September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bijou75, 6. SSW am 18.01.2011, 9:01 Uhr

schwanger = krank?

Wenn ich hier lese, wie schnell manche sich ein Berufsverbot ausstellen lassen, frage ich mich wirklich, ob Schwangerschaft eine Krankheit ist. Mit was für einer Begründung wird so ein BV ausgesprochen? Ist arbeiten mit Menschen so gefährlich? Oder wird hier die Gunst der Stunde genutzt die einige Berufszweige bzg.schnellen BV geben? Ich arbeite selbst in einer Allgemeinarztpraxis als einzige Helferin, mit allen anfallenden Aufgaben und käme gar nicht auf die Idee, wenn es mir gut geht, meinen Chef (oder Kolleginnen, wenn ich welche hätte) hängen zu lassen, nur weil ich schwanger bin.
Zumal mir daheim, vor lauter lange Weile, die Decke auf den Kopf knallen würde.

 
8 Antworten:

Re: schwanger = krank?

Antwort von JuniTwins05, 5. SSW am 18.01.2011, 9:10 Uhr

Hey...

bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich vollzeit auf dem Büro gearbeitet... da habe ich auch bis zum Schluss durchgearbeitet... fand auch nicht, dass das ein Problem war...

bei den Zwillingen dann, war ich ohnehin Hausfrau...

jetzt bei dieser Schwangerschaft gehe ich auf 400 Euro Basis arbeiten... Putzen in einem Privathaushalt, was ein ganz schöner Knochenjob ist... mag bescheuert klingen, ist aber in der Tat so...

Im Moment gehe ich dort nicht mehr arbeiten, denn mit meinen Blutungen, 3 vorran gegangenen Fehlgeburten einer extremen Frühgeburt und 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, der einiges an Behandlung mit sich zog, bin ich einfach sehr ängstlich und will nichts riskieren...

in meiner 1. Schwangerschaft, die ich absolut problemlos und beschwerdefrei durchlief, hätte ich so ein verhalten sicher auch lächerlich gefunden.... aber jetzt kenne ich die andere Seite...

Und ich kenne das hier auch, dass zum Beispiel Apothekerinnen und Arzthelferinnen (Zahnarzt) von der KAMMER sofort ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen... das liegt weder an der Schwangeren, noch am Gyn, sondern auch daran, dass es einfach nicht darf... warum das bei dir anders ist, weiss ich nicht, aber wenn du zufrieden damit bist, sei doch froh ;)

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von yvonnal, 5. SSW am 18.01.2011, 9:11 Uhr

Hallo

Muss mich dazu auch mal äussern.
Vorab mal Schwanger sein ist keine Krankheit. Jedoch gibt es viele aussnahmefälle wo es der Frau super schlecht geht und sie deswegen nicht arbeiten kann. Bei meiner 1 SS hatte Ich mit schlimmer Übelkeit zu kämpfen hab mich bestimmt 10 mal am Tag übergeben konnte nirgends hin hab 10 Kilo in kürzester Zeit abgenommen und musste auch stationär behandelt werden weil der Kreislauf nimmer mitspielte und ich ja nix drin behalten hab. Also denke ich bevor Frau sich und das Baby schaden würde wenn irgendwelche Risiken entstehen sollte sie lieber zuhause bleiben und sich schonen..
Das war mal meine Meinung dazu :)

Schönen Tag euch allen noch

Yvonnal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von elijasmama am 18.01.2011, 9:25 Uhr

also als helferin bekommt man so oder so ein bv oder ein teilweises bv wegen der infektionsgefahr...
man darf nur noch büroarbeitmachen
ich hab das auch nicht verstanden aber ist nunmal so...
der chef hat des als vorschrift dass man ab dem tag nicht mehr im sprechzimmer/labor arbeiten darf wo man die SS bekannt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von Inga1979, 8. SSW am 18.01.2011, 9:35 Uhr

Hey!

Leider hat man als schwangere nicht immer eine Wahl!
Ich bin Erzieherin und da muss man zum Amtsarzt der nimmt Blut ab und.....ich kenne hier bei uns keine Erzieherin oder Pädagogen die nach dem Bluttest wieder mit kleinen Kindern arbeiten durften, da irgendwelche Werte dann doch zu risikoreich sind um mit Kindern zu arbeiten!
Eine Ansteckung wäre zu hoch!
Ich habe das bei meiner 1.Schwangerschaft nicht wahr haben wollen, denn die Vorstellung den Rest der SS zu Haus zu hocken hätte mir eher nicht gut getan!
Hab dann noch mal bei meinem Frauenarzt verschiedene Bluttests gemacht und mich noch genauer erkundigt und durfte dann immerhin ab der ca. 14. Woche wieder arbeiten, da ich das Glück habe mit größeren Kids zu arbeiten und da gelten wieder andere Regeln!
Hätte ich im Kindergarten gearbeitet, hätte ich definitiv nicht arbeiten dürfen, auch wenn ichs sooo gewollt hätte!

Es liegt also nicht immer an den Schwangeren die sich angeblich früh eine Auszeit nehmen wollen, sondern in meinem Beruf ist es der Amtsarzt der schnell ein Berufsverbot erteilt um kein Risiko einzugehen!
Gruß Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von gusti05, 6. SSW am 18.01.2011, 9:39 Uhr

hey,

es ist normal das man nicht mehr arbeiten kann, wenn es einen wirklich schlecht geht, ich glaube das wird jeder nachvollziehen können ;)

also meine schwester ist auch noch im 7. oder 8. monat im krankenhaus rumgesprungen... hat leute gehoben/gepflegt... sie ist krankenschwester.
eigentlich hätte sie das ja auch nicht machen dürfen oder? aber ein bv hat sie nicht bekommen... gut zu dem zeitounkt war sie im 3. lehrjahr (also musste noch arbeiten gehen und abschlussprüfung machen)... aber so wie es ihr mal nicht gut ging, wurde sie natürlich krankgeschrieben.

sie hat es auch überlebt.

aber wie schon geschrieben... jeder mensch bzw. jeder körper ist anders und reagiert auch anders... bei dem einen ist es eigentlich schon zu viel wenn man 3 stunden hintereinander stress hat und dem anderen macht es nichts wirklich aus.
und vor allem wenn man schon eine schlechte vorgeschichte hat sollte man schon etwas darauf achten und die angst ist ja schließlich dann auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von Honigblüte, 6. SSW am 18.01.2011, 10:23 Uhr

Jaja solche Leute kenne ich auch u. das sind nicht wenige!
War in meiner ersten SS nur 2 Wo. krank u. eine Wo davon waren die letzten Tage vor meiner Elternzeit. Konnte kaum noch laufen bzw. sitzen.

Eine Kollegin von mir war ab dem 4 Monat Berufsunfähig, kam dann 6 Wochen später auf Arbeit, war 2-3 Tage da u. dann wieder für 6 Wo krank... und das ging bis zum Schluss so! Ich muss dazu sagen sie hatte nichts, was sie uns selber später mal erzählte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von AllisonCameron am 18.01.2011, 12:28 Uhr

Ich kann leider nichts dagegen machen, bei mir schreibt der Staat vor, dass ich in meinem Beruf ab der 13.SSW nicht mehr arbeiten DARF. Ich finde es gearde in meinem Beruf (Taxi) sinnvoll, denn die Erschütterungen und das Unfallriskiko sind halt viel zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger = krank?

Antwort von honey1984, 6. SSW am 18.01.2011, 13:04 Uhr

Hallo,

schwanger sein ist keine Krankheit.Ich arbeite selber beim Zahnarzt und ich habe sofort ein Berufsverbot bekomme.Einen Platz an der Anmeldung gibt es nicht für mich, da die Stelle schon besetzt ist und von daher gibt es von der Zahnärztekammer gleich das Verbot.Natürlich ist es langweilig zuhause, aber ich denke man sollte sich darüber freuen und die Schwangerschaft genießen und man hat Zeit alles schön vorzubereiten und etwas zu unternehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fühle mich krank nicht schwanger...geht's euch ähnlich?

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in der 6 Woche und fühle mich einfach nur krank. Mir ist den ganz Tag übel, muss mich Erbrechen und hab Unterleibsschmerzen. Könnte den ganzen Tag nur liegen weil ich so ko bin. Geht's euch ähnlich oder bin ich nur eine Mimose

von Milchmäuschen, 6. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, krank

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftswoche

Hallo ihr lieben, Ich bin verunsichert. Habe gerade beim Frauenarzt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Habe mich am 05.01 positiv getestet und meine letzte Periode war am 13.12.2023, somit bin ich heute bei Zyklustag 42. Die Dame am Telefon meinte ich brauch noch ...

von Ichweissnicht292 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hello :-) mich würde interessieren, wann ihr die Schwangerschaft wem bekannt gebt? Habt ihr schön einen „Zeitplan“ für Familie, Freunde und Arbeit? Ich habe es den drei engsten Freundinnen schon gesagt, jedoch noch unter Verschwiegenheit. Ich hoffe sehr auf einen ...

von Lorelei1, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 2024

Leider wurde das mit dem schwanger sein zu Weihnachten nichts Daher bin ich jetzt auch hier dabei und starte in den 6. Zyklus. Ich vermute bei mir eine Progesteron Schwäche. Daher habe ich auch nicht viel Hoffnung in diesen Zyklus. ...

von Nany-me 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.