Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 20.01.2014, 11:18 Uhr

steif machen, fuchteln, kratzen

Gibt es bei Euch auch solche Phasen?
Bin völlig verzweifelt. Mein Kleiner macht sich wenn er schreit total steif, wirft mit seinem Kopf um sich, wedelt mit den Armen, schlägt und kratzt mich dabei teilweise. Sicher unbewusst, aber es tut echt weh und ich kann ihn dann kaum halten. Weiß echt nicht was ich dann machen soll, seine Hände ganz fest halten??? Da habe ich Angst ihm weh zu tun, weil er sich so dagegen wehrt. Verstehe dieses Verhalten nicht....und ich weiß nicht wie ich dem Kleinen helfen kann. Dies passiert meist Abends,....er trinkt und schreit an der Brust, weil er so hektisch ist und dann Bäuerchen machen muss, was aber nicht so richtig raus will....und bis er es geschafft hat, geht dieses " Theater". Ist das Bäuerchen draußen, teilweise mit ganz viel Spucken, gehts von vorne los...er hat Hunger schreit, will an die Brust und überschlägt sich wieder....ein schrecklicher Kreislauf

 
6 Antworten:

Re: steif machen, fuchteln, kratzen

Antwort von Aqua-Fairy am 20.01.2014, 12:17 Uhr

hallo,
ja das kenne ich auch nur zu gut...meine kleine macht das ganz genau so...wenn sie ihre schreiphase hat schreit sie einfach ohne grund...sie hat getrunken, windel ist trocken, bäuerchen gemacht, und sie schreit wie am spies macht sich steif fuchtelt, kratzt, schlägt und alles beruhigen hilft nicht...das ist laut meiner hebamme aber relativ normal. sie hat mir den text "tränenreiche babyzeit" empfohlen und der hat mir echt geholfen besser mit diesen schreizeiten umzugehen. Dort steht auch geschrieben das wenn sie so schreien, man sie einfach nur ganz fest in die arme nehmen soll und die arme und beine festhalten und sie einfach alles rausschreien lassen soll...ich hab es versucht es ist nicht leicht und tut mir auch im herzen weh aber es hilft der kleinen dann ist sie entspannter und schläft ruhiger....
kannst dir den text ja mal durchlesen vielleicht hilft er dir auch
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steif machen, fuchteln, kratzen

Antwort von essteema am 20.01.2014, 12:36 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Jeden Abend bekommt sie ihren Schreikrampf. Da reicht nur ein winziger Anlass, der ihr nicht passt und schon ist es mit der Abendruhe vorbei.

Ich versuche sie auch ganz fest zuhalten. Das war der Tipp von meiner Hebamme. Leider ist sie jetzt nicht mehr so einfach zu halten, da sie schon recht schwer ist. Reden mit ihr hilft dann nicht. Man kommt einfach nicht mehr durch zu ihr. Am Besten "einfach" mit ihr aussitzen. Eine andere Lösung habe ich auch nicht gefunden bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steif machen, fuchteln, kratzen

Antwort von Patchwork am 20.01.2014, 13:10 Uhr

Es ist so krass welche Kräfte die kleinen entwickeln. Habe auch schon versucht ihn festzuhalten, aber dann läuft sein Kopf rot an und er schreit noch lauter ... Ihn fest zu halten, bedeutet ja seine arme voll krass an seinen Körper zu drücken, da er sich so enorm wehrt... Aber wenn er so um sich schlägt ist ja auch furchtbar. Habe jetzt so ein pucktuch bestellt, mal schauen wie er darauf reagiert. Aber gut zu wissen, dass mein Baby nicht alleine so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steif machen, fuchteln, kratzen

Antwort von Nafaria am 20.01.2014, 14:56 Uhr

So etwas hatten wir GsD erst drei Mal und zwei Mal davon nach für uns alle sehr stressigen Tagen. Es hieß, dass er dabei wohl das erlebte verarbeitet... beim dritten Mal nachdem er sehr doll gespuckt hatte. Besser wurde es als ich ihn so nass und klebrig wie er war einfach auf dem Arm hatte ihn fest an meiner Brust hielt und mich selbst beruhigte. Das Brummen hat uns beiden geholfen und je ruhiger ich wurde desto besser wurde es bei ihm.

Kennen tun wir das aber schon vom "großen", da hatten wir den Spaß aber jeden Abend, bis wir die Spaziergäng vorm Schlafen wegließen. Dabei war die Hebamme überzeugt, dass ihm abends die frische Luft gut täte und er dadurch besser schlafen würde - für uns großer Blödsinn.

Für mich ist es bei meinen Jungs also ein Zeichen für zu starke Überreizung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Phasen und vll. findet ihr ja dafür auch einen "Auslöser" den ihr abstellen könnt um das ganze zu minimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steif machen, fuchteln, kratzen

Antwort von missy84 am 20.01.2014, 15:40 Uhr

Bei mir ist es genau so nur am Abend wenn er seine Flasche bekommt ich glaube es liegt daran, dass er da so wahnsinnig hunger hat. Ich habe angefangen ihn nicht sofort hoch zunehmen für das Bäuerchen sondern kurz auf dem Schoß liegen lassen oder was auch hilft ich halte ihn unter den Achseln und hocke ihn quasi auf meinen Schoß dann kommt das Bäuerchen auch aber er bleibt ganz ruhig.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steif machen, fuchteln, kratzen

Antwort von Glückskind_2009 am 20.01.2014, 20:11 Uhr

Hey ja das gabs bei uns auch. Täglich jeden Abend mehrere Stunden.
nach dem wir beim Osteopathen waren war alles weg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.