August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen182 am 02.10.2016, 12:28 Uhr

Schwiegereltern...

Wir sind gerade auf Besuch bei den Schwiegereltern. Und ich muss mich zurück ziehen, weil ich es nicht aushalte.

Gestern Abend: Kind schläft, wir plaudern total nett bis spät Abends. Irgendwann wollen alle ins Bett. Mein Mann und ich gehen gemeinsam zum Zähneputzen und schlaffertig machen ins Bad. Plötzlich geht die Tür auf und die Schwiegermutter kommt herein. Flötet fröhlich "Zähneputzen!" nimmt sich ihre Zahnbürste und putzt mit. halloooooo? Wie wäre es mit Privatsphäre? Gut wir hatten nicht abgeschlossen aber die Tür war zu! Ich finde das so grenzüberschreitend.

Dann heute vormittag spielt sie die ganze Zeit mit dem Kleinen. Ist ja alles schön und finde ich gut. Aber dabei sagt sie ungefähr 200 mal "Oma und Aron! Oma und Aron!" und alles wirklich ALLES was mein Sohn macht wird in den Himmel gelobt. dann hat der Kleine ganz schlecht gegessen. Oma sagt "das ist ihm wahrscheinlich zu viel, man sollte ihn nicht zwingen" Stimme ich voll zu, aber Omas verhalten ist ein anderes. Quatscht ihn zu, bietet ihm unentwegt Brot an, versucht ihn den Löffel reinzuschieben, redet total hektisch, bringt alle zwei Sekunden was anderes zum angucken. Der opa redet auch unentwegt, oder holt die flöte und spielt herum. Boah das war mir ja zu viel Gewusel.
Und ich bin immer zu höflich um was zu sagen. Mein Mann hält leider auch den Mund. Finde bei seinen Eltern ist es sein Job
So sorry f Auskotzen und danke für das Lesen

 
10 Antworten:

Re: Schwiegereltern...

Antwort von püppinella2015 am 02.10.2016, 14:19 Uhr

Puh, das ist echt ätzend!!!
Hört sich ganz nach meiner Schwiegermutter an
Ich finde übrigens auch, dass es in dem Fall die Aufgabe des Mannes ist, etwas zu sagen.
Naja, ich hab nach dem letzten echt verletzenden Kommentar meiner Schwiegermutter jetzt erstmal den Kontakt abgebrochen. Für meinen Mann und meine Tochter gilt das natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von schubuduu am 02.10.2016, 16:37 Uhr

Ich kann da jetzt gar nichts bösartiges rauslesen. Was soll denn der Mann sagen? Hör auf Flöte zu spielen? Sag nicht 201 mal das gleiche? Das mit dem gemeinsamen Zähneputzen ist zwar schräg aber so ein Drama nun auch nicht. Augen zu und durch! Solange die Schwiegereltern nicht mies zum Kind oder Frau sind ist doch ok. Versteh die Aufregung nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Alma123 am 02.10.2016, 17:18 Uhr

Puh. Das kenne ich auch, dadurch dass die Großeltern die kleine nur so selten sehen ergießt sich die ganze liebe und Aufmerksamkeit dann bei den Besuchen ca alle 8 Wochen schwallartig über der kleinen. Sie versuchen dann in der kurzen Zeit alles nachzuholen -es fühlt sich teilweise an als wären sie in doppelter Geschwindigkeit unterwegs, so kommt es mir jedenfalls vor. Am Anfang habe ich die "augenzuunddurch" Methode versucht, nach dem Motto "stell dich nicht so an" - Fazit: ging gar nicht. In mir brodelte es dann irgendwann im Laufe dieser intensivkontakte und die Atmosphäre war vergiftet. Mittlerweile spreche ich es punktuell an kleinen Stellen wertschätzend an, und mir geht es dadurch besser. Glaube auch die Schwiegereltern finden es gut, da so die Stimmung echt entspannter ist, und sie nicht mehr das Gefühl haben, etwas falsch zu machen. Das ist glaube ich der beste Weg. Mein Eindruck ist aber auch m, dass Konflikte die vielleicht schon vorher unterschwellig da waren nun mit dem Kind schwerer auszuhalten sind. Von meinem Partner erwarte ich nur, dass er es anspricht, wenn er es auch so empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von cokat am 02.10.2016, 19:58 Uhr

uhhhh, ich brauch ganz dringend Tipps für etwas wertschätzend ansprechen. Bin auch gerade bei meiner Schwiegermutter zu Besuch, hab mich heute schon mit meinem Mann gestritten und bin sowas von genervt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von cokat am 02.10.2016, 20:02 Uhr

ohhhh ja, meine Schwiegermutter ist auch immer so hektisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Blüte am 02.10.2016, 23:34 Uhr

Hallo. Klar kann einem sowas mal zuviel input werden, a bereits für mich ließt sich das wieder ganz normale Großelternliebe:)
Das mit dem zu euch ins Bad kommen finde ich wiederum übergriffig. Generell finde ich auch, dass es da ab deinem mann wäre.,Sachen die euch stören/ihr so nicht möchtet anzusprechen bei seinen Eltern...
Ich kenne diese "übertriebene" Freude und mega Präsenz von meinen bzw den Schwiegereltern kenne ich auch gut. Versuche es aber positiv zu sehen, f inde es so immer noch besser als gar kein Interesse oder Gemäkel am Kind. Dieses von dir oben beschriebene in den Himmel loben finde ich z. B. total nett bzw finde es toll,wenn Dienstag Großeltern so stolz sind auf den Enkel. Meine Kleine liebt und genießt diese Zeiten mit ihren Großeltern auch. Wenn ich einen anderen Eindruck hätte, w ürde ich da natürlich schon was sagen und bitten nen Gang runter zu schalten . Und wenn mir persönlich der trouble zuviel ist,würde ich versuchen mich rauszuziehen komplett und die zeit als "Mama timeout" zu verbuchen und vllt was alleine zu machen oder zumindest irgendwie zu relaxen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von nita83 am 03.10.2016, 10:15 Uhr

Hallo. Also bis auf das Zähne putzen finden ich jetzt nix schlimmes.
Und klar wenn die das Kind nicht täglich oder wöchentlich sehen wollen sie so viel wie möglich machen und das dass Kind am besten nur glücklich ist nie weint oder meckert das ist normal. Sie lieben ihren Enkel nunmal.
Wenn es zu viel ist sag was oder machst wie beim Kind mit ablenken.
Schlag einen Spaziergang oder so.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Pünktchen182 am 03.10.2016, 15:53 Uhr

Von bösartig hab ich nichts geschrieben. Nur nervig. Dass sie viel schlimmer sein könnten, ist mir auch klar. Sind mir halt unsympathisch die zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Pünktchen182 am 03.10.2016, 16:05 Uhr

Naja ich kenne ja noch die andere Oma....

Ich denke auch es liegt hauptsächlich daran, dass ich sie einfach nicht so mag. Dieses super laute aufdringliche reden, alle reden gleichzeitig, niemand hört einander zu. Wenn man immer für alles gelobt wird, dann kann man halt irgendwann auch nichts mehr ernst nehmen.
Mein Mann wollte am Anfang unserer Beziehung eigentlich auch gar nichts mehr mit denen zu tun haben. Sagte mir mal, seine Mutter sei ihm egal.
Dann gabs die Vorgeschichte, dass sie mich nicht mochten und dumme Bemerkungen gemacht haben a là "lässt sich gut leben, wenn mein Sohn so viel arbeiter ne?!" (obwohl ich selbst berufsstätig bin).
Naja das ist zwar schon etwas her, aber bleibt eben im Kopf.
Seitdem der Kleine da ist, ist es eben das Gegenteil was ich eben nicht ernst nehmen kann. ALLES ist soooooo toll. Wirklich jedes Wort ist ein Lob. Die Stimmung ist total gezwungen und ich weiß gar nicht woran wir wirklich sind.

Aber hab mich dann auch zurück gezogen und Oma mit ihrem Enkel spielen lassen. Will ihm ja nicht die Oma vorenthalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern...

Antwort von Blüte am 03.10.2016, 18:47 Uhr

...Klar, wenn das Verhältnis vorher schon belastet war,kann man wahrscheinlich nicht unvoreingenommen rangehen und interpretiert alles negativ.
Dann ist es wahrscheinlich das ratsamste,sich tatsächlich rauszuziehen, tief durchzuatzen und die machen lassen. Finde ich gut,dass du deinem Kleinen die Großeltern nicht vorenthalten willst. Das war so bei meiner Schwägerin. Meine Schwiegereltern taten mit wahnsinnig leid. Kann der Enkel ja nichts für...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jammerpost: Schwiegereltern spinnen rum?!

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu zu euch rüber gekommen. Gestern bei meinem ersten FA Termin wurde ich auf 7+5 datiert und der errechnete Termin ist der 31.08.2022 :) Es sieht alles gut aus und das Herzchen hat auch schon munter geschlagen

von Kniffel91, 8. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Wunsch nach "intimer" Hochzeit, Schwiegereltern stellen sich quer

Hallo! Hat jetzt nicht direkt was mit dem "Bauchbaby" (wie mein Sohn sagt) zu tun, aber geht mir grad arg im Kopf rum. Am 2.5. werden mein Freund und ich heiraten. Vorwiegend, um dem Papierkram (Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Patientenverfügungen) ein Schnippchen zu ...

von Hadriana, 24. SSW 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Stress mit Schwiegereltern

Haben heute eine Räumungsklage ins Haus bekommen eingereicht von Schwiegereltern. Hatten vor paar Monaten schon von denen ein Anwaltsschreiben bekommen das wir ausziehen sollen. Und in der Räumungsklage stand auch das sich unsere Kinder bei denen beschwerd haben das sie nicht ...

von alwuna, 23. SSW 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Placenta praevia und Outing und Schwiegereltern

Hallo Ihr Lieben!! Jetzt hätte ich fast "Guten Morgen" geschrieben, weil ich heute vor lauter Freude so durch den Wind bin, dass ich gar kein Zeitgefühl mehr habe Also, ich hatte heute Vorsorge bei meiner Frauenärztin und war ...

von cookie1702, 23. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern :( (LANG)

Versteht sich jemand auch nicht mit den Schwiegereltern und bekommt sein 1. Kind? Ich hab da wirklich Probleme. Sie sind aus reichem Hause und mögen mich nicht, weil ich aus keiner "besseren" Gesellschaftsschicht/Familie komme (wobei kein Zweifel darin liegt, dass sie ...

von Goldammer, 19. SSW 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Völlig gestörte Schwiegereltern

Wie konnten diese gestörten Menschen nur so einen tollen Sohn bekommen... Ich bin grad mal wieder entsetzt. Da die schon in der letzten SS sehr unverschämt waren und dann nach der Fehlgeburt sehr respektlos, haben wir denen noch nichts von der Ss erzählt. Die haben mir bspw die ...

von Hasenbande 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

noch 26 Tage und stress mit Schwiegereltern

und 25 dann muss ich ins KH zur Vorbereitung.. langsam werde ich nervös.. naja und nun habe ich stress mit Oma.. aber die bringt mich gerade zur Weißglut.. meint sie muss mir mein Leben vorschreiben, seit wir zusammen unter einem Dach wohnen wird es immer schlimmer.. ...

von celly0607, 36. SSW 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern/Hund

Hallo. Oh Mann auch das noch. Unsere Wohnsituation schaut so aus, dass der Hof meinen Schwiegereltern gehört, wir aber unseren eigene Seite haben, also alles seperat. Das ist auch gut so. Als ich hierher gezogen bin, hatten meine Schwiegereltern noch einen ...

von PiaMarie 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Habs dann mal grad meinen Schwiegereltern geschrieben

Ach ja wie viel überwindung mir das gekostet hat eine Mail an meiner Schwiegermutter zu schreiben. Als wir noch dort gewohnt haben bin ich wirklich in jeden sinn durch die hölle. Es war dann damals so weit das mein Mann sich entscheiden mußte da er sah das ich dort durch ...

von maus24, 11. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Ein hoch auf die Schwiegereltern :(

Huhu Mädels. Unser Ruben ist heute bei meinen Schwiegereltern die Treppe runter gefallen... hat sich ganz dolle am Rücken verletzt... ist jetzt ganz blau und ist mit den Hinterkopf auf die Holzstufen gefallen - zum Glück nichts weiter passiert... Statt mal nen Wort zum ...

von dunklerHimmel, 21. SSW 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.