Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleene162 am 15.10.2018, 23:05 Uhr

Schlafen lernen - Teil 2

hallo. ich war ein paar Tage nicht online und habe jetzt den Beitrag von vor 3 Tagen gelesen.
wir legen uns auch immer mit der Kleinen zusammen ins Bett. wenn sie schläft können wir gehen. Wenn einer von uns mittags liegen bleibt, schläft sie 2-3h. wenn nicht nur 1-1,5h

Ich habe mich vor kurzem im Kindergarten angemeldet und gefragt, was bis zum Kindergartenstart erreicht werden sollte. Da meinte die Leiterin: Es wäre schön, wenn sie allein einschlafen könnte, da wir ja irgendwann nicht mehr anwesend sind und die Gruppenleiter sich nicht zu den Kindern ins Bett legen können...

so. nun hab ich mir die gleiche Frage gestellt, wie die Threaterstellerin des "ersten Teils".
wie kann man das üben??

 
5 Antworten:

Re: Schlafen lernen - Teil 2

Antwort von IchWerdeMami2015 am 16.10.2018, 12:19 Uhr

Also es ist wirklich nicht ungewöhnlich,dass Babys in dem Alter nicht alleine Einschlafen. Wenn es dir so wichtig ist,kannst du es schon durchsetzen,aber es ist sicher anstrengend für alle Beteiligten. Ritual einführen,Kind ins Bett legen. Dabei bleiben aber nicht mehr raussnehmen. Dein Baby wird sicher lautstark protestieren ggf auch über mehrere Tage. Wie gesagt,wenn es dir wichtig ist, probier es aus. Ansonsten hilft nur akzeptieren.
Meine Große hat sich viel länger und besser geschlafen wenn ich daneben lag als sie so alt war. Bei der Tagesmutter war es aber überhaupt kein Problem. Die Kleinen lernen schnell und schauen es sich bei den anderen Kindern ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Teil 2

Antwort von milkyway82 am 16.10.2018, 22:17 Uhr

Also das hört sich von deiner Kita ja wirklich ein bisschen seltsam an.
Ich weiß ja nicht genau, wann dein Kleines in die Kita soll. Unser Großer kam bereits mit 11 Monaten in die Kita und war sogar (ungewollter Weise) fast noch voll gestillt etc.
Es gab da eine Bezugsbetreuerin, die mit den ganz kleinen Neuen zum Einschlafen auch mitgekuschelt hat etc.. Aber da Babies mit 1 noch 2-3 Schläfchen am Tag machen i.d.R. und die Kita plötzlich 1x Mittagsschlaf, können sich die meisten schon beim Mittagessen nicht mehr halten und pennen weg. Kita ist echt nervenaufreibend für Kleinkinder. Die faden alle todmüde auf Ihre Matratzen... wenn sie es denn soweit schaffen.
Den Gruppenzwang darf man auch nicht ganz unterschätzen. Und (gute) Erzieherinnen werden jedem Kind versuchen, noch individuell die Bedürfnisse zu stillen.
Mein Großer brauchte z.B. eine Hand zum Knibbeln. Andere dann vielleicht ihr schnuffeltuch, Schnuller o.ä.

Lass es einfach auch euch zukommen. Es sind doch eh alles nur Phasen.
Dann klappt es mal eine Woche und nach der nächsten Entwicklung ist alles wieder über den Haufen geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Teil 2

Antwort von milkyway82 am 16.10.2018, 22:25 Uhr

Ich wiederhole mich gerne zu unten: der Große kriegt zum Einschlafen immer noch unsere Hand. Er ist 3,5J. Das braucht er zum runterkommen. In der Kita hat er andere Methoden gefunden: sich selbst die Hand streicheln z.B.
Der Gruppenzwang erledigt dann den Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Teil 2

Antwort von Menixe am 17.10.2018, 12:49 Uhr

Ich kann mich nur anschließen: natürlich kann man das erzwingen, aber eben nur mit viel Tränen und Frust. Für jedes Kind wäre es wünschenswert ihm das zu ersparen.

Was die Leitung dir gesagt hat ist nicht ungewöhnlich, natürlich wäre das für die Erzieherinnen am einfachsten. Aber ich würde nochmal nachfragen, was denn wäre wenn er das bis dahin nicht kann. Wenn das eine Vorraussetzung ist würde ich ggf. eine andere kita in Erwägung ziehen.

Wann kommt er denn in die Kita? Meine Große kam mit 18 Monaten und wurde bis dahin ausschließlich in den Schlaf gestillt. Die Erzieherinnen haben sie dann die ersten Tage im Arm schlafen lassen, dann schlafend abgelegt und später im Bettchen in den Schlaf geschaukelt. Ich denke, auch das ging bestimmt nicht ohne Tränen, aber ich hatte schon das Gefühl dass sie bemüht sind ihr in den Schlaf zu helfen und sie nicht zu zwingen. Nach 2 Wochen hat sie dort wie alle anderen auch einfach im Bettchen geschlafen. Zuhause ging das trotzdem nicht. :) die Kinder können sehr gut zwischen zuhause und woanders unterscheiden. Außerdem hilft wirklich die Gruppendynamik sehr. Mach dich jetzt noch nicht verrückt und lass es ran kommen.

Unsere Große wird im übrigen auch noch mit fast 4 in den Schlaf begleitet. Dh einer von uns ist bei ihr bis sie schläft. Finde das in dem
Alter auch wirklich normal, so ein kleiner Zwerg muss nicht allein im dunklen Zimmer liegen. Klar, manche Kinder können das und es klappt vielleicht sogar besser als wenn jemand dabei ist, dann spricht nix dagegen. Aber meine Maus braucht jemanden bei sich und das ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen - Teil 2

Antwort von kleene162 am 17.10.2018, 22:54 Uhr

Also die Kita FORDERT das nicht. ich habe gefragt, ob es was gibt was man vorbereitend tuen sollte, da meinten sie halt es wäre schön, wenn...…

ich denke es geht ihnen auch nur darum, dass es für die Kleinen schöner wäre. ich mein, wenn sie immer mit mama kuscheln dürfen und dann mama auf einmal nicht mehr da ist, ist die Umstellung vielleicht viel dramatischer, als wenn es einfach "nur ein anderes bett" ist

und ich wollte euch nur mal nach ein paar Tipps fragen, um LANGSAM damit anzufangen.
Erzwingen und schreien lassen kommt absolut nicht in frage!

zur Zeit zahnt sie und daher hat kuscheln oberste Priorität...
leider klappt es mit dem einschlafen zur zeit kaum beim papa :(

und sie wird jetzt 8 Monate und geht "erst" mit 1 Jahr in die Kita. also hab ich noch gut 4 Monate zum üben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen lernen - Buchtipp?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt. Bis jetzt schläft er nur ein, wenn ich entweder stille oder daneben liege mit Schnuller. Das ist mittags und nachts so. Jetzt würde ich gerne mal anfangen, ihm beizubringen, dass man auch alleine einschlafen kann. Ist das zu früh ...

von Mackie 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.