Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 17.07.2015, 12:27 Uhr

Stillfrage...

Huhu ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie ihr Stillt.
Als ich stille bisher auf Anraten meiner Hebi immer beide Seiten so circa 15 min. Manchmal länger manchmal kürzer je nach Hunger.
Abends Stille ich dann nur noch eine Seite voll.

Jetzt habe ich öfters gehört das man eigentlich immer nur voll eine Seite stillen sollte damit das Baby an die sättigende Nachmilch kommt welche ja erst ab Ca. 15-20 min kommt.


Verwirrend diese zig verschiedenen Meinungen...

Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Stillfrage...

Antwort von mtf_89 am 17.07.2015, 12:41 Uhr

Also mein Kind gehört zu den "Schnellen" Trinkern. Er trinkt eine Seite für ca. 8-10 Minuten. Danach kommt er wieder nach 2 1/2 - 3 Stunden. Nachts schläft er 3-4 Stunden und will dann wieder an die Brust.
Meine Tochter hatte einen 3 Stunden Rhythmus und hat auch jeweils nur eine Seite getrunken für 10-15 Minuten. Ich hab ihr kurzfristig mal beide Seiten angeboten als sie einen Wachstumsschub hatte, da war sie aber schon ein paar Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage...

Antwort von Baerchie90 am 17.07.2015, 12:49 Uhr

Also bei meinem Sohn habe ich immer beide Seiten angeboten.

Jetzt bei der kleinen (andere Hebamme) wurde mir gesagt, dass ich immer erst eine leer trinken lassen soll, bevor sie an die andere Seite soll. Bisher ist sie aber nach einer Seite immer eingeschlafen ^^

Was "besser" ist, kann ich nicht sagen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage...

Antwort von Waldmensch am 17.07.2015, 13:10 Uhr

Wenn dein baby zufrieden ist nach dem stillen, würde ich nichts ändern. Ich gebe allerdings auch immer nur eine Seite pro mal. Ich habe aber viel zu viel milch und einen sehr starken milchspendereflex (milch spritz etwa 30cm weit raus in 5-6 strahlen) was das stillen tags sehr unentspannt macht. Er dockt ständig ab und ich muss die rausschiessende milch mit tüchern auffangen. Ausserdem merke ich so nicht wann er satt ist. Geht immer ran und verschluckt sich, lässt los, windet sich, will wieder ran... Abend und in der nacht klappt super. Diese nacht wollte er nur einmal trinken, juhu! Er wird nachts gepuckt, was ihm sehr gut gefällt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage...

Antwort von Pünktchen2015 am 17.07.2015, 13:32 Uhr

Habe auch sehr viel milch und das gleiche Problem mit dem raus spritzen und das der kleine immer abdockt. Hab jetzt auf anraten meiner hebi einmalig eine Tasse pfefferminztee getrunken und habe das Gefühl dass es besser ist.
Mein kleiner Mann trinkt grundsätzlich ob am tag oder nachts beide brüste je 10-15 min. So hab ich das auxh von meiner hebamme gelernt und dass er beim näcjsten mal mit der brust anfängt, mit der er beim letzten mal aufgehört hat. Das klappt eigentlich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage...

Antwort von Apydia am 18.07.2015, 20:39 Uhr

Hi,

eigentlich gebe ich nur eine Seite und habe damit auch beim ersten Kind gute Erfahrungen gemacht, wenn die Milchmenge sich eingespielt hat. Beide Seiten mit Wicekeln zwischendurch haben wir nur gemacht, als die Gewichtszunahme nicht gestimmt hat.

An einem heißen Tag reicht das bei Kind2 nicht unbedingt, dann gebe ich beide Seiten, leider mit dem Nebeneffekt, dass ich am Folgetag dann zu viel Milch habe und kühlen oder ausstreichen muss.

Jetzt habe ich gerade eine Dauersitzung hinter mir, ehe der Kleine endlich eingeschlafen ist, da muss ich Beide geben, Bin mal gespannt wie das morgen dann aussieht.

Prinzipiell mache ich das aber von meine Brüsten abhängig, wenn ich drohe zu platzen, bekommt er beide und natürlich vom Kind, wenn er nach 20 Minuten an Brust1 immer noch sucht, bekommt er natürlich die 2. Seite.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage...

Antwort von Lovie am 19.07.2015, 11:22 Uhr

Im Krankenhaus wurde ich auch darauf gedrillt, jede Brust 20 Minuten (effektive Trinkzeit!) zu geben, das Kind zwischendurch zu wecken, notfalls mit wickeln und kitzeln usw, damit das eingehalten wird.
Um ehrlich zu sein hat mich das ziemlich zur Verzweiflung getrieben, weil wir für 20 Minuten Stillen dann fast 1 Stunde gebraucht haben, sie war ja noch so klein und ist nach 4 Minuten eingeschlafen weil das Saugen so anstrengend war.

Zu Hause hab ich mir dann das "nach der Uhr stillen" Schritt für Schritt abgewöhnt, jetzt schau ich nur noch um zu wissen wie lange etwa die Abstände sind, in denen sie kommt um zu trinken.
Ansonsten gebe ich die Brust absolut nach Bedarf, ob das jetzt 5 Minuten oder ne halbe Stunde sind ist mir mittlerweile wuppe. Und siehe da - die Gewichtsentwicklung stimmt und wir sind einfach viel entspannter insgesamt. Ich muss halt dann auch damit leben können, dass sie mir unter Umständen mal 3 Stunden lang beinahe durchgehend an der Brust hängt. (5 Minuten stillen, keine Lust mehr, schläft ect. 10-15 Minuten Stillpause, dann wieder 5-10 Minuten stillen...) Das Szenario haben wir beinahe regelmäßig abends ab 21 Uhr. Schade für meinen Mann, der hätte sie da gerne gekuschelt (und ich gern etwas Zeit für mich) aber wir richten uns nach der Maus und gut.

Ob ich erst links oder rechts anlege, entscheide ich nach Gefühl, je nachdem welche Brust mir voller vorkommt. Heut nacht hab ich zum Beispiel nur links gestillt und statt wie erwartet morgens mit nem rechten Atombusen aufzuwachen waren beide gleich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.