August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 15.03.2023, 16:45 Uhr

Sauber werden

Hallo zusammen,

muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben...

Es geht unm das Thema Sauberwerden (nicht ums trocken werden).

Mein Mini ist knapp 2,5 Jahre.

Im Kindergarten klappt es mit dem großen Geschäft meistens, bei meinen Eltern auch.

Zuhause hat es eine Zeitlang mal mehr, mal weniger geklappt. Wir waren da bisher auch sehr entspannt. Denn es ist ja noch viel Zeit.

Aber seit ein paar Wochen geht nichts mehr. Er war schon mal so weit dass er Bescheid gesagt hat, wenn er groß musste, dann hatten wir ein paar Sekunden und es hat meist geklappt. Wir kannten auch ungefähr seine "Zeiten", sodass wir große Geschäfte gut abfangen konnten.

Die Abstände zwischen den nassen Windeln sind inzwischen auch größer. Pipi merkt er aber erst, wenn es zu spät ist. Haben es mal ein paar Tage mal probiert ohne Windel. Nasse Klamotten stören ihn aber absolut GAR nicht. Das brachte also nichts außer mega viel Wäsche und das ist für uns einfach noch mehr Stress als noch eine Weile weiter zu wickeln.

Aber wie erwähnt gibt es auf einmal keine Meldung mehr des großen Geschäfts. Die Zeiten sind auch komplett durcheinander.

Das Ergebnis sind also täglich bis zu zwei richtig schön eklige Stinkewindeln, die dazu noch sehr oft oben auslaufen (trotz passender Größe). Aber das stört ihn auch überhaupt nicht. Aufs Klo/ Topf will er auch nicht mehr, (damit meine ich er brüllt, wenn wir es versuchen).

Der Clou ist wie gesagt: Woanders klappt es!! Bei meinen Eltern geht er ohne Aufstand aufs Klo, im Kindergarten auch.

Mit Video würde er zu Hause auch gehen, aber da stellt sich mein Mann quer. Ich würde es tun, um diese ekligen Windeln endlich los zu sein. Alles andere an Bestechung/ Überredung klappt nicht (wir haben alles versucht).

Inzwischen habe ich bei dem Thema ein ständiges Gefühl der Machtlosigkeit und komme mir echt ein wenig verarscht vor.

Ja, es ist vermutlich mal wieder irgendeine Phase und wie immer kann ich nichts tun außer es akzeptieren.

Aber: Wenn es so gut klappt woanders, und zu Hause nicht, mache ich dann nicht doch irgendwas ja wohl was falsch?

Ich wollte ihm nie Druck machen, aber gestern hab ich mit ihm geschimpft. Und mich dann natürlich schlecht gefühlt. Natürlich bringt es nichts. So wie anscheinend NICHTS was bringt, was ich versuche.

Ja, er ist noch klein. Und es ist noch Zeit. Aber habe langsam das Gefühl, dass ich zumindest den Zeitpunkt fürs Sauberwerden verpasst haben könnte...?

Wir sind eure Erfahrungen?

Danke und LG,
Brienne

 
2 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Mika82 am 17.03.2023, 18:15 Uhr

Ich kann dir nur aus Erfahrung mit meinem großen Sohn berichten. Die Kleine hat noch überhaupt kein Interesse daran und sie merkt es noch gar nicht wenn sie pippi muss. Groß merkt sie .
Ich fange jetzt erst ganz langsam an ihr mal ein Buch vorzulesen über das Thema.
Aber sie selbst auf Töpfchen oder Klo noch keine Chance.

Meine Schwiegermutter fängt immer an, " warum sie wohl nicht will" aber ich werde ihr keinen Druck machen.

Bei meinem Sohn haben wir mit ca 3 Jahren angefangen. Ih auf Töpfchen gesetzt. Und ihm so Höschenwindeln angezogen. Und ihn mega gelobt wenn es geklappt hat.

Vielleicht irgendwie belohnen mit tollen Stickern.
Mein Sohn hat aufm dem Töpfchen auch oft sein Lieblingsbuch angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Anni1500 am 26.03.2023, 21:43 Uhr

Hi,sorry das ich spät antworte. Ich habe ja schon eine 6 jährige. Sie hatte sich erst schwer getan mit dem trocken werden. Sie selbst wollte aber absolut keine Windel mehr. So hat eine liebe Freundin von mir Unterhosen genäht, die wie Windeln funktionieren. Nur das man die eben waschen kann. So war es dann nicht schlimm gewesen, wenn es daneben ging. Für sie war es unangenehm gewesen, weswegen sie dann auch immer besser aufgepasst hatte. Meine kleine will im Moment gar nichts davon wissen. Aber sie hat auch genug andere Baustellen. Daher Stelle ich mich noch auf eine etwas längere runde wickeln ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

wer ist schon sauber? bei wem ist noch gar nicht dran zu denken? Also, Luisa liebt ihre Windel, aber sie macht auch schon Pipi und AA ins große Klo, aber nur wenn man sie vorher fragt (zB mache ich das vorm Zubett gehen, dann frage ich sie ob sie nochmal ins große Klo pipi ...

von EnaWupp 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sauber werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.