Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 20. SSW am 09.05.2012, 9:52 Uhr

Schock! Kein Gehalt!

Hi Mädels, ich bin echt bedient. Ich habe gerade durch Zufall im Zeitabrechnungssystem gesehen, dass bereits die Kranktage im April als "unbezahlt krank" eingetragen wurden. Eine Nachfrage bei der Personalabteilung ergab, dass die einfach alle Krankschreibungen des letzten Jahres zusammenzählen und wenn die 6 Wochen voll sind, dann wird eben auf "unbezahlt" umgestellt. Das heißt, hier ist jetzt z. B. auch eine Erkältung aus dem November 2011 einfach mit reingerechnet. Das wurde mir auch nicht mitgeteilt, haben die irgendwie vergessen. Ich muss jetzt mit schriftlichen Attesten der Ärzte nachweisen, dass das alles verschiedene Erkrankungen waren! Wenn ich das nicht bis zur Mai-Abrechnung schaffe, bekomme ich eine "Nachverechnung" aus dem April (in dem ich ja eigentlich nichts verdient habe) und bekomme im Mai kein Gehalt ausgezahlt! Ich könnt echt nur heulen!
Wenn ich das nicht zufällig selbst bemerkt hätte, hätte ich das erst Anfang Juni auf dem Konto gesehen. Das kann doch echt nicht sein, geht man so mit den Schwangeren in der Firma um? Regt mich total auf!

 
17 Antworten:

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von Monokl, 20. SSW am 09.05.2012, 10:02 Uhr

Ohhh nein, alles Du lässt aber auch wirklich gar nichts aus...
Aber das kann doch nicht sein, das Krankeit vom Vorjahr auch noch mit eingerechnet wird.
Da würd ich mich aber erstmal schlau machen, ob das überhaupt Rechtens ist.
Die ham ja wohl nen Vogel...

Ich drück Dir die Daumen das du das ganze Schlamassel schnell wieder in Ordnung bringen kannst... tsss die ham echt Nerven.
Ruf doch mal gleich bei euren Betriebsrat durch, die müssen doch auch wissen was Sache ist..

Lg Monokl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von blubb12 am 09.05.2012, 10:08 Uhr

kann ich da nur sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von mami_dani, 20. SSW am 09.05.2012, 10:22 Uhr

Mh..bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob man einfach Krankeitstage vom Vorjahr mit denen aus diesen Jahr einfach zusammen zählen kann. Mach dich da wirklich noch mal schlau.
Naja, zur Art und Weise braucht man wohl wirklich nicht viel zu sagen ..unterste Schublade was der Betrieb da gerade verantstaltet. Ist das ein größerer Betrieb oder eher ein kleiner Familienbetrieb?

Wünsche dir wirklich viel Glück, dass sich das alles noch zum Guten wendet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von Engel2409 am 09.05.2012, 10:24 Uhr

wenn du zwischen Zeitlich immer wider arbeiten warts auch wenn es nur 1 Tag war fangen diese 6 wochen auch immer neu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von chaloddi, 17. SSW am 09.05.2012, 10:26 Uhr

hallo wat sol dat denn ?

ich würde mal bei deiner kk anrufen die haben ja die krankmeldungen mit den diagnose schlüsseln!!! und mit denen mal quatschen und die regeln das auch eigentlich mit ag !!!!

echt seltsam ,lass dich nicht verarschen !!!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von NAG-Hasi, 20. SSW am 09.05.2012, 10:28 Uhr

Das ist hier eben ein Konzern.
Wenn man im Callcenter für die Zeitabrechnung anruft, fragen die einen nicht nach dem Namen, sondern nach der siebenstelligen (!) Personalnummer. Du bist nur eine Nummer, merk dir das!
Sonst hab ich kein Problem damit, aber zur Zeit bin ich echt bissl dünnhäutig. Kann mich gar nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren und könnte jetzt eigentlich gleich nach Hause gehen. Ich muss aber noch bis mindestens 16 Uhr durchhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von Monokl, 20. SSW am 09.05.2012, 10:53 Uhr

oh mei komm lass dich mal drücken

Ich denk an dich... sitz hier auch bis 16 Uhr fest

Ja klar die machen sich da schon einfach...ruf Deine KK an, die sollen Beweise schicken, das es sich um unterschiedliche Krankheiten handelt und natürlich den Betriebsrat... los nicht aufgeben! Mach se platt, die doofe Ziege vom Callcenter!

Lg Monokl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von NAG-Hasi, 20. SSW am 09.05.2012, 11:14 Uhr

Danke für eure lieben Worte!
Wegen der KK hab ich auch schon überlegt, die sind ja schließlich dran interessiert, dass der AG weiterzahlt, sonst müssen sie ja ran. Aber zumindest die Erkältung im November hab ich nicht eingereicht (bin ja privat versichert), so krieg ichs also nicht vollständig hin.
Muss jetzt mal warten, was in dem Brief drinsteht, was die nun eigentlich wollen.
Ich hab mich nur auch so geärgert, weil die Callcenter-Tante das so begründet hat, dass sie ja "sonst chronisch Kranke bevorzugen würden und eine Schwangerschaft ist ja quasi wie chronisch krank."
Monika, du hast recht, die hätte ich gleich durchs Telefon ziehen sollen aber ich hab grad echt keine Kraft mehr dazu.
Ich glaub, morgen mach ich Home-Office, da muss ich wenigstens nicht herfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von Kuddel85, 17. SSW am 09.05.2012, 11:16 Uhr

BOAR!Einfach ungalublich!!!Mach die fertig!
So geht das nicht!
Was die mit den schwangeren machen...
Hier hats ja schon einige geschichten über die Firmen gegeben!Meine erzählt lügen über mich... Irgendwas ist wohl immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von sweet-avril85, 17. SSW am 09.05.2012, 11:36 Uhr

Also das ist echt wahnsinn dürfen die das weiss das es so ist wenn man 6wochen am stück krank ist krankengeld bekommt aber sowas ist echt wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von Safija2012, 16. SSW am 09.05.2012, 11:46 Uhr

Hallo,
das ist ja wohl der Knaller, da hätte man dir Bescheid geben müssen !! Ich weiss nur, dass es stimmt,wenn die Diagnose immer die gleiche war werden deine Krankheitstage zusammengezählt, aber dein AG darf die Diagnose ja gar nicht kennen. Ab der 7. Woche bekommt man dann einen Auszahlschein vom Arzt ausgestellt, den man dann bei der KK einreichen muss. Wie das bei Privatversicherten läuft weiss ich leider nicht. Ohren steif halten und dich ans Telefon klemmen . Viel Glück
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von Monokl, 20. SSW am 09.05.2012, 12:02 Uhr

Ja mach Home-Office, gute Idee, da hast wenigstens Deine Ruhe. Gegen so eine Einrichtung hätt ich auch nichts einzuwenden...

Halt die Ohren steiff um 16 Uhr können sie dich alle mal und mich auch, weil da fällt der Kugelschreiber automatisch aus meiner Hand... da kann ich gar nichts gegen machen... Muss wohl ne krankheit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankheitsgrund geht AG nichts an: Datenschutz/ Schweigepflicht

Antwort von beyondthemaze am 09.05.2012, 12:13 Uhr

Was die da abziehen ist fies und willkürlich!

Den AG gehennErkrankungsgründe nichts an, nicht umsonst steht auf den Krankenscheinen nie eine Diagnose drauf! Krankengründe könnten Diskiminierungsgründe ( oder bei Beförderungen/ Entlassungen unter der Hand eine Rolle spielen) sein und haben deshalb in Akten des AG nichts zu suchen! Lass dir, WENN ÜBERHAUPT lediglich formlos ausstellen, DASS immer andere Erkrankungsgründe vorlegen haben.

Und Krankentage werden nur im aktuellen KJ gezählt, der Abrechnungszeitraum endet am Jahresende!!!!


Zudem meine ich, dass die 6 Wochen bei Unterbrechung einer Krankheit wieder von vorne zählen...google da mal!


Starke Nerven wünsch ich Dir!
Da hat wohl die interne Verwaltunssoftware einen Programmierfehler!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage dürfen NICHT zusammen gezählt werden !

Antwort von Kruemel_08 am 09.05.2012, 13:20 Uhr

wende dich an einen Anwalt !
Krankentag sind sofort wieder vergessen wenn du auch nur einen Tag zur Arbeit warst !

Also ist das, was deine Firma da grade abzieht unrechtsmäßig
ICh würde da gar nicht lange Fackeln, ab zum Anwalt der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuck, da... deine Personaltante spinnt...

Antwort von beyondthemaze am 09.05.2012, 13:25 Uhr

Die sechs-Wochen-Frist läuft grundsätzlich für jede neue krankheitsbedingte Verhinderung neu an. Konnte der Arbeitnehmer aufgrund eines Beinbruches sechs Wochen nicht arbeiten und holt er sich -nachdem er wieder arbeitet- eine schwere Grippe, bekommt er jeweils für die Dauer von bis zu sechs Wochen Entgeltfortzahlung.

http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_09.html


Und ein Nachweis, dass immer eine neue Krankheit vorgeleen hat, ist nur für die gesetzliche KV nach 6 Wohen ununterbrochener Erkrankung relevant, da es dann Krankengeld gibt.

Ergo: da DU unterbrochen ( nach 6 Wochen in einem KJ warst Du ja wieder arbeiten, dann wieder krank USW) krank warst, bekommst du dein normales Geld vom AG einfach weiter. Krankentage einfach aufzurechnen ist nicht rechtens, siehe oben.

Die Erkrankung im November zählt nicht, weil die neue Erkrankung erst mit Lücke dazwischen begonnen hat.

Ichhabefertig! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von popeike, 16. SSW am 09.05.2012, 13:38 Uhr

neh, das geht eigentlich nicht. Die 6 Wochen zählen nur, wenn die wegen der selben Diagnose sind!! Frag am besten bei der KK nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock! Kein Gehalt!

Antwort von somece am 09.05.2012, 15:12 Uhr

Das dürfen Sie nicht - wie die anderen schon schreiben erhältst du 6 Wochen dein Gehalt vom AG bezahlt - danach steht dir nur noch Krankengeld von der KK zu. Aber sobald du 1 Tag arbeiten warst beginnen die 6 Wochen von vorn - auch wenn es wegen der selben Krankheit ist ( höchstens der Arzt stellt eine Folgebescheinigung aus)
Aber die AG versuchen ihre "krummen Dinge" wie sie sparen können - und gerade in großen Firmen gibt es immer Mitarbeiter die das "schlucken" und nicht nachprüfen.

Hab mit meinem Mutterschutzlohn auch ein Drama gehabt bis mein AG bezahlt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.