich so wichtig sei immerhin hab ich das zum ersten Mal gehört. Aber eben bei uns wird es sowieso automatisch untersucht und das find ich jetzt schon gut. Wenn es standardisiert untersucht wird, ist es offensichtlich nicht gerade das seltenste was vorkommt, also lieber abchecken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von miss- melly, 37. SSW am 23.07.2018, 11:48 Uhr

Jo ich lasse ihn morgen früh machen!! Ich wusste nur nicht dass er so wichtig ist, weil ihn eben die Kasse nicht zahlt.
Aber ich erkundige mich nochmal bei meiner TK.

LG

Danke für eure Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von soanaz2, 36. SSW am 23.07.2018, 14:58 Uhr

Hallo miss-melly,

auf jeden Fall machen! Bei meinem 2. Kind war der Test positiv und so konnte man gleich was bei Geburt machen (AB). Früher wurde der von den Krankenkassen übernommen (war zumindest bei meinen anderen Kindern so). Diesmal hat die FÄ auch einen gemacht, mir aber nichts gesagt und auch nichts berechnet (stand bei ihren IGEL Leistungen eigentlich dabei). Denke bei Indikation ist der dann kostenlos...
Meine Hebi aber meinte, sie dürfe den auch machen und könne ihn mit der Kasse abrechnen. Würde auf jeden Fall mal bei deiner Kasse nachfragen ob sie die Kosten für den Test übernehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Tollpatsch83, 35. SSW am 23.07.2018, 22:31 Uhr

Ich hab ihn heute machen lassen, das Geld ist es mir auf jeden Fall wert!
Mein FA fragt da auch gar nicht, der hat das schon ganz automatisch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strepptokokkentest

Antwort von Jes_lein5 am 24.07.2018, 8:00 Uhr

Wie lange dauerte es zirka bis bei euch ein Ergebnis vorhanden war? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.