August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MamimitSohnemann  am 24.08.2018, 11:15 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo ihr lieben
Mich würde mal interessieren was eure Mäuse nun schon direkt sagen können und auch was sie so nachsprechen. Wie viele Wörter sind es insgesamt und was wird etwa mit 1 Jahr erwartet? Natürlich ist es immer unterschiedlich und sie entwickeln sich verschieden aber mich interessiert es einfach.
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von CarrieAnn am 24.08.2018, 11:31 Uhr

Hier geht wau, Mau, Mama, Papa, Hallo, Hi, Tschüß (Adö), Da. Ja, ich glaube, das wars. Dass jetzt schon etwas erwartet wird, glaube ich kaum, denn ich höre immer wieder von Sprachfaulen Exemplaren, die sich mit über 3 noch mit Da! durchs Leben mogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Lilime17 am 24.08.2018, 11:41 Uhr

Ich glaube, so richtig erwartet wird mit einem Jahr noch nichts. Er sagt Mama, Papa und neuerdings "mhhhh" für Kuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von QueenMum am 24.08.2018, 11:51 Uhr

Wer soll was erwarten ? In dem Alter schreitet alles so schnell voran, das alles möglich ist aber nichts muss. Wir können es eh nur bedingt beeinflussen und da ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamimitSohnemann am 24.08.2018, 12:31 Uhr

Schon klar! Ich erwarte auch nichts...aber es gibt ja so allgemeine Vorgaben
Aber erst ab der U7?
Fand es einfach interessant, wie oben schon geschrieben, also nicht zerpflücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamimitSohnemann am 24.08.2018, 12:37 Uhr

Super! Schöner Wortschatz!

Nur 'da' mit über 3? ich glaube da würde ich mir schon Gedanken machen. Zumindest schauen welchen Grund es hat. Muss ja auch aufgeholt werden.

Es ist immer so wichtig dass schnell gekrabbelt oder gelaufen wird....ich wollte einfach Mal horchen wie so gesprochen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von QueenMum am 24.08.2018, 12:58 Uhr

das sollte nicht zerpflückt rüberkommen, naja Vorgaben würde ich das nicht nennen sondern eher Entwicklungsstufen. Aber es ist halt doch alles individuell, das weiß man spätestens beim 2ten Kind, also alles locker sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Juliette-Baguette am 24.08.2018, 14:10 Uhr

Bei uns wird den ganzen Tag geplappert aber der Wortschatz ist begrenzt.
"Da" ist mit Sicherheit das hauptwort! Mama, Papa, määäh (so macht das Schaf), mmmmm macht die Kuh, ja, für Nein wird nur der Kopf geschüttelt.
Wenn sie Lieder mitsingt, dann immer mit "nananananana".

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Sie ist fast 13 Monate und versteht absolut alles was wir sagen und unterhält sich viel mit uns.
Aber richtige Worte sind nur wenige dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamimitSohnemann am 24.08.2018, 14:33 Uhr

Das ist doch schon toll denke ich
So ähnlich ist es bei uns auch! Mich begeistert das einfach! Vor einem Jahr ist er erst geboren und nun "quatscht" er mit uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamimitSohnemann am 24.08.2018, 14:38 Uhr

Das weiß ich aber auch schon beim ersten ich finde es einfach spannend und das werde ich sicher auch beim zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Sternchenhimmel am 24.08.2018, 14:56 Uhr

Also sprechen kann man das noch nicht nennen. Er kann wiehern, das wäre dann wohl das erste Wort. Allerdings wiehern alle seine Spielzeugtiere. Manchmal klingt es nach Wau oder nach Mama, aber das ist wohl eher Zufall als gezielt gesprochen. Er hat stille und kommunikative Zeiten, sehr viele Tonlagen, aber immer nur einzelne Silben. Ich mach mir da keinen Kopf. Solang er hören kann, dass ich mich aus dem Zimmer schleiche und der Fußboden knarzt, kommt das sprechen irgendwann von selbst^^. Mit den Ohren hat ers schonmal nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von AnnaLeonor am 24.08.2018, 15:23 Uhr

Hallo,

unsere Prinz versteht sehr viel. Aktiv sagen kann er Mama, Papa, den Namen der Schwester, mämm oder mämmämm für essen, da! und Mpa (Opa). Passiv nachplappern kann er nein nein nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamimitSohnemann am 24.08.2018, 19:19 Uhr

Nein nein nein sehr schön! Unser plappert 'nein' auch nach, lacht dann und macht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von MamimitSohnemann am 24.08.2018, 19:21 Uhr

Thihi ja, das hören sie komischer Weise immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Minnimiii-hit am 24.08.2018, 19:55 Uhr

Hier mama, papa, nee nee nee mit kopf schütteln er kann auf Nachfrage mit dem Finger auf seine vertrauter zeigen. Er versteht sehr viel aber sprechen noch nicht so nur brabbeln und schnalzen und andere lustige Kombis mit Hand und Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Thiara82 am 24.08.2018, 21:22 Uhr

Unsere Maus hat schon richtig früh mit brabbeln angefangen, so dass meine Mutter überzeugt war, sie würde recht früh mit sprechen anfangen. Pustekuchen! Wir haben so ein "da" Exemplar. Alles ist "da".

Aber sie versteht alles was wir sagen, zeigt gezielt auf Dinge die sie haben möchte schüttelt den Kopf bei nein und nickt bei ja.

Wenn wir uns Bücher angucken (und sie liebt Bücher über alles), zeigt sie immer auf die Sachen bis wir sie benennen. So als ob sie alles aufsaugt und verinnerlicht.

Irgendwann haut sie uns vermutlich gleich einen ganzen Satz um die Ohren

Ich bin aber entspannt dabei. Ihre Cousine (6 Wochen älter) hat schon einen beachtlichen Wortschatz, ist aber motorisch dafür noch nicht so weit. Das kommt alles irgendwann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von AnnaLeonor am 24.08.2018, 22:05 Uhr

Auf jeden Fall. Unsere Grosse hatte mit 12/13 Monaten schon total den grossen Wortschatz aber lief dann erst mit 17 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von AnnaLeonor am 24.08.2018, 22:07 Uhr

Genau. Verschmitzt lachen kleiner Schelm und einfach weitermachen damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.