Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 09.11.2019, 10:59 Uhr

Sitzt du schon...

... oder liegst du noch?

Muss mal die erfahrenen Mamas unter euch nerven. Hatte gestern beim Einkaufen was gesehen. Eine Mutter parkte neben mir, das Baby war im Maxi Cosi und kleiner als meiner (5 Monate). Ich wuchte ihn immer noch mitsamt Maxi Cosi auf die entsprechenden Einkaufswagen drauf Besagte Mutter setzte die Kleine in die Sitzvorrichtung an dem normalen Einkaufswagen. Das Baby hielt sich nicht fest und kippte an die Rückenlehne.

Nun zu meiner Frage. Unserer richtet sich permanent im Babyaufsatz des Hochstuhls hoch. Sitzen kann er aber noch nicht. Ich habe daher auch noch den Aufsatz drauf und setze ihn nicht "normal" in den Hochstuhl - erst recht nicht in den Einkaufswagen. Macht man das erst, wenn sie selber sitzen können?

Bin etwas ratlos. Zumal unser Kleiner bald an der gewichtsmäßigen Obergrenze des Aufsatzes für den Hochstuhl angekommen ist.

Ich bin euch für Tipps und Erfahrungswerte dankbar.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Sitzt du schon...

Antwort von Johana am 09.11.2019, 13:39 Uhr

Hallo. Also... Meinen Sohn habe ich damals zum Füttern mit 4 oder 5 Monaten in seinen Stuhl gesetzt, obwohl er noch nicht selbstständig sitzen konnte. So lange sitzt man nun auch nicht darin und geschadet hat es ihm bisher nicht.
Würde ich jetzt trotzdem nicht mehr machen. Die Babyschale aus dem Kinderwagen habe ich aber auch schon rausgenommen, damit man den Oberkörper etwas erhöhen kann. Malin sitzt aber auch schon fast(aus der Bauch Lage heraus).
Auf meinem Schoß darf sie aber so sitzen, wie sie mag. Also aufrecht und nur selten an mich gelehnt.
Sie versucht auch immer, sich in der Wippe aufzurichten und das ist ja auch gut so, die Bauchmuskeln wollen ja trainiert werden. Sobald sie sich auf dem Boden selbst schafft hinzusetzen, bekommt sie ihren Stuhl. Wobei ich mir denke, die 10-20 Minuten am Tag würden den Rücken nicht kaputt machen, auch wenn sie jetzt schon sitzen würde.
In den Einkaufswagen habe ich die Kids erst gesetzt, wenn sie wirklich schon stabil saßen. Das ist ja nochmal anders, als im Stuhl, der fährt ja nicht herum. Das war so mit 7 - 8 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzt du schon...

Antwort von Schafinchen am 09.11.2019, 20:49 Uhr

Mit dem Einkaufswagen würde ich noch warten mit dem reinsetzen. Da sollten sie schon stabil sitzen, wegen Bewegung evt. Sogar remplern. Noch dazu sind Einkaufswagen das dreckigste was man finden kann was Keime und Co angeht und die Kleinen gehen da mit dem Mund ran (wenn man nicht so einen Überzug rein macht). Gerade jetzt in der Erkältungszeit.

Was den Hochstuhl angeht bin ich mir nicht mehr sicher wann wir unseren Großen reingesetzt haben. Er war schon immer sehr groß und entsprechend schwer, einen Aufsatz o.ä. hatten wir bei ihm nicht. Hab ihn da schon früh wegen Brei Essen reingesetzt und wir haben rechts und links und hinten Handtücher reingestopft damit wir ihn gut füttern konnten. Also war er da auch so was um die 5 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzt du schon...

Antwort von Mrs_k am 11.11.2019, 8:03 Uhr

Hallo aus dem Juli!
Dieses Thema hatten wir im Rückbildungskurs letzte Woche erst.
Die Hebamme sagte, dass die Babys erst sitzen sollen, wenn sie es alleine können. Die Wirbelsäule ist ja noch garnicht richtig und wird es auch erst durch das was Baby lernt.
Spruch krabbeln, alleine setzen usw.
Auf unserem Schoß sitzen sei in Ordnung, aber auf keinen Fall auf irgendwas hartes setzen (Hochstuhl, Einkaufswagen) und auch nicht mit Kissen Polstern, damit baby sitzen bleibt und nicht umkippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzt du schon...

Antwort von Kaiserschmarrn am 12.11.2019, 10:55 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Wir lassen erst mal alles so, wie es ist.

Nur die Kinderwagenwanne muss wohl bald ausrangiert werden.

Liebe Grüße ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzt du schon...

Antwort von Bienchen99 am 12.11.2019, 11:44 Uhr

Ja da würde ich auch noch warten. Unser Kleiner stemmt sich auch total aus dem Hochstuhlaufsatz. Er beugt sich nach vorn, wenn ich ihn auf dem Schoß hab. Trotzdem macht er keine Anstalten sich hinzusetzen, wenn er sich herum rollt. Zur Not füttere ich ihn lieber auf dem Schoß, als schon im Hochstuhl. Ich will mit beikost aber eh warten, bis er 6 Monate alt ist (höchstens er will es schon unbedingt). Einkaufswagen noch warten!! Das ist ja noch härter und unbequemer für eine noch nicht ausgebildete Wirbelsäule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.