August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinkina, 12. SSW am 23.01.2011, 14:31 Uhr

Steuerklassen tauschen

Hallo

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus?!?!

Mein Mann und ich möchten gerne die Steuerklassen tauschen. Von 4 beide auf 3 ich und 5 er. Nach der Geburt bleibe ich auf jeden Fall zu Hause und dann würden wir die Steuerklassen gerne wieder tauschen. Wisst Ihr ob das geht? Hab irgendwie mal gelesen, dass man nur 1x im Jahr die Steuerklassen tauschen kann.

Schönen Sonntag Euch noch kinkina

 
4 Antworten:

Re: Steuerklassen tauschen

Antwort von dunklerHimmel, 10. SSW am 23.01.2011, 15:34 Uhr

Soviel ich weiß, darf man das nur einmal im Jahr.

Lasst euch das auf jedenfall durchrechnen. Weiß das von meiner Tante. Sie hatte 5 und mein Onkel 3. Sie mussten jährlich immer ganz viel nachzahlen. Jetzt wo beide 4 haben bekommen sie immer Geld wieder.

Wir haben übrigens beide 4.

Gruß Cindy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen tauschen

Antwort von falous am 23.01.2011, 16:32 Uhr

es geht leider nur einmal im jahr!deswegen wäre es jetzt ratsam auf 4-4 zu bleiben damit dir nicht all zuviel geld flöten geht zur berechnung des elterngeldes.wenn der zwerg da ist wechselt ihr dann in die 3 für papa und 5 für dich.aber bedenke das dann auch dein weihnachtsgeld und urlaubsgeld mit 5 versteuert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen tauschen

Antwort von falous am 23.01.2011, 16:34 Uhr

ich habe es bei allen kindern so gemacht und immer geld vom staat (steuererklärung)wieder bekommen,das ist sicher auch ne sache was man absetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen tauschen

Antwort von Amy78 am 23.01.2011, 22:15 Uhr

Wir haben jetzt von 3 mein Mann und 5 ich auf 4 - 4 gewechselt, damit ich mehr Elterngeld bekomme. Da wir erst zum Februar hin wechselten können wir nach der Geburt nicht gleich zurück. Es stimmt, die Steuerklasse kann man nur einmal im Jahr ändern, was wir ja zum Februar hin gemacht haben.
Allerdings bekomme ich ja mein Gehalt noch zwei Monate nach der Geburt. Erst im Oktober beziehe ich Elterngeld. 3 Monate wäre dies dann die ungünstigere Steuerklasse für meinen Mann. Allerdings wird bei der Berechnung der Einkommensteuer die günstigere Steuerklasse ugrunde gelegt, so dass wir das Geld mit der Jahressteuererklärung wieder bekommen.

Liebe Grüße Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.