Dezember 2024 Mamis

Dezember 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luciana202 am 25.04.2024, 9:03 Uhr

Ringelrötel kein Immunschutz

Leider erhielt ich gestern die Nachricht dass ich Kontakt zu einem Kind mit Ringelrötel hatte. Heute Morgen rief ich mein Frauenarzt an und bat um das Ergebnis für meine Immunität. Leider negativ… kein Schutz. Ich habe seit 4 Tagen Grippeähnliche Symptome und soll sofort zur blutabnahme kommen um zu schauen ob ich mich nun angesteckt habe…
Bin gerade sehr am verzweifeln. Wenn ich mich angesteckt habe, gibt es überhaupt irgendeine Überlebenschance für das Baby? Und wenn nicht müsste ich den Rest der Schwangerschaft super vorsichtig sein, was quasi unmöglich ist weil ich ja schon zwei kleine Kinder habe die ich nicht aus der Kita nehmen kann.

 
8 Antworten:

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Sanduesh24 am 25.04.2024, 12:36 Uhr

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du dir jetzt so Gedanken machen musst. Ich bin in der 9. Woche und habe mich leider berufsbedingt in der 4-5 ssw auch mit RR angesteckt. Es heisst, dass es in 30 Prozent der Fälle, aufs Kind über geht. Bisher sieht bei mir alles gut aus und es hat sich alles gut entwickelt. Falls du dich angesteckt hast, wirst du einmal wöchentlich per Ultraschall kontrolliert. Mehr kann man leider nicht machen. Versuche Positiv zu bleiben und warte erstmal ab, ob du dich überhaupt infiziert hast. Es kann auch einfach eine Erkältung sein!
Wie weit bist du denn?

In den meisten Fällen passiert dem ungeborenen nichts. Ich versuche auch guter Dinge zu bleiben und drücke uns allen betroffenen hier die Daumen, dass wir gesunde Babys bekommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Saryta am 25.04.2024, 13:44 Uhr

Huhu,

bei mir steht die Blutentnahme demnächst an, ich hab hier ein paar meiner Kinder die es gerade haben. Vor der 8. SSW und nach der 20. SSW soll die Infektion wohl unbedenklich sein. Und auch da ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert zwar gegeben, aber oft geht es gut. Ich versuche so positiv wie möglich zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Sanduesh24 am 25.04.2024, 14:15 Uhr

Ja, man sagt vor der 8. Woche ist es „unbedenklicher“. Ich hab mich jedoch selber vor der 8. Woche angesteckt und weiss daher leider, dass das Virus bei schwangeren oft bis zu 5 Monaten im Blut bleibt.. somit ist eine Ansteckung des Babys leider länger möglich..daher sind es leider schon einige, lange Wochen, wo man sich Gedanken macht! Aber die Tatsache ist wirklich die, dass es auch sehr oft gut geht und nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Luciana202 am 25.04.2024, 19:34 Uhr

Ich bin morgen bei 8+0.
mir wurde heute Blut abgenommen und morgen kriege ich wahrscheinlich schon Bescheid, spätestens Montag. Übers Wochenende wäre es natürlich blöd auf die Antwort zu warten aber vielmehr kann ich wohl eh nicht machen. Ich versuche positiv zu denken und mich nicht so reinzusteigern solange es kein Ergebnis gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Sanduesh24 am 26.04.2024, 8:23 Uhr

Das ginge aber schnell dann, bei mir dauerte das ca 3 Tage, da die Antikörperuntersuchung Zeit braucht im Labor.. aber wenn es bei euch anders ist, dann ist das doch super und man hat schnell Gewissheit.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du heute schon Gewissheit bekommst und natürlich negativ bist :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Sanduesh24 am 26.04.2024, 8:27 Uhr

Achja: bei mir warens übrigens keine Grippesymptome wie bei dir, sondern leichtes Fieber, Gliederschmerzen und später Gelenkschmerzen. Daher kann man wirklich noch guter Dinge sein, dass du dich einfach erkältet hast. Jedoch sollte diese Testung jetzt für paar Wochen, ich glaube im 2 Wochenabstand ungefähr, wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass nichts mehr kommt, durch den Kontakt den du ja gehabt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Tess! am 02.05.2024, 9:29 Uhr

Hallo du Liebe,

hast du das Ergebnis mittlerweile erhalten?
Wie sieht es aus?

Wir hatten die Ringelröteln auch vor kurzem im Haus. Also so vor 6-8 Wochen. Schwanger war ich noch nicht und auch noch nicht im SS Zyklus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelrötel kein Immunschutz

Antwort von Luciana202 am 02.05.2024, 10:57 Uhr

Hey, ich hab mein Ergebnis erhalten. Zum Glück negativ soll jetzt nur weiter aufpassen.
Bisschen schwer mit zwei kleinen Kindern. Aber ich geh mal vom besten aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.