Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaOkt, 31. SSW am 26.07.2020, 20:44 Uhr

Schönheitsideal

Hallo ihr Lieben,
Ich muss jetzt einmal kurz was loswerden!

Grund dafür... ich bin immer sehr stark am zweifeln und sehr kritisch und unglücklich mit mir.
Mein Bauch ist aufgrund von zu hohem Gewicht auch schon vor der Schwangerschaft dick und übersät mit mittlerweile verblassten Dehnungsstreifen. Ich sehe noch dicker aus als vorher und überhaupt nicht schwanger. Aber das bin nunmal ich.

Unsere Körper verändern sich gerade alle, Dehnungsstreifen gehören einfach mit zu einer Schwangerschaft dazu und sollten jede einzelne von uns stolz machen! Nicht jede Frau hat das Glück so ein kleines "Wunder" zu erleben.

Wir sind schön, stark, völlig individuell und genau richtig wie wir sind! Ob dick, dünn, mit oder ohne Dehnungsstreifen und auch mit ein paar Schwangerschafts(schoki)-Kilos zuviel.

Bleibt positiv und lasst euch nicht unterkriegen! :) :*

 
7 Antworten:

Re: Schönheitsideal

Antwort von watergirl, 39. SSW am 26.07.2020, 21:07 Uhr

Hallo aus dem August !

Danke für die schönen Worte die du gefunden hast!
Ich habe auch ziemliche Dehnungsstreifen aber dafür trage ich unsere Tochter in meinem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsideal

Antwort von rgb am 26.07.2020, 21:30 Uhr

Weisst du, grundsätzlich finde ich deinen beitrag super und teile deine einstellung.

ABER die veränderungen am körper sind im ersten moment schockierend, beängstigend, ungewohnt, befürchtet, unerwartet und vorallem einem völlig fremd. Was aber auch noch lange nicht heisst, dass man undankbar ist schwanger zu sein wie, dass man alles einfach immer dankbar annehmen muss.
Die streifen, zusätzliche kilos, haar verlust usw zu akzeptieren und als sein neues ich zu sehen braucht viel zeit und arbeit mit sich selbst.
Ich habe ein massstab von mir im kopf: wie ich mich sehe, wer oder was ich sein will, was ich erreichen will und eben auch wie ich aussehen will. Ohne mich mit anderen zu vergleichen und mich selber wie andere abzuwerten. Ich habe einen gewissen anspruch an mich und will mich wohl fühlen. Also möchte ich das so haben oder das wieder erreichen. Wenn das aber unwiederbringlich weg ist (mit streifen, Narben usw) dann braucht das einen moment bis zur akzeptanz und vielleicht bis zum schönheits empfinden.
Heisst nicht, dass ich nicht stolz bin was mein körper leistet oder wie er später aussieht oder ich mich nie mehr wohl fühle in meiner haut.

Es geht, finde ich, mehr darum zu lernen dem körper und geist zeit zu geben sich in der jeweiligen neuen verfassung und situation zurecht zu finden und zu akzeptieren, dass es phasen geben darf in denen wir vom angestrebten bild von uns selber abweichen und uns nicht verlieren damit sondern einfach einen neuen weg gehen welcher veränderungen mit sich bringt und bringen darf.

Wie du schreibst sind wir: schön, stark, individuell und genau richtig aber das muss man immer wieder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsideal

Antwort von MamaOkt am 26.07.2020, 22:57 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort ! :)

Natürlich sind solche Veränderungen immer auch etwas das wir erst verarbeiten müssen, da hast du ganz Recht.

Mich hat das gerade einfach so wahnsinnig aufgewühlt dass ich kurz die Luft rauslassen musste :D ihr seit alle so wunderschöne Scgwangere, da bin ich mir sicher! :) alleine schon immer die perfekten Bilder vom Babybauch < 3

Ich denke es ist einfach auch für die Frauen wichtig, zu wissen dass sie so gut sind wie sie sind, die eben nicht eine "normale" Figur haben :)

Ganz ganz liebe Grüße an euch zwei :) :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsideal

Antwort von Inarya, 28. SSW am 27.07.2020, 7:58 Uhr

Ich muss sagen, ich bin da ganz bei @rgb ...generell geht es ja darum, dass sich jeder Einzelne wohl fühlt in seiner Haut - und ich denke, da sind die Ansprüche einfach unterschiedlich...was ja auch gut so ist...
ich persönlich habe eben gewisse Ansprüche an mich und meinen Körper, die ich auch sehr gerne beibehalten würde, weil ich mich damit einfach wohler und fitter fühle...natürlich bin ich stolz auf meinen Körper und sehr dankbar über die Schwangerschaft und was mein Körper leistet, dennoch möchte ich gewisse Veränderungen nicht einfach hinnehmen, sondern werde nach der Schwangerschaft daran arbeiten...man muss ja nicht alles gut finden und akzeptieren - mit etwas Arbeit (Sport/Ernährung) kann man auch vieles wieder in den Griff bekommen (wenn man Wert darauf legt)...sollten Dehnungsstreifen hinzukommen, muss ich auch sagen, dass ich da ebenfalls Zeit brauchen würde, um mich an die Situation zu gewöhnen/zu akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsideal

Antwort von rgb am 27.07.2020, 8:48 Uhr

Ja genau: auch die damen welche keine "normalen" figuren haben dürfen sich doch zeigen!

Weisst du, ich finde den bauch einer schwangeren (auch bei mir !!) hübsch bis solange er eher klein ist. Irgendwo nach der hälfte finde ich den bauch zu gross und die frauen unproportional es gehört halt dazu und ist ja auch völlig okay. Gefallen tut mir das jetzt nicht grudsätzlich "nur" weil da ein baby drin ist haha
und genau da finde ich etwas fülligere schwangere schöner, denn die Proportionen stimmen für mich besser und die rundungen passen zueinander. Also alles immer ansichtssache

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsideal

Antwort von Mamajuni16 am 28.07.2020, 20:06 Uhr

Hey ich sehe das auch so!
Mein Körper ist auch alles andere als perfekt... Ich war schon als kleines Kind nie zierlich und als Jugendliche dann richtig dick (ca 95kg bei 159cm) ich dachte immer, wenn ich nur schlank wäre, wäre ALLES besser, ich würde mehr Freunde haben, mich besser fühlen, einen Freund haben usw...
So mit 18/19 habe ich es dann wirklich geschafft, 35kg abzunehmen, hatte also ziemliches Idealgewicht.
Und dann? Ich war schlank, ja. Aber zufrieden? Keine Spur. Denn ein Gewichtsverlust von 35kg hinterlässt seine Spuren... Meine Brüste (das einzige, was ich immer an mir mochte) sahen plötzlich aus, wie die einer 80jährigen... Das belastete mich nicht weniger als vorher mein Übergewicht. Ich hätte gedacht, wenn ich erst mal schlank bin, kann ich super schöne Oberteile anziehen, aber das Gegenteil war jetzt der Fall, ich konnte absolut keinen Ausschnitt tragen, es sah furchtbar aus...
Dann kam ein paar Jahre später für erste SS, mein Gewicht hatte ich bis dahin gehalten. Dann nahm ich in der SS wieder explosionsartig zu, nach der Geburt hatte ich nur noch ein paar Kilo weniger als vor der Diät, mein Bauch hing total und war voll mit dehnungsstreifen.
und ich fing wieder an, mich zu quälen.
Letztendlich gab es in meinem Leben keinen Tag, an dem ich zufrieden mit meinem Körper war. Nach der Geburt meines zweiten Kindes hab ich dann beschlossen, mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Ich kann nicht behaupten, dass ich meinen Körper mag oder mich selbst hübsch finde, aber ich leide auch nicht mehr darunter und ich weiss auch, dass nach der dritten Geburt nichts an mir schöner sein wird, als vor der SS... egal ist mir das nicht, aber ich setze jetzt andere Prioritäten. Erfreue mich an anderen Dingen, als ne "gute" Zahl auf der Waage oder ne enge Jeans, die besser passt. Klar, passe ich auf, nicht noch mehr zuzunehmen aber ich quälen mich nicht mehr. Und mir geht's gut damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schönheitsideal

Antwort von MamaOkt am 28.07.2020, 20:20 Uhr

Wow!

Ich habe mir schon einige Beiträge von dir durchgelesen, man hat ja aber nie ein Bild von der Person dazu.

Es tut einfach so gut deine ehrlichen Worte zu lesen! Teilweise fühle ich mich wie eine aussetzige... überall schöne Bäuche und die Sorgen über "einen" Dehnungsstreifen. (Natürlich ist das für diejenigen nicht weniger schlimm!!)
Ich wiege mit knapp 1,70 um die 110 kg, mit immerhin dem Glück viel Brust zu haben( da sieht der restliche Körper zum Glück nicht ganz ganz extrem aus).
Ich Kämpfe schon immer mit meinem Gewicht und bin nun stolz darauf mich einigermaßen zu "halten". Natürlich ist es grundsätzlich viel zu viel Gewicht, das ist weder für die Gesundheit noch für sonst etwas förderlich. Aber so bin ich nunmal

Danke nochmal für deine Ehrlichkeit Mamajuni16 !
Es gebührt großem Respekt, wer sich selbst akzeptiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.