Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14, 17. SSW am 17.02.2014, 16:06 Uhr

Schwanger und Übergewicht

Hi ihr,

jetzt bin ich mal so frei und frag einfach, wenn ich mich recht erinnere, war ja doch die ein oder andere mit ein paar Kilo zu viel .... *hüstel* ... ich bin ja auch schwanger und übergewichtig. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen BMI von 28,7. Das sind 12 kg zu viel auf der Waage. Geplant war das so nicht, ich wollte immer erst wieder Normalgewicht, und dann wieder schwanger. Geplant war's ja sowieso nicht. Nun ja.

Was mich sehr verwunderte ist, dass die FÄ bei meinem Gewicht keine Risikoschwangerschaft eingetragen hat.
In die erste Schwangerschaft startete ich mit einem Gewicht von 16 kg weniger als jetzt, damals war's angeblich eine Risikoschwangerschaft, deswegen, damals hatte ich allerlei Gerenne DESWEGEN - angeblich Schwangerschaftsdiabetes. Logisch? Nicht wirklich.

Zugenommen habe ich bis jetzt, ab morgen 18. SSW, Null komma nada. Ab und an mal 1 kg rauf und runter, aber das verbuche ich unter den üblichen Gewichtsschwankungen. Babybauch sieht man nicht im Entferntesten, selbst ohne meinen Speck ist da NICHTS. Das ging beim Großen auch erst so gegen siebeneinhalb Monate los. Dann aber gewaltig: fast 30 kg in kürzester Zeit, und das war echt kein Spaß. Ok, da spielte das 25 Tage übertragen müssen noch mit rein, das wird's dieses Mal definitiv nicht geben, das habe ich dem neuen Arzt schon gesagt.
Aktuell mache ich verdammt viel Sport, und bewege mich sehr viel. Tut mir so richtig gut. Mir geht's auch echt gut die letzte Zeit, außer das ewige Blasen-Gedrücke!!
Sport habe ich lange Zeit nicht kontinuierlich machen können, weil ich in sehr kurzen Abständen immer was mit den Nieren hatte (alle vier bis sechs Wochen über viele JAHRE!), Antibiotika haben mich dann gewaltig geschlaucht, und ewig außer Gefecht gesetzt, ständig Krankenhaus, und und und. Da setzt sich natürlich ein Teufelskreis in Gang, weil's dann wieder schwerer fällt zu starten ... .
Wie gesagt, aktuell mache ich sehr viel, darauf schiebe ich, dass ich bis jetzt nix zugenommen habe. Mir passen auch noch alle Hosen. Schadet mir jetzt nicht direkt. So lange es dem Bauchzwerg gut geht .... .
Ansonsten fühle ich mich, wenn ich im Bett liege, irgendwie wie ein Phantom-Wal. Oh.

Ansonsten seit Sport wieder richtig gute Kondition. Ich habe bis vor 15 Jahren Hochleistungssport gemacht, und die letzten Jahre immer wieder gestartet, hat halt verdammt viel Kraft gekostet mit immer diesen wochenlangen Rückschlägen dazwischen und dem nicht kontinuierlich weitermachen können.

Übergewicht bekam ich aufgrund einer schweren Erkrankung. Das ist nun seit Anfang 2011 passé, und seit ich schwanger bin, habe ich gar nichts mehr. Hing also wohl doch mit den Hormonen zusammen.
So lange war ich schon EWIG nicht mehr gesund!! Auch das trägt sicherlich zu meinem aktuellen Hochgefühl bei. Ich hoffe mal, das bleibt auch nach der Schwangerschaft so, dann steige ich wieder richtig ins Training ein. Kampf den Pfunden!

Was ich seit heute merke ist, dass Baby beim Biken anfängt aufgrund der Körperhaltung zu zwicken, und auf dem Bauch liegen ... auch seit heute bisschen komisch. Sorry, Baby. Lasse ich dann besser mal.

Wie ist das bei euch? Gibt's bei euch Spezialuntersuchungen? --> Schwangerschaftsdiabetes? Mahnende Blicke? Was auch immer?
Wieviel habt ihr denn bis jetzt zugenommen? Habt ihr eine Empfehlung bekommen, wieviel ihr höchstens zunehmen sollt? Oder oder oder?

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
7 Antworten:

P.S.

Antwort von Bauchzwerg14 am 17.02.2014, 16:20 Uhr

Ach ja, die ersten drei Monate waren diesmal echt ... übel ... das Übergeb-Problem hatte ich nicht, aber eben eine latente Grundübelkeit. Dann Völlegefühl, und mittlerweile glaube ich, drückt der Bauchzwerg auch gegen den Magen und alles, so dass schlicht und einfach gar nicht mehr so viel rein passt wie früher. Hat was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Übergewicht

Antwort von Ella77, 17. SSW am 17.02.2014, 16:29 Uhr

Hallo Bauchzwerg14,
toll dass Du bis jetzt noch gar nicht zugenommen hast. Das hätte ich auch gern, ist mir aber leider nicht gelungen, ich habe gleich in den ersten Wochen ordentlich zugelegt, mich dann etwas gebremst, auch etwas Sport gemacht und vor allem nicht mehr so viel gegessen. Insgesamt habe ich jetzt aber trotzdem schon 4 Kilo zugenommen. Ich war vor der Schwangerschaft gerade so im Normalgewichtsbereich angekommen, davor hatte ich ziemlich abgenommen. Meine FÄ hat mir gar nichts gesagt zum Thema Gewichtszunahme, beim Wiegen hat sie bisher auch nichts gesagt, scheint also noch ok zu sein. Aber bei den Urinuntersuchungen hat sie immer bei Zucker im MuPa ein Kreuz gemacht, mir aber nie was dazu gesagt, auch irgendwie komisch. Da muss ich sie nächstes Mal unbedingt drauf ansprechen.
Schön dass es Dir momentan gesundheitlich so gut geht! Ich glaube Du hast mich angesteckt und ich werde auch wieder mehr Sport einbauen (habe einen Crosstrainer, der im Wohnzimmer verstaubt...).
Liebe Grüße
Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Übergewicht

Antwort von Almaniya, 19. SSW am 17.02.2014, 16:32 Uhr

Ich habe auch einiges mehr drauf. Einiges. Mehr.
Schon beim letzten Mal.

Meine FÄ hat deswegen noch nie auch nur eine einzige Silbe verloren, auf Schwangerschaftdiabetes wurde ich bei meinem Großen 2x getestet - aber nur, weil Diabetes bei mir in der Familie gehäuft vorkommt. Dieses Mal werde ich es auch testen lassen, jetzt zahlt es ja sogar meine Kasse. Vor 2 Jahren war es ne iGeL, aber die 2x30€ war es mir wert.
Ich habe bei meinem Sohn auch "nur" 12kg insgesamt zugenommen, davon viiiiieeeel Wasser und fast 4kg Kind. Als Kind und Wasser draußen waren blieben +4kg. Aktuell bin ich noch immer bei -3kg im Vergleich zu vor der Schwangerschaft, wobei ich die letzten Wochen Prüfungen hatte und mich echt hab gehen lassen, ernährungstechnisch. Heute hatte ich meine letzte Klausur für dieses Semester, nun werde ich wieder mehr drauf achten. Ich hab als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, mit WeightWatchers angefangen - und saß jeden Tag mehr oder weniger heulend über ner Schachtel Pralinen, weil mir am Tagesende fast immer so 10 Punkte fehlten (OHNE Wochenextra), die ich dann mit Schoki füllen musste. Hab da mal mit meinem Hausarzt drüber gesprochen, er meinte, es ist gar nicht soooo selten, dass man auch zunimmt bzw. nicht abnimmt, wenn man zu wenig Input hat. Bei mir kommt beides zusammen. Zu wenig essen: zunehmen. Zu viel essen: zunehmen. Er meinte, ich darf bei meinem Ausgangsgewicht ruhig auch in der Schwangerschaft weiter WW, wenn ich auf jeden Fall das Wochenextra mit verbrate und ab und an mal bei ihm vorbeischaue. Dann komm ich zwar aus dem Essen nicht mehr raus, aber die 4 Wochen die ich es aktiv gemacht hab rollten 6kg...
Wir essen halt wenig Fleisch; außer unserem Sohn ist hier auch niemand Nudel-, Reis- oder Spätzlefan, Chips sind gar nicht mein Ding. Meine einzigen Laster sind Brot und Schokolaaaaadeeeeeee *schmatz*

Hab also von meinen -6kg 3 wieder drauf, das ist aber fast alles Wasser, wie meine FÄ mir auch bestätigte. Ich neige da leider sehr dazu. Bei meinem Sohn wurde das NACH der Entbindung (KS) erst so richtig schlimm; ich hatte die Woche nach dem KS 1kg mehr drauf als davor!!! Das gab am Ende gut 10kg nur Wasser, ich konnte vor Schmerzen in den Füßen nicht laufen bzw. wären sie beim Versuch, zu laufen, wohl geplatzt schätze ich...wünsche ich echt niemandem. Und Hasi kam im Juni, der kleine Bruder nun schon im Juli; Juli ist selten kühler als Juni...mich gruselt es jetzt schon! Aber ich weiß ja, was mich am Ende dafür erwartet: ganz viel und noch mehr



Mach dir keinen Stress wegen der paar Kilo. Das sind bei dir WIRKLICH Peanuts. Wenn ein Arzt dir dumm kommt, dann komm dumm zurück bzw. lass es an dir abprallen. Echt. Es kommt nicht auf Zahlen an, sondern auf die Lebensweise - und die klingt bei dir echt vernünftig. Es gibt einfach einen individuellen, genetisch festgelegten Rahmen was Gewicht und Größe angeht; man kann sich natürlich unter seine ganz persönlichen Normalwerte hungern, aber das ist langfristig nicht von Erfolg gekrönt. Sollte jeder Arzt eigentlich wissen. Aber Menschen in Tabellen pressen können die meist besser. Wird noch viel toller, wenn das Kind erstmal da ist. Da gehts echt um Grammwerte in Zehnerschritten und man kriegt schon gesagt, man würde sein Kind überfüttern oder die eigene Milch würde nix taugen...alles unter 100g ist ein anständiger mehr oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Übergewicht

Antwort von nicole21885, 20. SSW am 17.02.2014, 16:43 Uhr

Hier ich gehöre,leider auch zünden mädels die zu viel auf den Rippen haben... Bei mir ist es aber wesentlich mehr Übergewicht als deine 12 kg
ich hab bevor ich schwanger geworden bin 12 kg abgenommen, muss dazu sagen das ich jeden Tag 40 min auf den crosser war und ich vielleicht nicht ganz so gesund abgenommen habe, hab teilweise erst um 14 Uhr das erste gegessen... Ich konnte einfach morgens ums fünf nix essen... Als ich schwanger geworden bin durfte ich nicht mehrmals den crosser wegen risikoschwangerschaft... Und morgens war mir immer soooo übel, ich musste direkt was essen als ich wach war... Ich habe die ersten Wochen wirklichen alles gegessen wo ich Lust zu hatte... Hab direkt ein BV bekommen weiblich Krankenschwester bin... Die Quittung ist das ich schon 5-6 kg zugenommen habe und ich total unglücklich bin... Mich versteht nur absolut keiner... Alle sagen du darfst doch zunehmen... Auch mein Mann sagt mir ständig das es ihm egal ist auch wenn ich 20 kg zu nehme... Mir ist es aber nicht egal... Ich bin schon sehr dick und denke mir das es nicht sooo schlimm ist wenn ich mal abnehme oder ich nicht zunehme... Mein Mann droht schon die Waage aus dem Fenster zu schmeißen wenn ich so weiter mache... Teilweise bekomme ich echt heulkrämpfe wenn ich auf die Waage gehe... Ich weiß ich bin selber Schuld das ich so bin wie ich bin... Seid zwei Wochen achte ich wieder sehr auf meine ernährng und geh zwei mal die Woche schwimmen... Hab aber das Gefühl das es nicht wirklich was bringt.. Ich nimm weiter zu... Ich
Mein Arzt ist was das angeht echt Super... Immer wenn ich Sage das ich dick bin sagt er... : sie sind nicht dick sie sind groß
Mein Arzt hat mir gesagt das es vollkommen ok ist wenn ich 12-15 kg zunehme, was mich etwas überrascht hat aber nun gut...
Ich bin als risikoschwangerschaft eingestuft worden wegen Übergewicht und weil ich durch Hormonzugabe schwanger geworden bin...
sorry das ich hier so rum heule, heute ist definitiv nicht mein Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Übergewicht

Antwort von nicole21885, 20. SSW am 17.02.2014, 16:44 Uhr

Hier ich gehöre,leider auch zünden mädels die zu viel auf den Rippen haben... Bei mir ist es aber wesentlich mehr Übergewicht als deine 12 kg
ich hab bevor ich schwanger geworden bin 12 kg abgenommen, muss dazu sagen das ich jeden Tag 40 min auf den crosser war und ich vielleicht nicht ganz so gesund abgenommen habe, hab teilweise erst um 14 Uhr das erste gegessen... Ich konnte einfach morgens ums fünf nix essen... Als ich schwanger geworden bin durfte ich nicht mehrmals den crosser wegen risikoschwangerschaft... Und morgens war mir immer soooo übel, ich musste direkt was essen als ich wach war... Ich habe die ersten Wochen wirklichen alles gegessen wo ich Lust zu hatte... Hab direkt ein BV bekommen weiblich Krankenschwester bin... Die Quittung ist das ich schon 5-6 kg zugenommen habe und ich total unglücklich bin... Mich versteht nur absolut keiner... Alle sagen du darfst doch zunehmen... Auch mein Mann sagt mir ständig das es ihm egal ist auch wenn ich 20 kg zu nehme... Mir ist es aber nicht egal... Ich bin schon sehr dick und denke mir das es nicht sooo schlimm ist wenn ich mal abnehme oder ich nicht zunehme... Mein Mann droht schon die Waage aus dem Fenster zu schmeißen wenn ich so weiter mache... Teilweise bekomme ich echt heulkrämpfe wenn ich auf die Waage gehe... Ich weiß ich bin selber Schuld das ich so bin wie ich bin... Seid zwei Wochen achte ich wieder sehr auf meine ernährng und geh zwei mal die Woche schwimmen... Hab aber das Gefühl das es nicht wirklich was bringt.. Ich nimm weiter zu... Ich
Mein Arzt ist was das angeht echt Super... Immer wenn ich Sage das ich dick bin sagt er... : sie sind nicht dick sie sind groß
Mein Arzt hat mir gesagt das es vollkommen ok ist wenn ich 12-15 kg zunehme, was mich etwas überrascht hat aber nun gut...
Ich bin als risikoschwangerschaft eingestuft worden wegen Übergewicht und weil ich durch Hormonzugabe schwanger geworden bin...
sorry das ich hier so rum heule, heute ist definitiv nicht mein Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Übergewicht

Antwort von Onlyyou, 17. SSW am 17.02.2014, 18:48 Uhr

huhu hab auch ne menge übergewicht aber bis jetzt war es nie eine risikoschwangerschaft, hab auch nie eine zuckerbelastungstest gemacht oder sonstiges.

hab mich heute auf die waage gestellt und habe -8,5 kg zu dem gewicht vor der schwangerschaft, ich habe mich aber eigentlich nicht übergeben müssen und hab auch normal gegessen.

ich geh es auch nach der ss an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Bauchzwerg14, 18. SSW am 18.02.2014, 8:48 Uhr

Hi ihr,

ist ja auch ganz aufbauend zu sehen, dass es nicht nur mir so geht mit den Pfunden. Meine Sorge ist, dass wenn jetzt so richtig gar nix voran geht, das nachher um den 7./8./9. Monat wieder so richtig 'kracht', und ich dann innerhalb kürzester Zeit brutal viel zunehmen werde - hardcore für den Körper. Irgendwann muss ja mal .... .

Was die Ernährung angeht, ich habe mich eigentlich bis zu meiner Krankheit super ernährt. Dann habe ich mich zu sehr vom Nochmann mitziehen lassen, extrem ungesund, nicht förderlich für nichts. Seit der Trennung werde ich wieder ICH, so wie vorher, die bei der gesundes Essen ganz selbstverständlich ist und siehe da ... Das mit dem Gewicht klappt Stück für Stück. Dabei mache ich ja keine Diät. Weight Watchers finde ich persönlich reine Geldmacherei. Nichts für mich. Das ist kein Angriff gegen die, bei denen es klappt ... . Auch mit den Punkten. Nicht meins. Zu kompliziert.
Ich achte nur drauf, dass das mit den Kohlenhydraten nicht überhand nimmt, aber selbst das in erster Linie nicht mal wegen dem Gewicht, sondern weil ich heftigeste Bauchschmerzen und Zeug davon kriege, wenn's zu viel ist. Eingebaute Grenze. :)

Wie wär's ... habt ihr Lust auf eine Sportgruppe? Wir animieren uns gegenseitig in irgendeiner Form ... regelmäßig, unregelmäßig, wie auch immer. Habt ihr Lust? Ideen? Bei mir steht dabei nicht Gewichtsabnahme im Vordergrund, sondern einfach Spaß an der Bewegung.

Welche Sportarten mögt ihr so? Ich liebe ja schwimmen über alles, leider fällt das mittlerweile fast komplett aus, weil öffentliche Schwimmbäder bei mir die Hauptursache für mein Nierenleiden sind.
Ansonsten gehe ich gerne biken - letztes Jahr habe ich mit meinem grade 6-jährigen Sohn eine 10-tägige Fahrradtour gemacht, ich alleine mit ihm. Jeden Tag so um die 40 km, nachmittags Zelt aufgebaut, danach gechillt und in irgendeinem See gebadet, am nächsten Morgen weiter. Auch hier in der Stadt fahre ich weite Strecken, auch einkaufen, da ich kein Auto habe, und auch keines möchte (mal sehen, wie ich das dann mit Sohn UND Bauchzwerg mache). Ich laufe für mein Leben gern. Sobald das nach der Schwangerschaft wieder möglich ist, starte ich wieder ins Marathon-Training. Und ich werde NICHT bei 0 anfangen - WORD! Macht wer mit?! Würde mich freuen!!!

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat mit Übergewicht schwanger geworden?

Hallo, mal eine etwas andere Frage! Haben heute über eine Kollegin gesprochen, und meine Chefin meinte, dass sie gut in futter ist (Kollegin) und das man damit nicht schwanger werden würde. Der Körper sieht das als Eigenschutz!? Habe sowas nie gehört. Stimmt das? Habe auch etwas ...

von Sarina2014 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Übergewicht, schwanger

Krankschreibung in der Schwangerschaft

Mich würde gerne interessieren was ihr über krankschreibung in der Schwangerschaft denkt, habt ihr euch oft krankschreiben lassen? Ich bin zur Zeit in der 27 ssw die letzten drei Monate haben begonnen und ich bin nur noch erschöpft und kaputt durch den bauchwuchs auch echt ...

von Sarahmarie56, 27. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Symptomlos Schwanger 🤰🏼

Ja, das muss ich dann jetzt wohl akzeptieren Mir geht es sehr gut. Ich habe eigentlich keine Symptome, außer das ich meine Periode bekomme und ab und zu Unterleib ziehen habe. Mein Bauch wächst auch nicht obwohl ...

von Alex33, 11. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich bin schwanger und er will kein Baby mehr.

Ich bin nun in SSW6, seit dem ich es ihm gesagt hab (vor 2 wochen) geht es ihm noch schlechter! Er kämpft seit Monaten mit Depressionen und ist auch in Behandlung! Nun hat er Angst das es völlig zu Ende geht und er nichts mehr hinbekommt. Er meinte er sei der Verantwortung nicht ...

von Juli24 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplant schwanger im neuen Job

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die positiv getestet haben! Ich bin heute 2 Tage überfällig und hatte spontan einen Test gemacht den ich noch zuhause hatte. Das Ergebnis war positiv und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Ich bin erst mal ...

von Sn1perW0lf, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger, Kleinkind und Müdigkeit

Liebe Leute Bitte gebt mir den ultimativen Tipp. Die Müdigkeit kickt mich so extrem. Ich hab keine Kraft mein Kind zu beschäftigen, geschweige den von der Couch aufzustehen Ich bin so wahnsinnig müde. Das war auch mein „schlimmstes“ Problem bei meiner ersten ...

von BaldMama 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht ?

Hallo ihr lieben Ich stelle gleich ein Bild ein Zu sehen von oben nach unten Es+10/es+9/es+8 An es+8 hatte ich eine hcg Kontrolle (ausschabung am 23.10. 9800 hcg, 02.11. Hcg 200, 13.11 hcg 12) Was denkt ihr wird der test deutlicher oder sind es Reste der letzten ...

von anna21 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.