März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele82, 14. SSW am 09.09.2011, 11:05 Uhr

Schwere Last...

Hallo ihr lieben Mitkugelnden

Ich habe mal ne Frage, wie handhabt ihr es mit dem schweren Heben? Was ist zu schwer und was nicht? Ich meine, dass muss jeder womöglich für sich selber abschätzen, aber ist es wirklich so gefährlich, wenn man zu viel trägt (Hatte jemand schon einmal eine FG deswegen?)? Sind vielleicht 10-15 kg kein Problem und ich frage mich dann, was machen die, die zu Hause Kinder haben, die womöglich auch hier und da mal hochgehoben werden müssen.

Ich arbeite ab und zu, wo ich auch heben muss und ich mag nicht, dass mich jemand bevormundet, der mir sagt, dass dieses oder jenes zu schwer für mich sei. Da fühl ich mich irgendwann genervt, und dieses IRGENDWANN verkürzt sich immer mehr . Ich denke dann, die ersten 12 Wochen, wo das noch keiner wusste, ging es doch auch so ganz gut und es wird die Zeit kommen, wo man nicht mehr viel machen kann, dann ist man noch genug auf fremde Hilfe angewiesen...Ich fühle mich in meiner Eigenständigkeit einfach eingeschränkt.
Findet ihr das verantwortungslos? Andererseits, wo ich den Einnistungsschmerz hatte, konnte ich nicht schwer heben, was ich dann auch unterlassen habe.
Ich weiß nicht, wie weit man gehen darf, was richtig oder falsch ist... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ganz liebe Grüße nele

 
11 Antworten:

Re: Schwere Last...

Antwort von neupel, 16. SSW am 09.09.2011, 11:14 Uhr

hallo,

ich denke jeder sollte selber wissen wieviel er heben kann.

ich hab einen 3 jährigen sohn der fast 15 kg wiegt..... wenn ich jetzt schon immer sage ich kann dich nicht hochnehmen wegen dem baby - dann wird er jetzt schon eifersüchtig.
klar darf er noch auf den arm und ich setzt ihn auch auf den wickeltisch zum anziehen (die höhe ist einfach bequemer) aber wildes toben mit anspringen etc das machen wir halt nicht mehr - das geht jetzt nur noch mit papa.
einkäufe trage ich auch noch.... so wie ich halt meine - kisten etc muss mein mann machen - sonst pack ich kleiner taschen und gehe 2x mehr zum auto.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Nvidia, 12. SSW am 09.09.2011, 11:50 Uhr

ich denke auch, mach es so wie du dich fühlst und wie du es selbst einschätzt. wenn du unsicher bist, lass andere ran. und ansonsten frei nach "bauchgefühl".

mein arzt meinte zu mir auf diese frage hin, man sollte nicht ständig, also viele male täglich zu schwer heben, aber das gelegentliche tragen unseres großen (er wird bald 4 und wiegt knapp 17kg) ist kein problem oder auch wenn ich mal n kleinen einkaufskorb reintrage oder so n sechserpack wasser. an tagen, an denen ich mich nicht fühle, mache ich es auch nicht, an anderen, wo es mir gut geht, ist es für mich kein problem. also frei nach empfinden.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Hila72, 12. SSW am 09.09.2011, 11:51 Uhr

Also ich habe ein fast 8 Monatiges Baby zu Hause sie wiegt nun 9 kg und ich muß sie Tragen das geht gar nicht anders! Mein Arzt hatmir Gesagt entweder es hebt dann passiert auch nichts und sonst würde es so oder so Abgehen. Daher mach ich mir da jetzt keine Sorgen drum. Meinen größeren nehm ich aber auch nicht mehr hoch der ist jetzt 5 und wiegt 17 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Hürem am 09.09.2011, 12:33 Uhr

kommt echt auf die situation an.
ich hab gestern paar kartons gehoben udn weggestellt, und promt hatte ich danach so ein stechen in der vagina. aber das kam auch davon, weil ich mich 1 std lang durch das wegräumen der sachen total verausgabt habe. das geht halt alles nicht mehr so wie früher. entweder ich muss langsam machen (das nervt, weil ich schnelles tempo gewohnt bin) oder mein körper wehrt sich. hat heute auch die hebi gesagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Meffilein, 13. SSW am 09.09.2011, 12:39 Uhr

ich glaube kilo-grenzen gibts da nicht. ich wäre allerdings da es ja um MEIN baby geht und um MEINE gesundheit eher vorsichtiger als aus stolz oder vermeintlicher eigenständigkeit ein risiko einzugehen.

meine tochter wiegt 14 kilo und ich hatte zweimal stechende schmerzen nachdem ich sie auf den wickeltisch gehoben habe. seitdem hebe ich sie nicht mehr wenn es nicht sein muss. sie ist auch alt genug (2 1/2) das sie nicht ständig auf den arm muss - kuscheln können wir auch auf dem sofa.

wasserflaschen würd ich auch nicht mehr tragen wenn ich es nicht muss - sowas überlasse ich dann meinem mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Tinchenbinchen, 13. SSW am 09.09.2011, 14:09 Uhr

Also ich bin Grundschullehrerin und musste jetzt die Klasse wechseln.
Ich habe schon vor den Ferien die Kartons von meinem Freund tragen lassen und meine Referendarin passt ganz gut auf, dass ich auch ja nichts hebe.
Sie ist da sehr aufmerksam, aber eben einfach, weil sie sich sorgt und das finde ich lieb.

Ich habe letzte Woche die Klasse eingerichtet und hatte das Tragen der Tische echt unterschätzt und hatte später Schmerzen. Daraus habe ich tatsächlich gelernt, nicht zu viel selbst machen zu wollen. Ich versuche, möglichst viel abzugeben und mich nicht zu sehr anzustrengen.
Fiel mir zunächst auch etwas schwer, weil ich mich auch nicht anstellen mag, aber ich hab mich dran gewöhnt und alle kümmern sich sehr lieb um mich :-)

Und was zu Hause zu anstrengend ist, lasse ich auch meinen Freund machen. Treppenhaus putzen, zB. Und schwere Tüten und derlei trägt er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Cure, 13. SSW am 09.09.2011, 15:11 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich verstehen, man ist total verunsichert. Allerdings sagte mir mein Frauenarzt, ich wäre nicht die einzige Frau, die schon Kinder hat und das eine intakte SS einiges aushält. Trotzdem sollte man wirklich auf sich aufpassen und einfach mal ausnutzen, dass man schwanger ist und sich einfach helfen lassen.

Ich habe mir im Geschäft schon Kartoffeln ins Auto tragen lassen. Die wenigsten sagen Nein wenn man lieb fragt. Also immer schön auf sich aufpassen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Natti85, 16. SSW am 09.09.2011, 17:36 Uhr

Also im Mutterschutzgesetz ist verankert, dass man in Job während der Schwangerschaft nicht regelmäßig mehr als 5Kilo und gelegentlich nicht mehr als 10Kilo heben darf. Ist das der Fall muss dein Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz entsprechend umgestallten oder wenn das nicht möglich ist, dir eine andere Arbeit zuteilen bzw. kann es dann ein Berufsverbot geben.

Das gilt allerdings nur für den Job. Ich denke es wäre absolut unrealistisch im privaten nicht mehr als 5Kilo zu heben, grade wenn man schon Kinder hat. Da sollte jeder auf sein Gefühl hören, meins funktioniert da ganz gut und wenn ich´s übertreibe gibt´s ein böses Ziehen als Strafe.

Ich finde allerdings das es etwas anderes ist, ob ich das privat freiwillig so mache oder ob ich im Job nicht anders kann. Das darf halt nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von sonji, 15. SSW am 09.09.2011, 18:39 Uhr

Ich hebe leider auch oft und schwer, mein Kleiner wiegt auch locker über 10 kg und wenn die Große nen Anfall hat kommt die mit ihren 20 kg auch mal notfalls auf den Arm, von den Einkäufen mal ganz zu schweigen ... Bisher hat das nichts geschadet, ist wohl auch nicht sooo schlimm wenn man es nicht übertreibt und es einem sonst gut geht und keine vorzeitigen WEhen etc hat.


Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von nele82 am 09.09.2011, 21:43 Uhr

Vielen Lieben Dank für eure Antworten
Komme grad nach Hause und sehe, hier ist immer was los! SCHÖÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich drück euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Last...

Antwort von Steppe, 12. SSW am 12.09.2011, 7:39 Uhr

Hey.....

ich denke mal das muss jeder für sich selber wissen , was er tragen "kann"...

Also ich habe mit meinem Männe jetzt am WE die Zimmer umgeräumt, damit unser Würmchen auch in unser Schlafzimmer passt..

Und ich habe auch Schränke mit ihm getragen ;-)

Da es ja mein 5tes Kind ist, denke ich das man zum ende hin n icht mehr schwer tragen sollte, am Anfang aber geht es noch....

LG steffi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.