April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1412 am 02.01.2014, 13:17 Uhr

Sprechen

Hallo!
Eigentlich bin ich immer nur eine stille Leserin. Jetzt bedrückt mich aber doch etwas.
Es geht ums Sprechen. Unser Kleiner ist am 01.04.12 geboren. Ich und eigentlich auch alle um uns herum sagen, dass er so wenig spricht.
Wie ist das bei euch? Wie kann ich ihn ermutigen zu sprechen? Wir schauen viele Bilderbücher an. Und er erkennt alles wenn ich danach frage und er zeigt dann mit dem Finger darauf.

Das kann er deutlich sprechen:
Mama, Papa, Mamam (für Essen), Heia (für Schlafen), Aua
Tiergeräusche:
Iau (für Miau), Ihaha (für Pferd), Auau (Wau Wau), Mmmm (für Muh)

Ja das wars. Mir fällt auch auf, dass er "schlampig" spricht. Z.B bei Stern sagt er "ern" oder bei Engel sagt er "eng". Ich versuche ihn schon immer zu korrigieren. Aber das interessiert ihm wenig :-(

Wie ist es bei euch? Irgendwie graut´s mir vor der U7...

Ganz liebe Grüße
Mami1412

 
5 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Sabibi am 02.01.2014, 19:54 Uhr

Nicht verzweifeln! Das kommt schon noch! Und wenn es los geht, dann kommen täglich mehrere neue Wörter, war bei meiner KLeinen (*3.4.2012) jedenfalls so. Das ging vor ein paar Wochen los.

Hilfreich ist wie du schreibst: Viel Bücher gucken und erzählen. Möglichst in kurzen einfachen Sätzen. Lena hat auf die Frage was ist das? Ganz vieles nur "Bab" genannt, alles hieß Bab. Mittlerweile kann sie viel mehr sagen und sagt kaum noch Bab. Korrigieren würde ich nicht zu lehrerhaft. Also nicht nein/falsch sagen, wenn er eng statt Engel sagt, sondern sowas wie: Ja, das ist ein Engel. Oder: Der Engel hat schöne Haare. Also das Wort richtig wiederholen, ohne das Kind zu verbessern. Denn es ist wichtiger, dass sie WOrte für etwas haben, als das sie alles direkt richtig sagen können.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sonnenfrosch am 02.01.2014, 20:34 Uhr

Hallöchen!
Da kann ich nur das Gleiche sagen wie Sabine - sie hat Recht. Die Kinder soll man nicht korregieren, sondern immer die Wörter richtig wiederholen.
Und mach DIr nicht sooo viele Gedanken... ich arbeite im Kindergarten und da habe ich schon genug Kinder in der Gruppe gehabt die mit 3 Jahren noch nicht richtig sprechen konnetn... Lass ihm ein wenig Zeit und erzähle ihm alles was Du tust, Singen ist auch ne Möglichkeit und natürlich viele Bilderbücher angucken.
Hey und jedes Kind hat seine Zeit... jedes schafft es irgendwann, aber halt nach seinem Tempo und nicht so wie wir das gerne hätten daher soll man ja auch nicht die Kinder unternander vergleichen....
Kopf hoch das wird schon einfach mit dem kleinen Mann weiter sprechen...
Liebe Grüße Antje und Lana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Sandri_plus_1 am 02.01.2014, 22:46 Uhr

Lass ihm Zeit! Das wird schon.

Meine hat zwar einen sehr großen Wortschatz, aber das hat sie quasi selbst gelernt. Sie weigert sich partout Worte nachzusprechen, wenn wir ihr was beibringen wollen. Da kann ich ihr 1.000 mal das selbe Wort sagen, sie sagt es nicht. Aber wenn mir einmal aus Versehen das S-Wort rausrutscht...naja, Kinder lernen alle auf ihre eigene Weise. Die einen plappern munter alles nach und die anderen hören zu und sammeln. Irgendwann kommen die Worte dann alle aufeinmal wieder raus, versprochen!

Die Aussprache ist bei uns auch sehr fantasievoll. Mein Lieblingswort ist gerade "Nougnurt" (Joghurt) oder auch "hurtz"(rutschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mami1412 am 03.01.2014, 12:56 Uhr

Danke für eure lieben Antworten! Dann wird ich wohl noch ein bisschen Geduld haben müssen :-)
Er sagt auch immer wenn ich nach etwas frage "Da". Total süß. Am süßesten ist es aber wenn er Heija zum Schlafen sagt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von CJ+CSMama82 am 07.01.2014, 22:04 Uhr

Mach dir keine Gedanken das kommt wirklich. Meine Jungs waren wirklich sehr sprechfaul und haben seeeehhhrrrr spaet gesprochen. meine Tochter hingegen kennt schon total viele woerter, dass kannte ich so von meinen grossen gar nicht. Der kleine meiner Freundin (auch ein april 2012 kind) redet auch super wenig. Jungs sind sprech sprechfauler sagen mir alle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.