September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinchenG1989 am 04.11.2019, 0:38 Uhr

Sorgerecht

Kennt sich jemand mit dem Thema gut aus ?
Wir sind unverheiratet und haben bisher nur beim Standesamt die Vaterschaft anerkannt somit ist mein Freund auch als Vater auf der Urkunde eingetragen . Das Sorgerecht habe ich ja aktuell alleine ... wir müssten also zum Jugendamt um das zu klären wenn er es auch haben möchte ....
Meine Fragen :
1. Kann er dort alleine hingehen ohne meine Zustimmung ?
2. Wenn er da war werde ich noch gefragt ? Oder entscheidet das das familiengericht alleine ?
3 . Ich kann mein Kind doch aktuell ohne seine Zustimmung taufen oder ?

Ich befinde mich im Zwiespalt ... seit paar Wochen haben wir nur Stress . Er sagt es war ein Fehler mit mir ein Kind zu bekommen usw . Die Religiöse Erziehung wird uns entzweien ....muss schon wieder Heulen ... man sollte doch happy sein mit seinen kleinen Wurm stattdessen muss ich mir solche Sorgen machen ... ich weiß nicht weiter ...

 
6 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Blackmail am 04.11.2019, 6:22 Uhr

Nein, er kann da nicht alleine hin. Da du momentan das alleinige Sorgerecht hast, darfst nur du über gewisse Dinge entscheiden (z.B. Anmeldung in der Kita, Kontoeröffnung, operative Eingriffe usw). Ich denke, die Taufe gehört ebenso dazu.

Ich wünsche dir viel Kraft in nächster Zeit und hoffe, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünschst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von HeyDu! am 04.11.2019, 10:13 Uhr

Ein paar Einblicke in die problematische Situation haben wir ja bereits...

Daher würde ich ihm freiwillig gar nichts geben. Soll er sich kümmern, wenn er das gemeinsame Sorgerecht will. Viele Väter sind dann zu faul und lassen es.

Ja, Du kannst taufen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Julenemy, 37. SSW am 04.11.2019, 11:36 Uhr

Hallo,
Hingehen kann er alleine, bringt ihm nur nichts.
Für die Teilung des Sorgerechts müssen beide erscheinen und du müsstest selbstverständlich auch einverstanden sein, musst ja die Urkunde unterschreiben.
Hier ist es sogar so, dass man schon um den Termin auszumachen sämtliche Unterlagen vorher vorlegen muss.

Wie gesagt, es bringt ihm nichts wenn er alleine hin geht.
Ja, ich denke man wird dich in dem Fall anrufen und dich informieren, dass er da war und auch fragen ob du mit der Teilung des Sorgerechts überhaupt einverstanden bist.
Zur Unterschrift zwingen können sie dich nicht.

Das Familiengericht wird erst involviert falls er einen Anwalt einschaltet und dieser den Fall vor Gericht bringt. Dann ist es in den meisten Fällen so, dass das Sorgerecht geteilt wird.
In Stein gemeißelt ist das aber nicht, es kommt auf den Einzelfall an. Es wird zum Wohl des Kindes entschieden.

Wegen der Taufe bin ich mir nicht sicher, frag doch einfach mal in deiner Gemeinde nach. Da du aber das alleinige Sorgerecht hast, sollte das kein Problem sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von NinchenG1989 am 04.11.2019, 12:26 Uhr

Jaaa genau ihr kennt die ungefähre Situation ja bereits ( HeyDu du hast aber ein Gedächtnis ;) seit meiner Ss kann ich mir kaum sowas merken :D)

Ich nehme auch an das er am Ende zu faul ist sich zu Kümmern .... besser für mich .
Ich meine es gibt noch ein negativ Schein , wenn man das Sorgerecht alleine hat oder sowas ? Ich hab einen Brief von Jugendamt erhalten muss ich nochmal nachlesen .... die können solche Fragen bestimmt beantworten aber danke schonmal für eure antworten .:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Kerusa am 05.11.2019, 15:14 Uhr

Also wir haben das "damals" bei der ersten Schwangerschaft so gehandhabt das wir ein gemeinsames Sorgerecht vor der Geburt vereinbart haben inkl. Vaterschaftsanerkennung usw. Das mussten wir aber gemeinsam machen, da wir auch beide unterschreiben mussten. Wenn man das tut ist es für das Kind wie als wären die Eltern verheiratet, allerdings müssen IMMER beide bei allen Sachen unterschreiben. Und zwar wirklich bei ALLEM. Ansonsten ist es nicht gültig. Für uns war das okay. Mittlerweile sind wir verheiratet, da erledigt sich das eh.
Wenn er schon solche Aussagen trifft, würde ich ihm das Sorgerecht allerdings nicht geben, besonders wenn man sich auch schon die 9 Monate in der Schwangerschaft nicht drum gekümmert hat. Jemand der ein Kind bereut sollte auch nicht das Sorgerecht haben, finde ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von luvi am 05.11.2019, 23:44 Uhr

Hallo,
Nicht alle Antworten sind richtig.

Der Vater kann das Sorgerecht auch ohne deine Zustimmung bekommen. Da reicht ein Gang von ihm allein zum Jugendamt nicht. Nur wenn ihr euch einig seid, dass ihr das SR teilen möchtet, könnt ihr das beim Jugendamt regeln.

Wenn er es möchte, aber du nicht, kann er das formlos beim Amtsgericht (Familiengericht) beantragen. Das geht ohne Anwalt. Die schreiben dich dann an, du kannst schriftlich darlegen, was gegen ein gemeinsames SR spricht. Wenn du nicht antwortest, wird das SR geteilt, wenn du dagegen bist, entscheidet ein Richter. In der Regel wird das SR auf Antrag des Vaters geteilt (außer bei Kindeswohlgefährdung).

Solange du das alleinige SR hast, kannst du das Kind ohne seine Zustimmung taufen lassen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.