Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie, 36. SSW am 17.08.2017, 16:59 Uhr

Sprechen

Ich bin Momentan von unserer Tochter total weggeflasht.
Die haut Sachen raus, das ist echt hammerhart.

Mal davon abgesehen dass sie erklärt "Du darfst mich nicht schimpfen Mama ich hab nix böses gemacht ich hab nur da was ausprobiert!"
Kommen Aufforderungen wie zb "hol die rebecka mal raus aus deinem Bauch und gib ihr Milch am Busen ich will das sehen! "
Oder Verhandlungen mit "Ich möchte bitte noch eine halbe Stunde kies spielen bevor wir heim gehen"

Außerdem hat sie ein mega Gedächtnis und beginnt unvermittelt von Ostern zu erzählen oder von winzigen Details von vor 3 Wochen.
Auch erzählt sie seit neuestem von ihren träumen "Ich hab eine schwarze Schlange mit zwei Hände gefangen! "

Wie sind eure momentan so drauf?


Ps dafür kann sie zb noch nicht Laufrad fahren oder mit dem Lenkrad die Richtung wechseln.

 
8 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von mlle.sakura, 14. SSW am 17.08.2017, 17:18 Uhr

Also Jakub spricht zwar nicht so komplett korrekte Sätze, aber von ihm kommt auch Sowas wie "erst noch ein bisschen Sandkasten spielen, dann nachhause gehen" oder "wenn du(damit meint er sich) schlafen geht, Papi macht Rolladen runter, dann du Milch trinken"
Letztens hat mein Mann sich mit ihm ein Buch angeschaut und den Titel vorgelesen "Wunderdinge der Natur" da meint Jakub, mit richtiger Begeisterung in der Stimme "Wow, Papi, du kannst richtig gut lesen"
Dasselbe letztens, als ich ihm was vorgesungen habe..
Er kann mindestens 15 Kinderlieder auswendig, das ist hier das reinste Musical &513; wenn ich was in dem Ofen schiebe, fängt er an "backe backe Kuchen" zu singen
Beim vorlesen war ich letztens so müde, dass ich fast eingeschlafen bin, da sagt er doch zu mir "Mami, nicht Quatsch machen, du sollst vorlesen"

Und wehe, man verwechselt einen Bagger mit einem Radlader oder singt ein Lied falsch, dann gibt's aber eine Ansage.

Sein Gedächtnis ist auch unglaublich, das Thema Ostern hat wir eben beim Spazierengehen erst, da hat er mir nämlich im Park gezeigt, wo der Osterhase die Ostereier versteckt hat.
Und als wir hier vor ein paar Wochen an der Terrasse vorbeigelaufen sind, hat er doch ganz beiläufig gemeint, dass er da letztes Jahr in einer Babybadewanne geplanscht hat

Laufrad fährt er am liebsten den ganzen Tag, dafür ist ihm die Toilette noch nicht so geheuer und schlafen ist bei uns auch so ein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von mlle.sakura am 17.08.2017, 17:19 Uhr

Achja, er hatte vor ein paar Tagen einen Albtraum und hat mir dann auch erzählt, dass ein Hund ihn in den Hals beissen wollte und dann durchs Fenster gesprungen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von IchWerdeMami2015 am 17.08.2017, 17:38 Uhr

Ja, gesprochen wird hier auch wie ein Wasserfall. Sie verhandelt auch gerne mit Kindern auf dem Spielplatz:Erst darf ich rutschen und dann du ok? Jetzt bist du dran!
Sie erinnert sich auch an vieles,was lange her ist,auch Namen,die ich längst vergessen hab.
Laufrad fährt sie inzwischen wie ne irre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Waldmensch am 17.08.2017, 21:07 Uhr

Mein Grosser war damals auch so, konnte schon super sprechen und vor allem nie was falsch ausgesprochen, immer perfekt mit r und alles... und erkannte alle vögel und enten nach dem pfeifgesang. Auch motorisch war er sehr schnell. Geschlafen hatte er lange schlecht, vor allem das einschlafen ging immer sehr lange. Ist eher der ängstliche typ (was menschen, lärm etc. angeht)
Mein kleiner ist da in allem gaaaanz anders. Spricht noch nicht so viel und auch nicht besonders deutlich, verwechselt die tiere (wäre dem grossen nie passiert). Er mag bagger und autos. Dafür schläft er seit beginn durch und ist immer fröhlich. Mit dem laufrad flitz er auch schon rum und von hoch runterspringen und super klettern kann er auch. So verschieden sind die beiden, ich kanns manchmal selbst nicht glauben, babei sehen sie sich äusserlich sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Fusssel am 17.08.2017, 21:35 Uhr

gestern nach dem Abendbrot
papaaaa leg mal den Lappen weg und komm i s Kinderzimmer spielen.
heute vorm essen
Mama lotti geht mal paar Minuten einkaufen. kauft Apfelsaft und Nudeln.
gestern beim Zubettgehen
hab der sophie - Kindergarten Kind - heute Händel und Grete vorgesungen. meint immer weil sie nicht sport frei machen will..

hier haut es uns auch gerade regelmäßig weg was für Granaten rauskommen.
momentan ist auch so eine ganz fröhliche gut gelaunte Phase.

motorisch ist sie auch ganz gut drauf. wir waren heute gerade zur u7.

was lotti noch nicht kann ist mein und dein. und spricht sie wenn sie was möchte mit du an aber ich klappt nicht.

ansonsten laufrad geht auch aber ihr kett car , wir haben kein Dreirad geht noch nicht allein mit treten da fehlt die kraft.
sie trinkt immer noch muttermilch wacht mindestens einmal nachts auf und braucht abends ihre Stunde zum runterfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Pünktchen2015 am 18.08.2017, 10:28 Uhr

Thilo spricht "nur" Vier-Wort-Sätze womit ich aber sehr zufrieden bin. Allerdings müssen wir nun sehr aufpassen, was wir sagen. Gestern sagte meine Schwiegermama zu ihrem Hund "Spinnst du Dexter" und thilo hat den Rest des Tages nix anderes mehr gesagt
Dafür fährt thilo einwandfrei Laufrad, Dreirad und Bobby Car sowieso. Er baggert fleißig mit seinem Bagger, was selbst ich schwierig finde, weil man ja erst den Hebel runter drücken muss und dann mit beiden Händen beide Hebel unterschiedlich wieder hochziehen muss, um Sand in die Schaufel zu kriegen. Aber das macht er so als hätte er nie was anderes gemacht. Er liebt Bagger fahren ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von viella249 am 18.08.2017, 14:46 Uhr

Wir sind auch schon bei recht komplexen Sätzen angekommen. Da staunt man manchmal nicht schlecht ;)
Er hat vorallem einen riesigen Wortschatz was Maschienen angeht und was diese für Arbeiten verrichten.
Ebenfalls Automarken :) Typischer Junge

Aktuell ist er am üben von Mein & Dein. Das verdreht er noch öfters. Wird aber immer besser.
Auch die verschiedenen Zeiten verwurstelt er öfters mal. Denke aber er ist ganz gut dabei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Baerchie90 am 18.08.2017, 23:27 Uhr

Meine Maus spricht noch nicht solch komplexe Sätze und jetzt auch nicht so super deutlich, aber man versteht schon was sie möchte. ^^

Ihr lieblingssatz ist zur Zeit "Ich kann schon!" gefolgt von "Ninni (Lilly) kann doch nich" XD
"Ninni wehtan" hören wir auch oft, sie ist aber auch echt tollpatschig und tut sich wirklich oft weh, sie ist echt ein kleiner Unglücksrabe. Wenn sie traurig ist, sagt sie auch meistens "wehtan", "Gefühle benennen" hat sie also noch nicht so ganz raus, alles was "doof ist" ist "wehtan" ^^
Tiere fasst sie gerne unter "määääh" zusammen, also Schafe, Kühe, Pferde.. alles "Määääh" ^^

Sie beherscht es auch schon in den Richtigen Momenten "bam bam baaaaaam" zu sagen, wenn irgendwas schief gelaufen ist. So war mein Mann heute enttäuscht, dass er keine schöne Birne am Baum fand und sie guckte ihn nur an "bam bam baaaam", da musste ich schon ziemlich lachen ^^
Situationen, die sie beschäftigen, höre ich ziemlich lange von ihr. So erzählt sie mir fast täglich, dass Manya (Nachbars-Hund) sie mal gezwickt hat (was ich gar nicht mitbekommen habe) und dass sie deshalb angst vor dem Hund hat. (Sie geht auch nicht mehr am Hund alleine vorbei, sondern bleibt dann halt immer stehen, sagt dass sie angst hat und möchte getragen werden - das geht jetzt bestimmt schon 3-4 Monate so, ich hoffe ja noch, dass sie das irgendwann wieder vergisst, aber bisher stehen die chancen dafür nicht gut, vielleicht ja nach dem Umzug, wenn wir Nachbars-Hund nicht mehr täglich sehen)
Ansonsten ist sie immer noch sehr schüchtern, wenn wir Leute treffen, ist sie immer wie versteinert, erst so nach 20-30 Minuten taut sie auf und redet dann auch im beisein von "fremden" (wobei jeder "fremd" ist, abgesehen von mir, meinem Mann und unserem "Großen" ^^).

Motorisch ist sie denke ich mal "gut dabei". Sie rennt, geht rückwärts, springt, fährt Laufrad und Dreirad, geht Treppen alleine hoch und runter, stapelt wie ein Weltmeister... Puzzlen liebt sie, aber das ist mehr ein "mit Gewalt zurecht quetschen" als puzzlen xD Förmchenspiele sind nicht so ganz ihrs, aber man kann ja auch nicht alles mögen ^^
Mit Technik kennt sie sich auch schon aus, so macht sie gezielt Fotos mit dem Handy, entsperrt es oder ruft den Papa an. Lautstärke am Fernseher ändern klappt auch schon mit der Fernbedienung, wie ich heute etwas irritiert festgestellt habe... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.