April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin0808, 29. SSW am 15.01.2014, 9:41 Uhr

stillmode

Hallo zusammen!

Ich habe vor, etwa 9 Monate zu stillen, vorrausgesetzt es klappt alles so wie bei meinem ersten Kind.
Damals musste ich ziemlich viel sparen, weil ich nochin Ausbildung war und nicht so viel Geld hatte.
Ich hab mich allerdings mit völlig stillunfreundlichen Oberteilen rumgeärgert. die ich enweder gerade noch so runter ziehen konnte oder aber auch komplett hochziehen musste. Sehr unangenehm, vor allem wenn man unterwegs war. Zuschauer hatte oder die Temperaturen etwas niedriger waren. Brrrrr kalt!!!
Jetzt bin ich auf der Suche nach Stillmode zu erschwinglichen Preisen, in denen ich mich aber auch wohlfühlen kann und mich nicht wie eine Milchkuh fühlen muss. Ich will auch diemal nicht unmengen an Geld ausgeben, weil ich die Sachen ja auch nicht ewig tragen werde.
Hat da jemand gute Tipps?

Lg Katrin

 
13 Antworten:

Re: stillmode

Antwort von ebbydos am 15.01.2014, 9:45 Uhr

Ja, das würd mich auch mal interessieren. Das wird zwar mein 3. Kind, aber ich werde das erste mal stillen. Wie sind denn da die Erfahrungen, z.B. mit fremden Leuten, wenn man sich irgendwo hin setzt und stillt? Ich hab irgendwie da Hemmungen vor, das dann alle vorbei laufen und rum gaffen. Im Allgemeinen bin ich sowieso sehr unerfahren, wenn es um das Thema stillen geht, hab mich da noch nie mit auseinander gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Katrin0808, 29. SSW am 15.01.2014, 10:00 Uhr

Also für mich war das Stillen damals toll. Ich brauchte nie Flasche machen, hatte immer alles zum Verzehr bereit bei mir und es hat nichts gekostet. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass, ähnlich wie inder SS dein Körper nicht dir allein gehört. Alles was du zu dir nimmst, wird an das Kind weiter gegeben. Sprich, Medikamente, Alkohol, Zigaretten sind eigentlich tabu. Die reglen sind zwar etwas gelockert, aber es kommen andere Einschränkungen dazu. ZB. wenn dein Kind unter Bauchschmerzen leidet, sind dann zusätzlich einige Lebensmittel wie sämtliche Kohlsorten, Schokolade etc tabu.
Zudem kommt, dass du allein fürs Füttern zuständig bist. Dein Mann kann dir das nächtliche Aufstehen nicht abnehmen. Klar kannst du versuchen abzupumpen und dein Mann gibt mal das Fläschchen, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Mit der Pumpe kam keine Milch raus und mein Sohn konnte mit der Flasche rein gar nichts anfangen. Also musste ich immer ran und das mindestens alle zwei Stunden in der Nacht. manchmal auch häufiger i der ersten Zeit.
Am Anfang hat mir das Stillen auch ziemlich weh getah und ich hatte mega entzündete Brustwarzen und riesige rot geschwollene Brüste.
Aber das geht alles vorbei. Zähne zusammen kneifen und durchhalten. Es ist das Beste fürs Kind und es gibt keine innigere und schönere Situation zwischen dir und deinem Kind!

Die Öffentlichkeit ist mit stillenden Mamis eigentlich ziemlich kulant. Ich hab nie böse blicke oder Kommentare geerntet. Allerdings hab ich mich wenns irgendwie ging in eine Ecke verzogen zum Stillen und hab immer eine Mullwindel über Brust und Baby gelegt, damit keiner zu viel sieht. Fürs Kind war es auch schön, weil es da gescgützt und ohne Ablenkung und vor allem ohne angegrabscht zu werden trinken konnte.
Am praktischsten sind Stilloberteile, das hat man einen Schlitz oder man kann was aufklappen. Dann muss man sich nicht halb ausziehen. Sind aber recht teuer und man trägt sie ja nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Gwenn78, 27. SSW am 15.01.2014, 10:20 Uhr

Ich musste mich bei meinem ersten Kind ziemlich überwinden in der Öffentlichkeit zu stillen, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus. Ich habe mit Stillhütchen gestillt, das war dann noch ein wenig aufwendiger zum auspackem und montieren :-) Ich hatte sie Stilloberteile von H&M, die haben einen Schlitz oder ich hatte Jäckchen mit Reissverschluss oder Knöpfen. Dann hatte ich immer ein Tuch oder Schal dabei, da konnte ich ein wenig abdecken. In Restaurant habe ich mich dann auch in eine Ecke zurückgezogen oder einmal, bekam ich sogar ein Hotelzimmer zum stillen. Es geht wirklich ziemlich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von ebbydos am 15.01.2014, 10:28 Uhr

Medikamente sind nur Inhalate die ich nehme und die sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich. Alkohol trinke ich nicht und rauchen tu auch nicht, von daher muss ich da auf nix verzichten.

Das mit dem alleine füttern macht mir und auch meinem Mann schon mehr Gedanken. Er kann mich da nicht unterstützen und auch das er mal mit dem Kleinen alleine unterwegs ist, wird dann nicht gehen. Er würd gern viel spazieren gehen, was bei mir aber nicht immer so einfach ist, bedingt durch mein Asthma. Kommt halt immer auch auf das Wetter und meine "Luft" an, ob ich da mit kann oder eher nicht. Hier ist eigentlich nur Wald, Berg und Tal außen rum. Viel mit geradeaus laufen ist da nicht. Auch die Taufpatin des Kleinen ist eine leidenschaftliche "Läuferin", die dann auch gern mal 2 Stunden laufen geht.

Bei meinen ersten beiden war das kein Ding. Flasche warm machen, in den Thermobeutel und ab mit der Oma/Papa/Tante etc... Das mit dem Abpumpen währe ja noch ne Möglichkeit nur weiß man halt nie, ob das Kind das annimmt. Habe aber jetzt auch schon gelesen, das viele Mütter beides machen und prima damit klar kommen, das währe für mich die optimale Lösung.

BOA, sry für den Textschwall ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von ConnyJ, 27. SSW am 15.01.2014, 10:30 Uhr

Ich werde auch stillen, allerdings nicht nur 9 Monate... Meine Jungs hab ich 15 und 18 Monate gestillt, zum Schluss allerdings nur noch nachts oder zum Einschlafen. Mal sehen, wie anhänglich dieses Baby wird :-).

Ich halte bei Tchibo die Augen offen. Die hatten schon lange keine Schwangerschaftssachen mehr, könnte also mal wieder kommen. Klar kann man sich ein, zwei "echte" Stilloberteile holen, werd ich wohl auch wieder machen, die alten sind einfach zu "alt"... Aber ich hab auch viele Wickeloberteile, zum Teil von ebay, die sind super zum Stillen. Im Frühling hab ich zwei Tops übereinander gezogen, dann bleibt das meiste dicht :-). Hab auch viel T-Shirts mit Knöpfen getragen, dann muss man nur die paar aufmachen die man braucht, und mit nem Top drunter war's selbst bei Wind nicht zu kalt.

Habe auch nie negative Erfahrungen in der "Öffentlichkeit" gemacht. Wenn ich in der Stadt unterwegs war, hab ich mir, wenn's ging, eine Stillecke gesucht, verschiedene Geschäfte oder Einrichtungen haben sowas. Aber im Sommer draußen, im Schatten, auf dem Spielplatz... kein Problem. Immer mit ner Mullwindel oder ner leichten Decke ums Baby rum, oder im Tragetuch. Habs eher erlebt, dass die Leute in der Nähe sich diskret weggedreht haben. Sogar im Schwimmbad :-)

Ich freu mich voll aufs Stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von ConnyJ, 27. SSW am 15.01.2014, 10:39 Uhr

Klar, man muss ausprobieren was für einen Rhythmus die Kleinen entwickeln. Meine hatten einen kurzen Rhythmus, nie über zwei Stunden - außer sie waren im KiWa! Da haben sie auch schon mal drei Stunden durchgehalten. Wenn jemand anders mit dem Kind raus oder wegwollte, hab ich einfach vorher gestillt und dann ab mit euch :-). Das hat in der Regel sehr gut geklappt, hab nie abpumpen müssen oder so. Klar geht das dann nicht mal den ganzen Nachmittag oder so, aber für ein paar Stunden kein Problem.
Die Zwerge halten oft auch länger durch, wenn sie keine Milch riechen, also du einfach nicht verfügbar bist. Aber ich glaube, man entwickelt da schnell ein Gefühl dafür, wenn man nicht versucht, die Kleinen in ein System zu pressen. Die halten sich ja selten an Uhrzeiten :-).
Wenn wir zusammen unterwegs waren und ich dann mal ne Pause gebraucht hab (grade kurz nach der Geburt) hab ich die anderen einfach weitergehen lassen, mich ausgeruht und auf dem Rückweg haben sie mich wieder aufgesammelt. Oder ich bin einfach umgedreht, während mein Mann mit den Jungs noch weitergelaufen ist.
Einfach ausprobieren... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von stinibieni, 26. SSW am 15.01.2014, 12:04 Uhr

Zum Thema Stillmode - ich habe mir jetzt bei Otto ein paar Umstandsoberteile bestellt, da die normalen langsam eng werden und ich sie nicht ausleihern möchte. Fast alle Oberteile haben auch diesen Einsatz zum Stillen, sprich einen tiefen Auschnitt mit einem breiten Band darunter, welches man später einfach hoch oder runter ziehen kann. So ist man immernoch angezogen. Die Shirts, die ich bestellt habe, sind schön und bequem und auch nicht allzu teuer. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst seit einer Woche habe, sie scheint aber ganz gut zu sein. Und mehr als ein Jahr im Höchstfall trägt man die Dinger ja doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von gypsi, 29. SSW am 15.01.2014, 13:09 Uhr

Normale bluse und dünnes Shirt drunter ist wie ein stillshirt.:-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Lakshmi01, 29. SSW am 15.01.2014, 13:13 Uhr

Hmm - also ich bekomme nun auch mein3. Kind will auch wieder Stillen. Ich finde ja es gibt nichts einfacheres und besseres fürs Kind - wenn es geht und einen nicht stresst;-)

Ich würde mir aber keine extra Stilloberteile kaufen. Das wäre mir das Geld nicht wert.
Ich selbst habe immer normale Oberteile getragen - Longsleeves oder Tunika für die öffentlichkeit einfach ein etwas größeres Tuch dabei haben das kann man immer eben drüber legen und kein Mensch sieht was- wenns einen Stört.
Ich habe meine Kids eh meist im Tragtuch dabei gehabt, da wars unterwegs nie ein Problem ....sicher sollte man abe rnicht gerade die engsten oberteile anziehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Sicilia73, 30. SSW am 15.01.2014, 15:10 Uhr

Ich hab ganz normale, etwas weiter geschnittene Klamotten und Bhs getragen und einfach hochgeschoben.
Die meiste Stillzeit über ist es bei uns ja nicht kalt draussen. Wenn ich z.B. in einem Restaurant gestillt hab, dann hab ich eine Mullwindel über der Schulter gehabt, einfach aus Rücksicht auf die anderen Gäste, die da ja essen wollen.

Aber auf Parkbänken oder so, da kenne ich nix. Wen es stört, darf gerne weggucken. Durch die hochgeschobenen Shirts sieht man so gut wie nichts von der Brust und dann verdeckt das Baby ja auch den Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Brinchen1985, 29. SSW am 15.01.2014, 16:05 Uhr

Ich hab gerade ein Umstandsshirt bei C&A gekauft. Hab erst zuhause gesehen, dass die Dekoknöpfe gar keine Deko ist....hihihi...ist ein 2in1 shirt. Mit Stretch, kann ich bis zur geburt tragen. Und dann zum stillen. Sonst hatte ich jmmer normale shirts und blusen an. Wenn man unterwegs ist, zieht man einfach die besseren sachen an, zuhause ist doch egal, und wenn man mit freien oberkörper auf der couch liegt.

Die Große wurde nicht gestillt, war ein Frühchen. Habe 8 Wochen lang abgepumpt. Der Mittlere wurde immer und überall gestillt, solange es möglich war. Irgendwann sind die Kleinen so von der Umwelt abgelenkt, dass man von sich aus schon ein ruhigeres Plätzchen sucht.

Momentan mach ich mir echt Gedanken, wie es mit dem Stillen klappen wird. Der Mittlere ist bei VET erst 18Monate, die Große fast 5 jahre alt. Die versteht es, der Mittlere sicher nicht, wenn Mama mal 30min auf der Couch sitzt und Baby trinken muss. Auch so morgens, bevor Klara in den Kiga geht und jetzt schon alles hektisch ist, egal wann ich aufstehe. Sowieso super...3 Kinder anziehen, ins Auto verfrachten usw, um 1 Kind in Kiga bringen....ahhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Lorina_2010, 26. SSW am 15.01.2014, 22:08 Uhr

Wir entbinden im April, da werden wohl keine extra stilloberteile von Nöten sein. Dann kaufst du dir eben bei h&m t-Shirts, etwas mehr dekoltiert. Wenn du nicht der Typ für tiefe Ausschnitte bist (ich übrigens auch nicht) dann trägst du ein Tuch dazu, sind noch immer modern.
Ich trage auch ganz oft tangtops im Sommer, kann man sich auch günstig und in vielen verschiedenen Farben kaufen. Wickelkleider, wickeloberteile, Sommerkleider generell. Es gibt im Sommer soviele Möglichkeiten.


Ich habe meinen Sohn 26 Monate gestillt (am 18.01 sind wir ein Jahr stillfrei).
Die WHO empfiehlt 2 Jahre, solange hat das Kind einen gesubdheitlichen nutzen.
Zum schluss nur noch zum einschlafen und ab und an mal in der Nacht.
Das Abstillen war der Horror, schreckt mich aber nicht ab, das ganze zu wiederholen:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmode

Antwort von Nachtwölfin, 26. SSW am 16.01.2014, 13:05 Uhr

Huhu, hab da verschiedene von H&M. Und auch noch ein paar ganz teure, die ich einfach schön fand von http://www.schickstillen.de/ . Einige habe ich auch noch nach der Stillzeit getragen.
Das mit Bluse und Top drunter war nichts für mich. Ständig dieses Knopfgefummel und danach muss man das Top unter der Bluse wieder runterziehen, was bei mir etwas schwierig war, weil ich dauernd nassgeschwitzt war. Außerdem mag ich allgemein keine Blusen.
Die Lösung für warme Tage mit Top und tiefem Ausschnitt ist wie ich festgestellt habe eher was für Busen Größe A bis C. Wobei C auch schon grenzwertig ist. Da bräuchte man ein Top, das oben rum eher schlabbert, damit man den Busen durchbekommt. Dann hat man noch ein Kind, dass ständig dran rumzerrt, so dass man öfter mal halbnackt rumsteht.

Das Geld für Extra-Stilloberteile wars mir echt wert. Finde ich toll, dass es sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.