September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy99, 13. SSW am 28.02.2017, 0:36 Uhr

Schwiegermutter

Habt ihr es euren Schwiegereltern eigentlich schon gesagt? Wir wollen es in 1 Woche sagen und mir graut es schon ziemlich davor.
Meine wohnen 2 Straßen weiter und meine SchwiMu ist fast jeden Tag hier mit irgendwas, obwohl wir viel unterwegs (beruflich) sind und kaum Zeit füreinander, also mein Mann und ich, haben. Das weiß sie auch und es ist ihr egal. Sie hat noch ein anderes Enkelkind und ist seit der Geburt spätestens jeden 2. Tag da und gab denen auch als kleine Familie kein bisschen Zeit füreinander. Auch in der SS meiner Schwägerin hat sie sich in alles eingemischt. In meinem Leben tut sie das auch. Bei jeder, wirklich jeder Sache. Von dem, was ich koche, wann wir was essen über das, womit ich mein Haus putze! Überall weiß sie es besser. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn das Kind da ist! Ich glaube, ich müsste mich extrem zügeln. Mein Mann steht zwar immer hinter mir, aber er kriegt nur etwa 10% von dem, was sie macht, mit. Sie macht es fast immer, wenn er nicht dabei ist. Selbst, wenn er kurz aufsteht und zur Toilette geht, meckert sie mit mir wegen irgendetwas. Ohne Kind hält man es ja noch aus. Aber mit?
Kennt ihr das auch? Wie reagiert man dann? Also wenn ich etwas sage, dann wirft sie mir Dinge vor und ist 3 Tage beleidigt. Kommt danach wieder an, als sei nichts passiert -.-
Dazwischen erzählt sie unseren Nachbarn und Bekannten wie schlimm ihre Schwiegertochter ist. Mein Mann meint, ihr soll ihr die Meinung sagen. Aber so richtig. Nur das verbietet mir mein Anstand.
Ach Mensch. Ich glaube, es sind gerade auch die Hormone und meine blöde Situation bei der Arbeit und ach alles irgendwie....

 
9 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von Nitaa0409, 14. SSW am 28.02.2017, 5:34 Uhr

Die Mutter von meinem Freund hat es am Wochenende erfahren &' ihre Aussage war nur wieso wir nicht abgetrieben haben..
Naja Schwiegermutter oder Schwiegermonster mittlerweile seh ich bei ihr keinen Unterschied mehr.

Mach dich nicht verrückt, immerhin ist es dein Baby &' da hat dir keiner etwas reinzureden.
Drück dir die Daumen, das wirst du sicherlich schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Wildkind am 28.02.2017, 6:48 Uhr

Ach Mann, das ist ja grässlich zu lesen... Ich habe zum Glück ein sehr verträgliches Paar Schwiegereltern abbekommen, da wird viel geredet und aufeinander Rücksicht genommen.
Meine Idee wäre, vielleicht schon vorher für dich/euch zu überlegen, was ein erträgliches Maß Schwiegermutter und Beratung/Hilfe/Einmischung wäre und gemeinsam mit ihr zu reden, bevor irgendjemandem der Kragen platzt. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch das in den falschen Hals kriegen will/wird, aber es wäre vielleicht ein Versuch.

Wir haben es auf der Familienfeier des 60. meines Schwiegervaters gesagt und alle waren hin und weg.

Ich wünsche euch viel Kraft und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Orpheus_n am 28.02.2017, 7:21 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar. Nur zum Glück wohnt sie weiter weg.

Wenn es bei uns zu Unstimmigkeiten kommt. Muss zuerst mein Mann das klären, ist ja seine Mutter. Er macht das auch auf eine nette Art und Weise, die ich bei ihr einfach nicht kann.
Falls das nicht hilft, rede ich mit ihr in einem sehr deutlichen Ton. Das versteht sie dann.

Ich finde es sehr wichtig, dass die Eltern und Schwiegereltern sich an die Sachen halten, die man als Eltern für sein eigenes Kind möchte.
Bei meinen Eltern klappt das auch super und mit seinen Eltern muss man schon öfter reden und deutlich die Grenzen zeigen.

Du gehst ja auch nicht in ihr Haus und sagst ihr, wie sie zu putzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von mutzi, 12. SSW am 28.02.2017, 7:49 Uhr

Hey ich find echt schlimm was ich da lese.
Ich wäre längst Amok gelaufen.
Ich wohne direkt neben schwimu a er sehe die auch mal 3 Wochen nicht.
Schieb dem einen Riegel vor und zwar jetzt und nicht erst wenn das Kind da ist.
Dein Mann soll mit ihr reden und sagen ihr braucht Zeit für euch und dass das einfach zuviel ist. Einmal die Woche besuch ist genug. Er soll sagen wenn sie öfter kommt macht ihr die Türe nicht mehr auf.
So wie die drauf ist schreit die ja gerade nach harten Konsequenzen...
Zieh echt die Notbremse... zu deinem wohl vor alles irgendwann eskaliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Lovie, 12. SSW am 28.02.2017, 8:15 Uhr

Ich hab tolle Schwiegereltern, musste trotzdem nach der Geburt zweimal klare Ansage machen weil sie unangemeldet geklingelt hat und damit das gerade eingeschlafene Kind geweckt und sich gewundert hat warum ich dann minder begeistert war...
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, ruhig und sachlich mit deinem Mann zusammen regeln für ein miteinander aufzustellen.
Anfangs mag man nicht viel Hilfe haben aber später wenn das Kind älter ist bist du froh wenn dir jemand hilft und das baby mal zwei Stunden nimmt...

Bin wirklich froh um unsere Schwiegerfamilie, alle vorab wohl erzogen von meinem Mann und immer hilfsbereit. Da kann ich schwiemu auch mal bitten, für uns zu kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von gespenst am 28.02.2017, 9:33 Uhr

Ich hatte zeitweise ähnliche Probleme und kann dir daher genau sagen, wie man am besten reagiert

Du musst dich durchsetzen, aber nicht im Sinne von aggressiv die Meinung geigen, sondern ruhig und sachlich, wo es geht auch freundlich, aber klar und bestimmt.

Führe dir vor Augen, dass du das Recht und die Pflicht (!) hast, Entscheidungen über deinen Haushalt und deine Familie zu treffen, und nicht sie.

Sage zum Beispiel:
"Wir freuen uns über deine Besuche, aber brauchen auch Familienzeit. Bitte komme nur 2 Mal pro Woche."
"Ich weiß es zu schätzen, dass du mir helfen möchtest, aber ich will und brauche hierzu keinen Rat. Ich entscheide das selbst."
"Ich habe mitbekommen, dass du mit den Nachbarn über mich gesprochen hast. Das ist mir unangenehm. Bitte unterlasse das künftig."
Usw.

Das mag am Anfang unangenehm sein, aber glaube mir, noch viel unangenehmer wird es, wenn die Frau denkt, sie kann über dein Kind bestimmen. Und so wie du sie beschreibst, wird das wahrscheinlich so sein.

Wenn man sich ein paar Mal durchgesetzt hat, wird es einfacher und irgendwann hat die gute Frau dann auch mehr Respekt vor dir. Das wird schon! Aber du musst einfach den ersten Schritt machen, wenn du nicht dauerhaft von ihr fremdbestimmt sein willst ...

Be strong

Und was gibt es Neues von der Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Daisy99, 13. SSW am 28.02.2017, 10:07 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Tips.
Ich werde sie ausprobieren :-)
Ja. Ich habe mir auch gedacht, dass ich es jetzt ändern muss. Später eskaliert es nur.
Das mit den Nachbarn habe ich ihr mal erzählt bzw. ihr Sohn hat es angesprochen. Wir haben es gemacht, damit sie sieht, dass das bei uns ankommt. Sie hat sich dann entschuldigt und sagte direkt, dass der Nachbar was falsch verstanden haben muss, weil er nicht richtig hört (der Mann kann aber gut hören) und sie hätte das niemals so gesagt, warum denn auch. Naja...
Von der Arbeit? Ja. Da habe ich mir spontan 1 Woche Urlaub genommen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich fühlte mich sehr kraftlos und wie kurz vorm burn-out.
Mit meinem Chef konnte ich also auch noch nicht über die weitere Vorgehensweise sprechen.
Meine Ärztin ist für ein BV.
Ich kannte mich damit gar nicht aus und musste mich erst einmal informieren. Sie sagte, das ginge wegen starkem psychischem Stress. Ich hatte anfangs gedacht, dass das das Betriebsklima erst recht vergiftet und habe es abgelehnt. Die FÄ hat noch gesagt, dass irgendeine Behörde das prüfen würde und mein Chef eine Arbeitsplatzbeschreibung abgeben müsste. Kennt ihr euch damit aus? Hier haben ja einige BVe. Das wäre so die letzte Instanz bei mir, wenn es wirklich eskaliert. Nach der Elternzeit möchte ich auch nicht mehr zurück, wenn sie der Chef bis dahin nicht ändert. Auch, wenn es noch bis vor 1 Jahr mein Traumjob war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Muffin2014 am 28.02.2017, 10:39 Uhr

Ich werde dir jetzt einen Rat geben, den ich auch immer bekommen habe. Und so dämlich er sich auch anhört, es funktioniert.

Ins eine Ohr rein- durch das andere wieder raus!

Was ihre Tipps aangeht, möchte sie dich ja nicht ärgern, sondern dir helfen. Deshalb einfach nicken und danach getrost wieder vergessen. Das betrifft vor allen Dingen Tipps die das Baby angehen werden!

Wenn sie euch zu sehr auf die Pelle rückt, musst du ihr das allerdings NETT sgen. Das ihr ein wenig mehr Zeit für euch braucht.

Man kann seine Meinung schließlich auch nett formulieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Rose22, 14. SSW am 28.02.2017, 11:26 Uhr

Oh man liebe Daisy,

Du kommst ja wirklich nicht zur Ruhe!
Das tut mir sehr Leid dass du so eine Schwiegermutter hast!
Meine ist ganz oki. Das liegt wohl daran, dass Sie weit weiterhin wohnt!

Aber ganz ehrlich. Das ist Euer Kind und ich würde Ihr das irgendwie vedeutlichen wenn Sie sich zu sehr einmischt!
Warte erst einmal ab wie es wird!
Ich wünsche Dir starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter ist sich schon sicher

Gestern ist mein Freund zu mir umgezogen und seine Familie war dabei um zu helfen. Meine Schwiegermutter kam sofort auf mich zu, hat mir so ein graues babyset in die hand gedrückt und meinte ja ich wollte es erst in blau kaufen weil wir uns alle sicher sind, es wird ein junge. ...

von Kiera_Le, 13. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Gleich noch was hinterher-> Schwiegermutter

Der Haushalt bleibt momentan ein wenig liegen und mein Verlobter sagte zu seiner Mama, dass wir momentan aus dem Geschirrspüler leben, weil es mir oft zu schlecht geht um irgendetwas in der Küche, bei den ganzen Gerüchen die da rumschwirren zu machen. Was sagt SchwieMu da? ...

von Muffin2014 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter lahm gelegt.

Die Überschrift triffts total passend. Wir sind Selbständig und arbeiten im Familienbetrieb meines Freundes, das ab Jan ihm überschrieben wurde. Ich komm frühs vom Steuerberater zurück ins Büro und meine Schwiegereltern und meine "schlechtere" Hälfte

von jazy+luca, 10. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.