August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eselbo, 30. SSW am 07.06.2019, 7:17 Uhr

Schlafsackwahl

Hallo liebe Mitkugelnde,

Ich bin auf der Suche nach einem passendem Schlafsack fürs Baby, ET ist 20. August und da es mein erstes Baby ist und die Schwangerschaft ruhig verläuft rechne ich auch nicht damit das das Baby schon in der 38.SSW kommt und es somit eventuell schon normale Temperaturen hat.

Ich hab gelesen optimal wäre ein mitwachsender, ganzjahresschlafsack mit Knöpfen an den Seiten zum wickeln. (Damit das Kind nicht nachts ganz raus muss).

Das mit den Knöpfen finde ich wirklich einen wichtigen Punkt, da das fürs Kind bestimmt schöner ist. Somit fallen schon eine Menge raus, da viele Reisverschlüsse haben. Ich hätte jetzt einen gefunden der mir gefällt, leider hat der keine Angabe ob er Jahresbedingt ist, das krieg ich ja aber durch einen Telefonanruf leicht raus.
Er ist für 0-6 Monate und nicht verstellbar, sprich die Schultern haben nur jeweils einem Druckknopf zum schließen.

Muss ich da dann Angst haben das er dem Baby nicht passt und eher „gefährlich“ als nützlich ist? Wie macht ihr das?

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Eselbo

Ps. Ich kann gerne einen Screenshot oder link einfügen, bin mir aber unsicher ob man das darf.

 
10 Antworten:

Re: Schlafsackwahl

Antwort von Kasi88, 36. SSW am 07.06.2019, 7:54 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juli rein...
Meine Hebamme hat gemeint die von Alvi sind super...
Der Schlafsack sollte am Anfang wirklich gut sitzen, diese Kombigrößen sind da wohl meist nicht so geeignet...
Wir haben uns das Mäxchen von Alvi geholt, da gibt es Innen- und Außensack, je nach Temperatur wird dann kombiniert...
Beide haben einen Rundum Reißverschluss zum öffnen...
Auf dem Etikett ist auch angegeben, wie er bei welchen Temperaturen getragen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von Eselbo am 07.06.2019, 8:00 Uhr

Super, danke. Den guck ich mir gleich mal an, klingt wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von Ardnas2017, 30. SSW am 07.06.2019, 8:45 Uhr

Hallo, ich muss sagen ich bin kein Fan von den Schlafsäcken. Ich finde stampelsäcke besser. Also so das sie nur bis oberhalb vom Bauch gehen. Finde es angenehmer wenn man nachts wickeln muss und auch beim Stillen. Ich nähe sie für mein Sohn selber aus 2 lagig jersey.
Liebe Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von alenquer, 29. SSW am 07.06.2019, 9:11 Uhr

Ich hatte bei allen Kids den Bubou Ganzjahresschlafsack und war sehr zufrieden damit.

Den kann man bei allen Temperaturen benutzen.
Die Ärmel sind per Klett abnehmbar. Je nachdem wie warm es ist, zieht man nur einen Body darunter an oder Body + Schlafanzug.
Zum Wickeln öffnet man den Reißverschluss unten und klappt den Sack von unten her auf, sodaß das Baby mit den Ärmchen im Schlafsack liegen bleibt. Somit ist das schnell gemacht ohne großes Ausziehen...
Zudem sind die Schlafsäcke passgenau in Einzelgrößen erhältlich, passen also gut.

Nachteil ist der Preis. Die Schlafsäcke sind nicht gerade günstig. Da ich neutrale Farben gekauft habe, verwende ich sie aber mittlerweile jetzt demnächst für das 4.Kind, und dadurch relativiert sich der Preis natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von sternio, 30. SSW am 07.06.2019, 9:21 Uhr

Ich habe auch für den Anfang zwei Strampelsäckchen gebraucht gekauft. Ich kann da aber auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, sondern nur auf Gespräche mit Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von dawn, 30. SSW am 07.06.2019, 11:07 Uhr

Alvi Mäxchen- meiner Meinung nach, sind das die besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von Lala84, 29. SSW am 07.06.2019, 11:22 Uhr

Oh, das ist eine spannende Frage, zu der wahrscheinlich jeder eine andere Meinung und Erfahrung hat.
Bei uns war es so:
Wir hatten Alvi gekauft und viele verschiedene geschenkt, vererbt bekommen.
Zu Beginn sag dann die Realität aus, dass wir ersten gepuckt haben - so schlief Mini am besten.
Als sie dann anfing zu „randalieren“ und in ihr eigenes Zimmer umzog, gabs erst mal den Alvi und wir testeten uns durch die geschenkten durch....ob’s tatsächlich einen Unterschied macht - weiß nicht?
Was wir aber festgestellt haben:
Reißverschluss vorne ist praktischer als an der Seite oder quer, der Fußteil sollte breit zum Bewegen sein (da gibts auch schmale, das fand unsere wohl doof und hat schlechter geschlafen) und er sollte temperaturreglierend sein. Letztlich sind wir bei den Julius Zöllner Schlafsäcken hängen geblieben. Zumal es da gerade dann auch später diese Jumper (=mit Füßen, sobald Mini beginnt sich fortzubewegen) gibt.
Ich glaube aber, viel wirklich falsch machen kann man da nicht. Die Industrie weiß halt auch, in welchen Sparten man Geld verdienen kann und nutzt natürlich die „Sorge und Unerfahrenheit“ von uns Müttern gnadenlos aus. Ich denke, gerade anfangs ist das Wichtigste, dass die Minis gut eingekuschelt sind, aber nicht schwitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von Sonnenblume1419, 30. SSW am 07.06.2019, 16:15 Uhr

Den kann ich auch empfehlen- und wenn’s zu warm wird, dann einfach nur den Innensack nehmen. Damit ist man dann super flexibel. Hab die noch von der Großen daheim- qualitativ auch super, sehen noch aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von Eselbo am 07.06.2019, 18:55 Uhr

Danke euch allen. Nächste Woche werde ich mal losfahren und mir ein paar angucken, online shoppen ist mir dann doch zu unsicher. Sind ja doch alles verschiedene Meinungen.
Temperaturregulierend ist ein gutes Stichwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsackwahl

Antwort von HeyDu!, 25. SSW am 08.06.2019, 12:53 Uhr

Persönlich wöllte ich keine Knöpfe. Wo ist da der Unterschied zum Reißverschluss, abgesehen von zeitintensiver und störender?

Kombigrößen für 0-6 wäre mir auch nix. Wir haben 50, 60, 70, 90 und 110 genutzt. Die großen Größen dann bevorzugt im kalten Winter.

Wir hatten Sterntaler und waren immer zufrieden. In allen Größen und in jeder Größe diverse Varianten. Der Reißverschluss geht unten ums Eck. Kind musste beim Wickeln nie aus dem Sack.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.