Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 21.12.2017, 21:02 Uhr

Schokolade

Ich bin mal neugierig und hätte gern gewusst wie ihr mit Schokolade verfahrt?

Bisher bekommt der Sohnemann keine, aber man wird damit überall konfrontiert, zum Beispiel Nikolaus vom Kindergarten oder als Belohnung beim Kinderarzt fürs tapfere impfen.

Ich habe es nicht abgelehnt, er hat halt die Schokolade nicht erhalten. Die Schokolade kommt in den Naschschrank.

Kekse darf er ab und an...
Zum Frühstück gibt es maximal Marmelade als süsses zum Frühstück.
In der Kita habe ich jetzt auch schon Nutella gesehen, das möchte ich aber für unser Kind nicht.

Also wie macht ihr das denn?

Viele Grüsse

 
16 Antworten:

Re: Schokolade

Antwort von danisahnee am 21.12.2017, 21:11 Uhr

Gott, was musste ich mir die letzten Wochen anhören, weil Alida keine Schokolade bekommt.
Ich sehe keinen Grund, wieso ich ihr den geben soll.
Sie ist mit ihren babykeksen zufrieden, sie darf auch von meinen selbstgemachten hier und da einen haben... aber das wars auch schon.
Ihre Tante hat ihr Gummibärchen zum Nikolaus Geschenkt... obwohl ich ihr vorher deutlich gesagt hab, dass Alida sie nicht essen wird.
Da wurde mit großen Augen geguckt und gleich mit „also meine Kinder durften alle ab ein Jahr...“ bla bla... gekontert.
Schön... aber mein Kind nicht.

Schwiegerellis das selbe... da kommen dann Sprüche wie „Alida, Kriegst jetz schon was anständiges“????
Babykekse und andere knabbereien vom babyregal reichen also net? Wieso net?

Erst heute bekam ich über WhatsApp ein erstaunten Smiley, warum ich Alida heute Mittag Buttergemüse gegeben hab, obwohl sie gestern Brokkoli hatte... WIE KANN ICH NUR???

Sie kriegt morgens Dattel-Aufstrich. Mein persönlicher Nutella-Ersatz weil auch süß.
Sie liebt ihr Müsli oder Brot mit Honig... warum in aller Welt soll ich jetz mit Nutella anfangen... ?

Ich Finde es ok, wenn andere Mamas das anders sehen und handhaben...
Für mein Kind hab ich aber entschieden, dass schoki und co erst kommt, wenn ich es tatsächlich nicht mehr „verstecken“ kann...
noch kennt sie es net... also zeig ich es ihr auch net...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von Friederike1 am 21.12.2017, 21:33 Uhr

wir sind da auch noch seeehr zurückhaltend. Da ich gerne Bitterschokolade esse, hat er mich damit auch schon mal erwischt und er hat doch tatsächlich ein Stück der 85%igen gegessen... Ansonsten kommt er manchmal mit Kuchen in Berührung, einfach weil mein Mann oft welchen isst und bei Eltern und Schwiegereltern sowas auch immer gegessen wird. Aber das beschränke ich auch auf ca. einmal wöchentlich. Ja, ansonsten noch Babykekse.
Ich hasse es auch, wenn Schwiegereltern mit einem Schoko-Adventskalender ankommen, ihm diesen in die Hand drücken und sagen: "Ach du darfst das ja nicht essen, na dann gibst du ihn Papa". Und zum Nikolaus wieder einen Schokoweihnachtsmann, den wir ihm aber nicht gegeben haben. Zu Weihnachten haben wir dringend gebeten ihm keine Schoki zu schenken. Ich bin gespannt!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von blue-pearl88 am 21.12.2017, 21:55 Uhr

Kian hat bis zum 1. Dezember noch keine Schokolade gegessen.vom Kuchen oder Schokoeis probiert, aber nicht direkt für ihn. Ich hätte leinen Adventskalender gekauft. Aber die Nachbarin hat einen geschenkt. Er kriegt seit 1. Dez die kleinen Schokoladenstückchen. Aber auch nicht mehr. Seine Reiswaffeln und Co isst er immer noch genauso gern. Eh wenig.
Da er nur gute 9 kg wiegt, ist es jetzt soweit nicht schlimm. Aber es ist natürlich kein guter Zucker drin, deswegen auch sehr in Maßen, da spielen die 9 kg ja keine Rolle - "ungesund bleibt ungesund".
Nutella in die Krippe

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von lilke am 21.12.2017, 21:57 Uhr

Der Große bekam mit fast Zwei die erste Schokolade. Bei Johann kann ich aber schlecht sagen, er bekommt gar nichts, wenn der Große inzwischen schon darf.

Ich hab so ganz kleine Schokobären und da hat er inzwischen schon zwei Mal einen bekommen. Aber mehr eigentlich nicht. Okay, wenn auf Plätzchen Schoko drauf war, dann hab ich die nicht runtergekratzt.

Gummibärchen hat er schon ein paar mal welche bekommen und Traubenzucker in der Apotheke.

Ansonsten bekommt er normal wenn zum Naschen dann die Babykekse aus dem Handel.

Beim Arzt bekommen Kinder bei uns Minibrez'n und erst so mit an die Zwei dann ein Kaubonbon, wenn sie lieber das wollen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutella

Antwort von lilke am 21.12.2017, 22:06 Uhr

Ach ja, Nutellabrote gibt es für die Kinder nicht in die KiTa. Der Große hatte Anfang des Sommer zwei, drei Mal welche, weil er da seinen Mittagsschlaf abgeschafft hat und der Zuckerschub ihn in der Übergangsphase geholfen hat das Mittagstief zu überbrücken. Seit September ist Nutella wegen einem stark allergischen Kind für die KiGa-Gruppen verboten. Er bekommt jetzt ab und an dünn Marmelade aufs Brot.

Johann mag nix süßes auf seinem Brot, er bekommt nur Butter oder Frischkäse mit in die KiTa. In der Krippe finde ich Nutella aber auch unnötig.

Mein Großer fragt übrigens nie danach, obwohl er es ja kennt.

Solche herzhaften, fleischlosen Aufstriche finden meine Kinder leider gar nicht gut. Ich allerdings auch nicht, also kann ich ihnen das nicht vorwerfen ;)

Was man so als Brotzeit bei manchen Krippenkindern sieht finde ich allerdings auch furchtbar. Nutellabrot wäre da ehrlich gesagt weiter hinten auf meiner Liste, muss ich zugeben...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von Rübenkind am 21.12.2017, 22:23 Uhr

Bisher kennt er Schokolade noch nicht so wirklich - außer, wenn er sonntags morgens vom Mama-Papa-Schokocroissant abbeißt aber verrückt danach ist er nicht. Muffins und Schokokuchen kennt er aber und liebt er sehr. (Gibt es aber echt selten.)

In der Kita gibt es kein Nutella, Frühstück und Brotzeit wird da zubereitet und das ist größtenteils gesund, laut Speiseplan. Was er da zwischendurch bekommt (Nikolaus, Kuchen zum Geburtstag etc.) weiß ich nicht. Aber ich vertraue den Erzieherinnen voll und ganz, die wissen, was sie tun.

Schwierig werden jetzt die Feiertage: Die allesamt (viel) älteren Cousinen und Cousins meines Sohnes werden sich im Süßigkeitenrausch befinden ... mein Ziel ist, dass keiner abends kotzt, bei allem anderen versuche ich entspannt zu bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.12.2017, 23:29 Uhr

Ohje da sehen wir das wohl ziemlich locker...
Er durfte schon Schokolade probieren und bekommt hin und wieder auch ein kleines Stück. Warum auch nicht.
Nach 2 - 3 Bissen mag er eh keine mehr. Er durfte auch schon ein kleines Türchen Gummibärchen haben. Ich finde die Menge machts und hin und wieder etwas süßes schadet sicher nicht. Solange ordentlich die Zähne geputzt werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.12.2017, 23:38 Uhr

Ach ja - Nutella Brot in der kita finde ich: geht gar nicht. Bei Freundinnen von mir ist das in der kita auch absolut nicht gerne gesehen.
Leon bekommt auf sein Brot frischKäse und mal ne Wurst... Marmelade mag er gar nicht, Honig nur mal ein kleines bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von Snowdiva am 22.12.2017, 8:02 Uhr

Danke für eure zahlreichen antworten

Ich bin auch gespannt auf weihnachten...da unser Sohn immer erst kurz vorm Ende des Frühstücks in die kita kommt, habe ich das mit dem nutella nur gesehen und er ist davon nicht betroffen..

A propos Kita: wie läuft es denn bei euch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von Rübenkind am 22.12.2017, 9:08 Uhr

Super. Die Erzieherinnen sind toll und er läuft morgens begeistert vom Kiwa-Schuppen selber zur Tür rein und zur Garderobe und dann in die Gruppe und nachmittags wiederum läuft er begeistert auf uns zu (je nachdem, wer ihn abholt) und freut sich, dass es nach Hause geht.

Ehrlich, ganz davon abgesehen, dass wir keine Wahl haben: ihm tut die Kita total gut, hab das Gefühl, er lernt jeden Tag was neues. Wenn er mir den ganzen Tag hinterherlaufen würde, würden wir beide irgendwann durchdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von lilke am 22.12.2017, 9:31 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen. Ist hier prinzipiell genauso.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von zauberinsel am 22.12.2017, 13:05 Uhr

seit november denk ich bekommt mattis ab und auch mal etwas schoki da ers bei der großen schwester und uns ja sieht , vom adventskalender hab ich ihm jeden 2 tag mal das stück gegeben aber ab dem 12 rum hab ich alle in eine naschdose getan da er da etwas verstopfung bekam. ansosten darf er 1-2 normale ausstecherle haben (hab ganz kleine für ihn gemacht), sonst isst er halt noch ganz normal seine mahlzeiten und obst, daher beläuft sich die schoki recht sparsam und nur ab und an nicht tgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von MagicMandala am 22.12.2017, 16:14 Uhr

Unser kleiner kriegt das noch gar nicht so mit, wenn die Großen sich, gerade im Advent, Schokolade gönnen. Ich hätte vermutet, dass er da schon aufmerksam wird. Ich habe fast das Gefühl, er nimmt diese bunten Verpackungen gar nicht als was zu Essen wahr.
An Nikolaus hat er von der Nachbarin einen kleinen Schoko-Schneemann bekommen. Da hab ich ihn abbeißen lassen, er hat es aber postwendend wieder ausgespuckt! Da war ich dann froh, dass ich ihm, entgegen des ursprünglichen Plans, doch keinen kleinen Schoko-Adventskalender gekauft habe.

Eine lustige Geschichte hab ich noch auf Lager! Er saß die Woche in der Küche auf dem Boden und knisterte mit einer Minitüte Gummibärchen rum. Plötzlich machte es plopp und die Tüte ist geplatzt. Er kuckte etwas verdutzt, stand auf und schmiss alles, Tüte samt Inhalt, in den Müll! Ich habe mich kringelig gelacht in dem Moment!
Was der Bauer nicht kennt, usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von lilke am 22.12.2017, 16:32 Uhr

wie geil. Wenn Johann Gummibärchen offen liegen sieht werden die mit beiden Händen in den Mund gestopft bis alles voll ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella

Antwort von zauberinsel am 23.12.2017, 7:27 Uhr

bei uns im kindi war das auch "verboten" es waren keine süßigkeiten zum frühstück erwünscht auch kein nutella. hatten wir bei der großen auch kein problem mit da sie nur Leberwurst und Lyoner (schinkenwurst) gegessen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokolade

Antwort von zauberinsel am 23.12.2017, 15:15 Uhr

jo wären bei mattis dann auch weg lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest und böse Lindt Schokolade!

Huhu ihr lieben! Ich hatte ja auch gestern den großen Zuckertest, war gar nicht so schlimm! Die Glukoselösung war eigentlich ganz ok und (anders als erwartet) wollte ich danach gar nix trinken...(hatte ja Angst das ich nix trinken dürfte während der 2 Stunden). Als ich dann ...

von Mal32 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schokolade

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.