August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 10.03.2014, 13:40 Uhr

Sonnenschutz...

Huhu,
das Wetter meint es ja derzeit super gut mit uns ;)
Aber wie sieht es bei euch mit dem Sonnenschutz aus?
Es wird ja empfohlen für Kinder/Babys unter 2 Jahren keine chemischen Filter zu nehmen.
Die Sonnenschutzpräperate mit mineralischem Filter sind ja die sogenannten weis macher.

Da mein Mann so eine empfindliche Haut hat und er die Sonnenpflege von Avene gut verträgt, haben wir uns für die Eau Thermale mineralische Sonnenpflege 50+ entschieden. Leider nicht ganz günstig mit 17,50€...

Wir werden die Creme auch nur für das Gesicht und die Hände verwenden, alles andere ist mit Kleidung bedeckt.
Natürlich werde ich meinen Schatz nicht der direkten Sonne aussetzten, da Schatten der Beste Schutz ist.
Aber für zum Spazieren gehen in der Manduca z.B....

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht?
Zu welchen Produkten tendiert ihr?
Es gibt ja viele ohne Duftstoffe und wasserfest...

Sonnige Grüße
Niky

 
8 Antworten:

Re: Sonnenschutz...

Antwort von caro79 am 10.03.2014, 15:04 Uhr

das ist eine gute frage. die könnte man auch mal im expertenforum babypflege stellen. meine hasst im übrigen direkte sonneneinstrahlung und fängt dann immer an zu weinen, aber wir sind auch viel im ergobaby unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz...

Antwort von sickandstrange am 10.03.2014, 15:16 Uhr

meiner hasst es auch, wenn er die sonne ins gesicht bekommt.
über die pflege, hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. er wird immer gut verpackt, dass keine direkte sonneneinstrahlung möglich ist (oder kaum). und dann such ich noch ne passende mütze. werde wohl mal bei ernstings family vorbeifahren um ne schöne sonnenschutzmütze zu holen.
zu cremes hab ich folgendes gegooglet:

Darf ich mein Baby mit Sonnencreme einreiben?
Viele Experten raten vom Gebrauch von Sonnencremes für Babys unter einem Jahr ganz ab. Jedoch warnen die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und die Deutsche Krebshilfe nur davor, "die zarte Haut Ihres Kindes im ersten Lebensjahr unnötig mit Sonnenschutzmitteln zu belasten". Das bedeutet zwar keinen generellen Verzicht, aber Sie sollten Sonnencreme nur in unvermeidlichen Fällen und nicht am ganzen Körper einsetzen.

Für diese Vorsichtsmaßnahme nennen Experten zwei wichtige Gründe:
Babys haben im Vergleich zu Erwachsenen eine größere Hautoberfläche im Verhältnis zum restlichen Körper. Sonnencremes beinhalten oft viele unterschiedliche Chemikalien, die über die Haut aufgenommen werden. Babys nehmen somit im Vergleich mehr solcher Chemikalien auf als Erwachsene, wenn man sie eincremt.
Der zweite Grund ist: Babys können noch nicht richtig schwitzen, um ihren Körper zu kühlen. Das muss ihr Körper erst lernen. Sonnencreme kann das Schwitzen zusätzlich erschweren, daher könnte sie sich nachteilig auf Kinder unter 12 Monaten auswirken, wenn sie am ganzen Körper aufgetragen wird.


Verwenden Sie daher Sonnencreme nur an Stellen, die sich nicht mit oben genannter schützender Kleidung bedecken lassen. Achten Sie darauf, dass die Sonnencreme, die Sie kaufen, für Kleinkinder und Babys geeignet ist. Viele Sonnencremes für Erwachsene enthalten chemische Filter, Hormone oder Allergie auslösende Stoffe. Vermeiden Sie auch Gelee oder Produkte mit Alkohol, denn sie können die Haut Ihres Babys austrocknen.

Bevor Sie ein neues Sonnenschutzmittel ausprobieren, vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby dieses auch verträgt. Testen Sie es an einer kleinen Stelle. Zeigt sich schnell nach dem Auftragen der Creme eine Rötung der Haut, dann benutzen Sie lieber eine sensitive Sonnencreme für empfindliche Haut ohne Duftstoffe.

Tragen Sie die Sonnencreme am besten 30 Minuten, bevor Sie aus dem Haus gehen, auf. So kann sich die Schutzwirkung entfalten. Wiederholen Sie das Eincremen alle zwei Stunden und nach Kontakt mit Wasser, auch wenn Sie eine wasserfeste Sonnencreme benutzen. Nachcremen erhöht die Schutzzeit aber nicht!

Seien Sie gründlich beim Auftragen der Sonnencreme - vergessen Sie auch nicht die Ohren, die Fußsohlen und den Bereich um die Augen, wenn diese ungeschützt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS, hab noch was gefunden

Antwort von sickandstrange am 10.03.2014, 15:18 Uhr

Sowohl die Baby sebamed Sonnenschutz-Creme als auch das Baby sebamed Sonnenschutz-Spray sind wasser- und sandfest - ideal für den Sommerurlaub am Meer. Das Spray, eine Öl-in-Wasser-Emulsion, ist besonders einfach für Eltern und Kind anzuwenden: Es kann großflächig auf die Haut am ganzen Körper gesprüht werden und zieht schnell ein. Die Creme ist eine reichhaltige Wasser-in-Öl-Emulsion, die vor allem für die gezielte Anwendung auf kleineren Hautflächen wie dem Gesicht geeignet ist und auch im kalten Winter perfekt schützt und pflegt.

hab ich im internet gefunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz...

Antwort von MrsJoker am 10.03.2014, 16:33 Uhr

Ich hab morgen u5 und wollte da auch nochmal fragen. Weil ganz ausschließen, dass kein Strahl ins Gesicht kommt, kann ich auch trotz Fischerhut nicht, gerAde beim spazieren gehen. Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil sie gestern Abend knallrote Bäckchen hatte :(

Habe schon ein bisschen rumgelesen bzgl 100% mineralischem Filter und wollte evtl lavera sunsensitiv ausprobieren, wenn ich das irgendwo bekomme. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz...

Antwort von Niky89 am 10.03.2014, 17:27 Uhr

Schreib uns auf jedenfall mal was dein Doc dazu sagt.
Das würde mich auch intressieren.
Jeremy hatte am Sonntag auch leicht rote Bäckchen, trotz Mützchen.
Aber ständig von der Sonne weg drehen, geht halt nunmal auch nicht... Außer mit nem Sonnenschirm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz...

Antwort von Conny3333 am 10.03.2014, 18:29 Uhr

Hallo
Ja die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Wir sassen beim Grillen auf der Terasse und der Kleine sass bei einer Bekannten auf dem Schoss. Am liebsten hätte ich mir den Kleinen geschnappt und in den Schatten gesetzt. Aber leider bekommen das manche in den falschen Hals, wenn man "Nicht mal los lässt". War jetzt nur mal so am Rande zum eigentlichen.
Das mit dem Arzt ist eine super Idee. Morgen haben wir auch die U5 und dann frage ich da direkt auch mal nach.
Lg Conci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz...

Antwort von MrsJoker am 12.03.2014, 10:23 Uhr

Also mein KiA hat darüber wohl keine wirkliche Meinung, hat ein bisschen rumgeredet und meinte am Ende, er wär da nicht so ängstlich Blabla. Hm, naja, ist anscheinend nicht so sein Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz...

Antwort von lanti am 12.03.2014, 11:43 Uhr

Hallo,

leichte Kleidung und im Schatten aufhalten ist der beste Sonnenschutz und man kann sich das eincremen sparen.

Wenn das Kind regelmäßig draußen ist, werden sich die Haut von Gesicht und Händen langsam an die Sonne gewöhnen und meist auch ohne (lästiges) Eincremen auskommen. Das ist auch günstig für die Bildung von Vitamin D.

Sollte es wirklich mal keine andere Möglichkeit (Schatten, Kleidung, Sonnensegel etc.) geben, für Kinder bis anderthalb wie Du schon schreibst ein mineralischer Sonnenschutz am besten geeignet. Der ist zwar nicht ganz günstig aber sparsam eingesetzt kommt ihr damit auch das ganze Jahr aus - denn man ist halt mit Babys in der Regel sowieso nicht wirklich in der Sonne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.