Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spanisheye am 20.06.2016, 8:36 Uhr

Spielideen (@Marienkäfer und alle, die es interessiert)

Guten morgen,

einige kennen es, einige nicht. Daher wollte ich mal erzählen wie ich nach Unterhaltungsideen suche.

Wie jeder von uns weiß, sind vor allem die Alltagsgegenstände für die Zwerge interessant. Daher bastel ich die meisten Spielzeuge selber. Hierfür versuche ich möglichst bereits vorhandene Gegenstände zu verwenden.

Ideen finde ich im Netz und vor allem in Pinterest (Schlagwörter: bspw DIY Spielzeug). Zusätzlich liefert mir das Montessori Konzept viele Ideen. Nicht das ich Befürworter von speziellen pädagogische Richtungen bin. Ich denke die Mischung machts. Ich finde die Alltagsideen einfach nur super. Dazu zählen Dinge wie Sortieren, stecken, gießen etc... vieles kann auch im sitzen gespielt werden. Homepagelink:
https://montessoriselbstgemacht.wordpress.com/category/ubungen-des-taglichen-lebens/

Zurzeit lieb mein Kleiner stecken, sortieren und verstecken (bspw Deckel draufstecken oder schrauben). Hierfür habe ein Pringelsdeckel hergenommen und mehrere Schlitze und Löcher reingeschnitten. Das habe ich auf einen Trinkbecher gesteckt. Samuel kann dann Trinkhalme und Eisstielen reinstecken oder den Deckel abnehmen und wieder drauf machen. Was auch er toll findet, sind leere Smoothieflaschen. Die kann er befüllen und den Deckel draufschrauben. Ich stelle die Flasche in ein Becher und schon fällt es nicht mehr um.

Sortieren geht übrigens auch super mit Töpfen und Schubladen (habe eine aus Plastik im Regal stehen).

Leider mag er am nächsten Tag nicht unbedingt das gleiche spielen. Daher versuche ich mehrere Spiele zur Auswahl zu haben. Dazu habe ich selbstgemachte Knete und Backutensilien (Ausstecher, silikonformen und Kekstempe), Farben etc hier liegen.

Auch ein alter Windelkarton findet er toll. Ein Loch an der Seite und er kann Bälle durchstecken. Seitlich kann er diverse Deckel durchstecken.

Meinem gefallen diese Spiele mehr als sein Spielzeug. Habe deshalb auch nicht viel gekauft.

Also lasst euch vom Netz inspirieren. Es gibt so viele tolle Sachen ... habt einen schönen Tag zusammen

 
4 Antworten:

Re: Spielideen (@Marienkäfer und alle, die es interessiert)

Antwort von Mari1977 am 20.06.2016, 21:25 Uhr

Hej spanisheye!
Das klingt ja toll. Vielen Dank dafür.
Meiner spielt auch sehr gerne mit Alltags- und Haushaltsgegenständen. Der Renner aktuell: Ausstechförmchen in verschiedene Gefäße sortieren.
Da ich arbeite und noch den Großen habe, bleibt kaum Zeit selbst Spielzeug zu basteln. Schande über mich.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen (@Marienkäfer und alle, die es interessiert)

Antwort von spanisheye am 21.06.2016, 12:28 Uhr

Ach was. Zwei Kinder sind ja schon ne Menge Arbeit. Bei einem hat man da einfach mehr Zeit für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen (@Marienkäfer und alle, die es interessiert)

Antwort von Sandrii83 am 03.07.2016, 12:28 Uhr

Hab ich dir von der Seite Mamiblock schonmal erzählt? Da gibt es einen Youtubekanal und eine Facebookseite. Die Mami macht auch ganz viel aus Alltagsgegenständen. Da hab ich mir schon tolle Ideen hergeholt. Kann ich nur empfehlen wer es noch nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen (@Marienkäfer und alle, die es interessiert)

Antwort von spanisheye am 09.07.2016, 12:54 Uhr

Ja mamiblock kenn ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.