Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma87, 28. SSW am 01.03.2017, 10:19 Uhr

seid ihr emotional normal belastbar?

Ich habe gerade das Gefühl, dass mich alles total überfordert und ich einfach nur noch zurückrudern will...

Mein Chef in der Arbeit will, dass ich den Doktor-Titel neben einer Ausbildung als Psychologischer Psychotherapeutin mache - und das mit dann zwei kleinen Kindern...

Ich habe jetzt so viele Nächte nicht geschlafen und bin total überfordert bei dem Gedanken, neben Job und Ausbildung auch noch zu promovieren - und das als frische Mami...

Ich habe ihm heute eine Email geschrieben, dass ich lieber erst promoviere, wenn die Kinder aus dem gröbsten draußen sind... Jetzt habe ich etwas Angst, wie er reagiert. Aber dass ich nächtelang kaum mehr deswegen schlafe, geht einfach auch nicht....

 
7 Antworten:

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von CarolinaMami, 29. SSW am 01.03.2017, 10:34 Uhr

Hi meine liebe,
also um ehrlich zu sein hört sich das für mich nicht nach einer normalen Belastung an! Viele meiner Freunde sind schon mit zwei Kindern und 0/8/15 Job öfters überfordert. Du kannst ja heute gar nicht sagen, was für ein Kind kommt und das promovieren “nebenbei“ wäre in meinem Kopf eine doppelte Belastung. Finde das ist die richtige Entscheidung erstmal Nein zu sagen, wenn du doch dazu bereit bist kannst du ja doch früher anfangen.

Grundsätzlich bin ich normal belastbar, aber an Tagen die übermäßig anstrengend waren bin ich auch sehr nah am wasser gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von viella249 am 01.03.2017, 10:48 Uhr

Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen! Das hört sich wirklich nicht nach einer "normalen" Belastung an sonder ist, so denke ich "Höchstleistung"!
Würde das auch verschieben bis deine Kids etwas älter sind.

Ich selbst merke das ich emotionaler bin im Bezug auf die trotzphase meines Sohnes
Der bringt mich grad echt manchmal an meine Grenzen und ich bin froh wenn mein Mann Abends kommt und mich ablöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von conda, 29. SSW am 01.03.2017, 11:16 Uhr

Hey!
Also auch ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ganz wichtig ist auch: Du musst das nicht jetzt entscheiden. Kannst das auch gar nicht jetzt entscheiden. Warte erstmal ab, was für ein Kind jetzt kommt und wie du dann mit der Belastung mit zwei Kindern klar kommst und dann kannst du immer noch entscheiden, wann für dich der beste Zeitpunkt zum Promovieren ist.
Ich hoffe, dein Chef hag Verständnis und setzt dich nicht noch weiter unter Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von Marina1x3, 30. SSW am 01.03.2017, 11:20 Uhr

Wie ist es, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst? Möchtest du das deinen Kindern aber auch dir zumuten?

Leider wird uns in unserer Gesellschaft ein Pflichtgefühl eingeimpft, dass uns immer zuerst an den Beruf denken lässt. Letztens las ich beim FA einen Artikel in einem Elternmagazin, dass die Betreuerinnen von Kindertagesstätten immer besser ausgebildet seien und man bedenkenlos Kleinkinder in eine Betreuungsstätte geben kann. Zwischen den Zeilen stand immer wieder geschrieben, wie toll das für die Eltern sei, denn man könne ja früher wieder seiner Arbeit nachgehen. Nach der Hälfte des Artikels musste ich aufhören zu lesen.
Ich werde zwar auch nur ein Jahr in Karenz gehen, aber nachher wird sich mein Mann um den Nachwuchs kümmern. Uns ist es wichtig, dass die Kinder viel Urvertrauen mitbekommen und sie lernen, sich auf uns verlassen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von Nussi88 am 01.03.2017, 11:38 Uhr

Ich bin auch der Meinung dass du das für dich allein entscheiden musst. Lass dich da auch von niemand rein reden. Wenn du erst voll und ganz für deine Kinder da sein möchtest warum nicht.
ich bin momentan überhaupt nicht belastbar. Ich hab ständig angst dass fürs Baby nicht alles fertig wird. Dann hab ich ja noch unseren Welpen, der viel zeit fordert. Und ich will auch nicht alles meinem Mann machen lassen wenn er von der Arbeit heim kommt.
Aktuell freu ich mich wenn der kleine auf der Welt ist und ich wieder voll belastbar bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von Alberta am 01.03.2017, 11:38 Uhr

Ein Bekannte von mir ist Psychologin. Sie hat auch neben dem Beruf angefangen, eine Aus-/Weiterbildung zu machen, was genau kann ich dir nicht sagen, aber Ziel sollte sein, dass sie dann auch als Therapeutin arbeiten kann. Sie hatte glaub ich schon über die Hälfte der Ausbildung hinter sich, hat dann aber, als ihr Sohnemann knapp 3 war (wenn ich mich recht erinnere), schweren Herzens abgebrochen. Weil sie, trotz 100%iger Unterstützung vom Ehemann, nicht mehr konnte. Und das, wie gesagt, ohne zweites Kind und ohne noch zusätzliche Promotion dran.

Wenn du nicht mehr schlafen kannst, weil dich das so belastet, ist es definitiv die richtige Entscheidung, das erstmal abzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr emotional "normal" belastbar?

Antwort von Ma87, 28. SSW am 01.03.2017, 15:35 Uhr

Danke für eure lieben ausführlichen Antworten!!

Hab ihm eine Email geschrieben und er hat gleich reagiert und mir ein Gespräch angeboten. Er hat mir meine Sorgen nehmen können und erklärt, dass er nix erwartet und ich mich net unter Druck gesetzt fühlen soll...

Ich werde die Ausbildung total in die Länge ziehen und statt drei jahre, fünf bis sieben jahre brauchen und danach überlegen, ob ich noch promovieren will oder obs einfach mal reicht...

Er hat betont,dass er mich als psychologin einstellt und wissenschaftliche Arbeit lediglich ein willkommenes feature ist und nicht pflicht...

Jetzt gehts mir besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.