August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat, 13. SSW am 20.02.2013, 9:40 Uhr

Seid ihr im US-Club?

Hey ihr lieben Kügelchen,

estmal muss ich mein kleines "JUHUUU" mitteilen, wir sind nun auch 13. Woche.:-)
Gestern war ich auch endlich wieder beim FA. Habe auf ein schönes US-Foto gehofft und darauf, nochmal einen Blick auf das schlagende Herzchen unseres Wurmes einen Blick zu werfen. Aber leider war kein US dran.
Ich erinnere mich, dass die Praxis mich darauf schriftlich aufmerksam gemacht hatte, dass in der SS nur 3mal US gemacht wird und wenn man sich mehr wünscht, man in den "Sono-Club" (=US-Club) eintreten kann.
Bei meiner 1. wurde ich genauso informiert, aber obwohl ich nichts bezahlte und auch keinem Club beitrat, machte die FÄ bei jedem Besuch bei ihr US (anderer FA als jetzt).
Wie ist`s bei euch? Hängt das von der Praxis und dem Arzt ab oder ist's wirklich strenger geworden?

Liebe Grüße, kitty-cat:-)

 
7 Antworten:

Re: Seid ihr im US-Club?

Antwort von Sommerkinder, 17. SSW am 20.02.2013, 10:01 Uhr

Ich glaube meine Frauenärztin würde bei jeden Vorsorgeuntersuchung einen US machen (hat sie bisher auch) und alle Bilder werden gespeichert. Am Ende kann man eine CD bekommen. Für die vielen US muss ich nichts zusätzlich bezahlen, wie es mit der CD am Ende ist weis ich nicht.
Jedoch werde ich vermutlich nur noch zwei US machen lassen, die beiden Screenings. Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen sollen von meinen Hebammen ab jetzt gemacht werden, also auch ohne US.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr im US-Club?

Antwort von myrainbows, 17. SSW am 20.02.2013, 10:10 Uhr

Normalerweise zahlt man bei meiner FÄ auch für die zusätzlichen US. Von dem Club habe ich allerdings noch nicht gehört. Nur durch verschiedene Faktoren in dieser SS muss ich nichts bezahlen. Auch nicht für die 3D.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr im US-Club?

Antwort von lara-mari, 16. SSW am 20.02.2013, 10:11 Uhr

hallo,

mein fa macht auch von sich aus nur die drei vorgeschriebenen ultraschalluntersuchungen. man kann sich bei ihm aber jederzeit einen termin zum wunsch-ultraschall holen, der kostet dann € 30,-. ich habe am 6.3.2013 einen termin zum wunsch-us, ob ich dann noch einen mache weiß ich noch nicht. gestern hatte ich einen termin bei der hebamme zur vorsorge, die hat dann blut ausm finger genommen, gewogen, blutdruck gemessen, herztöne des kindes abgehört, bauch abgetastet. später merkst du dein kleines ja besser und da ist die gewissheit, dass alles gut ist ja dann gegeben, denke ich. mal schaun. also sowas wie us-flatrate gibts bei ihm leider nicht.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr im US-Club?

Antwort von lanti, 17. SSW am 20.02.2013, 10:15 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zur 13. SSW :)

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Vorgesehen sind weiterhin nur die besagten 3 US Untersuchungen, die auch von den gesetzlichen Kassen bezahlt werden (darüber hinaus natürlich bei med. Indikation).

Manche Ärzte machen gegen Aufpreis jedes Mal US (wie Dein jetziger Arzt), andere lehnen das komplett ab und einige machen bei jeder Untersuchung ohne Apfpreis US.

Von diesem Club habe ich auch noch nie gehört? Ist das auf die Praxis beschränkt bzw. nennen die das einfach so oder ist das eine offizielle Bezeichnung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr im US-Club?

Antwort von 96AlteLiebe, 14. SSW am 20.02.2013, 10:17 Uhr

Meiner macht auch nur die drei Pflicht- US... ich habe trotzdem schon viele Bilder (aus der frühschwangerschaft), weil ich ja in der KiWu- Klinik war und die wöchentlich bis zur Entlassung geschallt haben...
Für jeden weiteren Schall müsste ich bei ihm auch 25 Euro zahlen- für 3d 75 Euro.... ich finds aber völlig überflüssig und ich mag dieses Hochtechnisierte nicht... Ich teile meine Vorsorge zwischen Hebamme und Arzt auf. Auf die Pflicht- Ultraschalls freue ich mich, vielleciht gibts in 8 Wochen ja ein Outing... ich denke nicht, dass ich einen Termin zum Wunsch- Ultraschall mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr im US-Club?

Antwort von nicoleundmika am 20.02.2013, 13:19 Uhr

Meine Fa macht auch nur die drei vorgesehenen Ultraschall. Jeder weitere kostet 45 Euro. Und 3D kostet 80 Euro.
Bei meiner Freundin gab es in der Praxis auch eine flat. Sie hat 80 Euro gezahlt und hatte dann jedes mal einen Ultraschall.

Ich überlege schon ob ich beim nächsten mal einen zahle. Mich beruhigt es so lange ich den Zwerg noch nicht spüre.
In der 20. Woche haben wir dann eh zusätzlich einen feinultraschall in der Uniklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR nochmal...;-)

Antwort von kitty-cat, 13. SSW am 20.02.2013, 14:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Also, ich werde auch keine Wunschscreenings machen. Aber wie "nicoleundmika" schon sagte, es hätte mich schon mehr beruhigt, wenn er gestern einen gemacht hätte.
Aber da verlasse ich mich auf den lieben Gott. Naja, und so in 2 Monaten gibt's ja das nächste Screening und dann können Papa und die große Schwester auch mal schauen.:-) Und vielleicht wissen wir dann auch, wer's wird.

@lanti: Ich glaube, es wird nur so Sono-Club bezeichnet. Ansonsten heißt das eben auch nur, dass man für zusätzliche Screenings zahlen muss.

Liebe Grüße:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.